Beiträge von Nähnicki

    Ich möchte mir eine neue Maschine gönnen und bin mir gerade unsicher.
    Eigentlich hatte ich die Brother Nähmaschine Innov-is 10 a Anniversary interessant. Aber habe jetzt mehrfach gelesen dass es bereits beim Jeansumnähen Probleme gibt weil der Stoff zu dick ist.


    Daher habe ich die Qual der Wahl zwischen
    Elna Freiarm Nähmaschine Modell 1000 Sew
    und
    W6 Nähmaschine N 1235/61


    ich möchte Jeans umnähen, zukünftig Halsbänder (mit und ohne weiches Leder), Taschen und Patchworkdecken.


    Gut bei der W6 finde ich die 10 Jahre Garantie. Sie ist von 219€ auf 129€ heruntergesetzt.
    Die Elna kostet 199€. Also gerade noch im Rahmen.


    Eigentlich hätte ich auch gern eine Geschwindigkeitseinstellung. Aber das haben beide Maschinen nicht. Das habe ich nur bei teureren Maschinen gefunden. Die Maschine sollte max. 200 Euro kosten.


    Habt ihr Erfahrungen mit den Maschinen die mir bei der Entscheidungsfindung helfen?
    Irgendwie haben beide gute und schlechte Bewertungen.
    Vielleicht könnt ihr mir ja auch eine Alternative empfehlen?

    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem. Hab meine Nähmaschine (die ich vor ca. 6 Jahren bekam und nicht viel mit anfangen konnte) letztes Jahr wieder aus dem Keller geholt. Was mir bei meinen ersten Projekten (Hosen umnähen) nicht aufgefallen war, dass die Oberfadenspannung nicht passt. Hatte die gleichen Farben bei Ober- und Unterfaden gewählt und war froh das alles soweit hält und gerade geworden ist. Nun wollte ich etwas mit Gurtband nähen und habe verschiedene Farben gewählt. Lt. Anleitung ist die Oberfadenspannung zu groß, da ich den Unterfaden auf der oberen Seite sehe. Also habe ich sie niedriger gestellt, zum Schluß sogar auf Null. Aber mein Problem bleibt immernoch bestehen. Von 0-9 der Faden ist immer oben (okay, bei 9 riss dann auch irgendwann der Oberfaden ;) ) Nachdem ich heute viel herumprobiert habe, ist mir folgendes aufgefallen:
    Wenn ich die Maschine ganz schnell "rattern" lasse, also so schnell wie möglich den nähe sieht man den Unterfaden nicht mehr oben. Aber sobald ich etwas langsamer nähe ist der Unterfaden wieder oben zu sehen. Habe auch verschiedene Stoffdicken probiert (altes Baumwolltuch, usw.), immer das Gleiche Bild. Die Maschine ist eine AEG 623 (glaube damals im Versandhaus bestellt).
    Habt ihr einen Tip was ich noch ausprobieren kann? Oder sollte ich überlegen mir eine bessere Maschine zu kaufen? :o


    Vielen Dank schonmal! :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]