Anzeige:

Oberfadenspannung macht Probleme AEG 623

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem. Hab meine Nähmaschine (die ich vor ca. 6 Jahren bekam und nicht viel mit anfangen konnte) letztes Jahr wieder aus dem Keller geholt. Was mir bei meinen ersten Projekten (Hosen umnähen) nicht aufgefallen war, dass die Oberfadenspannung nicht passt. Hatte die gleichen Farben bei Ober- und Unterfaden gewählt und war froh das alles soweit hält und gerade geworden ist. Nun wollte ich etwas mit Gurtband nähen und habe verschiedene Farben gewählt. Lt. Anleitung ist die Oberfadenspannung zu groß, da ich den Unterfaden auf der oberen Seite sehe. Also habe ich sie niedriger gestellt, zum Schluß sogar auf Null. Aber mein Problem bleibt immernoch bestehen. Von 0-9 der Faden ist immer oben (okay, bei 9 riss dann auch irgendwann der Oberfaden ;) ) Nachdem ich heute viel herumprobiert habe, ist mir folgendes aufgefallen:
    Wenn ich die Maschine ganz schnell "rattern" lasse, also so schnell wie möglich den nähe sieht man den Unterfaden nicht mehr oben. Aber sobald ich etwas langsamer nähe ist der Unterfaden wieder oben zu sehen. Habe auch verschiedene Stoffdicken probiert (altes Baumwolltuch, usw.), immer das Gleiche Bild. Die Maschine ist eine AEG 623 (glaube damals im Versandhaus bestellt).
    Habt ihr einen Tip was ich noch ausprobieren kann? Oder sollte ich überlegen mir eine bessere Maschine zu kaufen? :o


    Vielen Dank schonmal! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt ja nun viele Nähmaschinen, von daher ist es eigentlich ganz sinnvoll mal ein paar Bilder mit einzustellen.
    Dann können wir Dir leichter helfen, weil man vielleicht etwas am Fadenweg erkennt und auch gleich die Bauart der Maschine sehen kann.


    Ansonsten ist von falsch eingefädelt über falsche Unterfadenspule bis zu falsche Kombination von Nadel und Faden uva eigentlich alles möglich.


    Ein paar mehr Infos müßte man schon haben, ich habe die Maschine ja leider nicht vor mir stehen.


    lg

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....und, was war's?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]