Anzeige:

Kleiner Kosake

  • Ja, richtig gelesen... Mein Flo hat am 12.2. im Kindergarten wieder Motto-Fasching... Diesjähriges Motto: "Eine Reise um die Welt", und da er, seit er zu Weihnachten einen Puzzle-Globus zum TipToi geschenkt bekommen hat, ein riesiger Russland-Fan ist (vermutlich weil es das flächengrößte Land ist), war für ihn sofort klar, dass er als Russe gehen muss... Meine Versuche, ihn zum Schotten zu überreden, scheiterten kläglich, und selbst die Aussicht, dass der Opa ihm sogar einen Mini-Dudelsack ausleihen könnte, konnte an seinem Entschluss nichts ändern...


    Also ein Kosake... Und genau genommen stecke ich nun schon mittendrin im Nähprojekt, also gibts jetzt eine Zusammenfassung zum aktuellen Stand.


    Brainstorming ergab, dass ich das Burda Piratenkostüm als Ausgangspunkt nutzen werde, und dann meinen Vorstellungen entsprechend abändere.


    Bei den Gamaschen habe ich auf den Überwurf verzichtet (wollte ja keinen Musketier haben), und habe als Material Kunstpelz gewählt. Laut Schnittmuster waren an der Bein-Innenseite Reißverschlüsse vorgesehen... Ich habe statt dessen einen Übertritt und zwei Knöpfe an der Bein-Außenseite gemacht... Und das ganze dann auch noch gefüttert, weil sich die Rückseite vom Kunstpelz so fies anfasste.


    Das Ergebnis schaute dann so aus:


    DSC03437.JPG


    DSC03439.JPG


    DSC03438.JPG


    Dann habe ich mir die Hose vorgeknöpft...


    Beim Schnitt habe ich mich im Grunde an die Vorlage gehalten. Ich habe jedoch beschlossen, dass ich die vorgesehenen Gummizug-Bündchen an den Beinen blöd finde, und daher lieber einen echten Bund zum Knöpfen machen möchte. Ich habe also an der äußeren Beinnaht einen Spalt stehen gelassen (damit ich trotzdem noch Weite zum gemütlichen Einsteigen bekomme) und unten einen Bund drangebastelt. Außerdem habe ich rotes Satin-Schrägband neben der äußeren Beinnaht festgesteppt, damit ich den pseudo-militärischen Look bekomme, der mir vorschwebte.


    Ergebnis schaute dann so aus:


    Vorne:


    DSC03434.JPG


    Hinten:


    DSC03435.JPG


    Bündchen:


    DSC03436.JPG


    Nachdem die Stulpen fertig waren, hatte ich mal eine glückliche Minute, in der der Flo sich tatsächlich so angezogen ablichten ließ:


    DSC03440.JPG


    DSC03441.JPG


    Nachdem er sich einmal hingekniet hatte, schoben die Gamaschen (und die unter der Hose getragene Leggins) das Bein-Bündchen nach oben, wodurch der Schlitz recht unschön aufklafft.


    Da ich beim Anziehen bemerkt habe, dass mein recht schlanker Junior die Hose auch ohne Aufknöpfen der Bündchen in die Hose schlüpfen konnte (ich hatte die Bündchen etwas weiter gemacht, damit er sich in der Hose auch mal hinknien konnte, ohne dass es ziept und einschneidet), habe ich beschlossen, dass ich den Schlitz einfach kurzerhand zusticheln werde... Dann wird das Bündchen halt eine Bund-Attrappe... :D


    Dann habe ich mir die Mütze vorgeknöpft, die ja so im Schnittmuster nicht enthalten ist. Also habe ich mir einfach im Netz den kostenlosen Schnitt einer Wendemütze runter geladen, die eher eng am Kopf anliegt, und hab da ne Krempe aus Flokati drangezaubert. Das Ergebnis haute mich noch nicht vom Hocker, sodass ich die Mütze nochmal machen werde... Allerdings musste ich vorher die Schnittteile vom Mantel ausschneiden, um zu schauen, ob der Stoff für eine zweite Mütze überhaupt reicht...


    Also bin ich erstmal zum Mantel umgeschwenkt. Der Schnitt von Burda wirkte mir hier etwas zu "kastig"... Außerdem liegäugle ich schon seit ich mit den Überlegungen zum Projekt angefangen habe, mit einem Justaucorps, also einem obenrum eher ang anliegenden Gehrock, der dann unterhalb der Taille weiter auffächert.


    ...

  • Hier habe ich wieder meine Lieblings-Suchmaschine betätigt, und über die Bildersuche bei www.historicum.net folgende Schnittzeichnung gefunden:


    451feac0b8.jpg


    Die Erläuterungen von www.marquise.de ließen dann den Groschen fallen, und ich machte mich frisch ans Werk.


    Zunächst nahm ich von der Weite vorne und hinten jeweils gute 2cm weg, um gerade das Oberteil deutlich enger zu bekommen. Dann maß ich in Taillenhöhe nach, wie breit ich passenderweise den hinteren Einsatz gestalten sollte, und entschied mich für eine Breite von 10cm, auf dem Schnittmuster also 5cm pro Seite, und vollendete den ausgeschnittenen Keil einfach, indem ich die Linie bis zum ursprünglichen Ende der Seitennaht nach unten zog...


    Weil ich grad merke, dass ich selber nicht verstehe, was ich hier schreibe :D, ein Foto:


    DSC03452.JPG


    Den hinteren Einsatz bastelte ich dann so Pi mal Fadenkreuz, und die Einsätze für die seitlichen Falten gestaltete ich als zwei Viertelkreise.


    Da ich mir nicht sicher war, ob das nach all den Änderungen so überhaupt noch für den Flo tragbar ist, hab ich fix ein Nesselmodell genäht.


    DSC03444.JPG


    Etwas kittelig, da er Halsausschnitt noch nicht ausgeschnitten war... Wusste noch nicht so recht, was ich da draus machen soll...


    DSC03447.JPG


    Wie im Schnittmuster ursprünglich vorgesehen, also ohne die eingesetzten Falten... Ziemlich langweilig, wie ich finde...


    DSC03445.JPG


    Hier mit Falteneinsatz... Der ist aber nicht richtig ausgebügelt, und schaut daher noch was wirr aus... Da ich den Mantel in rotem Fleece machen will, hab ich mir an dieser Stelle gleich vorgenommen, die Falten abzusteppen, weil ich es mir etwas kniffelig vorstelle, die bei Stufe 1 festbügeln zu wollen...


    DSC03446.JPG


    Ja, etwas schluderig genäht... Asche auf mein Haupt... Außerdem schauts arg weit aus, weil der Sohnemann an dieser Stelle sehr unkooperativ wurde, und den Mantel vorne weit offen getragen hat... :D


    Jedenfalls frisch ans Werk, zugeschnitten, zusammen geschustert, was man schon zusammen schustern kann, und bislang schauts dann jetzt so aus:


    DSC03448.JPG


    Da war der Sohnemann dann wieder voll bei der Sache, und bestand sogar darauf, dass die Mütze mit aufs Foto soll...


    DSC03449.JPG


    Die Beule hinten im Kreuz entstand durch die arg auftragende Naht... Habe inzwischen die Nahtzugabe oberhalb der Naht plattgesteppt, sodass es nicht mehr so arg aufträgt.


    DSC03450.JPG


    Und hier im Kreuz kommt am Ende ein hübscher Zierriegel mit Posamentenborte und zwei Knöpfen drauf... ;)


    So weit also der bisherige Stand.


    Da ich mir in den Kopf gesetzt habe, den Mantel unbedingt mit Kragen (im Originalschnitt nicht vorgesehen) und mit Futter zu nähen, steht als nächstes also der Kragen und die Front-Verzierung an, damit ich dann die Belege annähen kann. Es fehlt außerdem noch das Futter, bei dem ich noch nicht so recht weiß, was das wird (ist mein erstes Mal mit Futter) und die Ärmel werden, da sie ungefüttert bleiben sollen, einfach mit dem Futter zusammen eingenäht... *denk*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Idee und bisherige Umsetzung schwer beeindruckend und sitze mit Kaffeetasse dabei um die Fertigstellung zu bewundern.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Danke dir... Das erhöht jetzt aber den Druck etwas... :D


    Die letzten Tage bin ich leider nicht an die Nähmaschine gekommen... Dafür war ich jetzt ein bissel fleißig, und habe mir den Kragen zusammen gebastelt... Es ist ein kleiner Stehkragen geworden, der am Rand mit Posamentenborte besetzt wurde.


    DSC03455.JPG


    DSC03456.JPG


    DSC03457.JPG


    Wie man sieht, ist die Borte an der linken Seite etwas zitterig geworden... Ich hoffe, es fällt am Ende nicht gar so dolle auf... Wenn die Belege komplett angenäht sind (bislang sind sie es nur am Halsausschnitt) werde ich das Ganze nochmal absteppen, damit es etwas schöner liegt... Die vielen Lagen Fleece tragen dort doch sehr auf.


    Morgen darf ich mir dann nen Kopp um die Knöpfe und die Borte an der Brust machen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Boah... Sorry, dass ich mich in den letzten Tagen nicht gemeldet habe... Ich hatte sozusagen eine "Schaffenskrise"... Ich habe natürlich fleißig weiter genäht, denn der Fasching ist ja schon in zwei Tagen... Aber es lief zwischendurch so viel schief, verkehrt oder hat mich einfach nur genervt, dass ich vor lauter Frust sogar vergessen habe (na gut, genau genommen: ich hatte keine Lust!) überhaupt Fotos zu machen... :(


    Meine Overlock hat eine Schraube locker (im wahrsten Sinne des Wortes) und deshalb einen Wackelkontakt... Die letzten Arbeiten habe ich mit ihr erst fertigstellen können, nachdem ich ihr mit der Schrottpresse gedroht habe...


    Die Frieda fand den Stoff zu dick, sodass sie nicht nur bei mehreren Lagen Stiche ausgelassen hat, sondern sich auch komplett geweigert hat, die Knopflöcher zu nähen... Beim Aufschneiden des Knopfloch-Schlitzes bin ich bei einem Knopfloch trotz der üblichen Absicherung mit einer Stecknadel am Schlitzende mit dem Nahttrenner abgerutscht, und habe einen cm langen Riss auf der Oberseite fabriziert, den ich zwar gestopft habe, und der dank der darüber liegenden Posamentenborte nun nicht mehr zu sehen ist, aber es hat mich genervt!!! Und wie mich das genervt hat...


    Beim Einnähen des Futters hatte ich dann einen Knoten im Hirn, sodass ich mich am Ende entschlossen habe, es halt von Hand einzunähen... Was auch gut ging... Es hat nur die erste Wäsche nicht so gut überstanden und ist an den Seitenschlitzen gleich erstmal eingerissen und musste geflickt werden :weinen:


    Mit anderen Worten.... Es war zuletzt ein Krampf... Aber es ist nun endlich fertig, und das möchte ich euch nicht vorenthalten:


    PTDC0043.JPG


    PTDC0042.JPG


    Keine Ahnung, warum er hier stramm steht wie beim Fahneneid... Junior lässt sich gern mal merkwürdige Posen einfallen :D


    PTDC0044.JPG


    PTDC0041.JPG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]