Anzeige:

Burda 02/2013 Modell 133 Faltenrock

  • Guten Morgen zusammen,


    ich versuche mich auch mal an meinem ersten WIP. Kaffeetassen, Tipps etc. sind sehr willkommen!
    Gerade nähe ich mir das Modell 133 einen Faltenrock mit tiefer Kellerfalte aus Baumwollsatin. Letzte Woche habe ich mir den Stoff gekauft, was sich auch schon als Herausforderung darstellte.


    "Saaaddääääng????? Aus Baumwolle???? Mir hawwe hier Saddäng, gugge sie mooo." *zeigt Hochglanzpolyester mit Glitzerfäden*
    Es war gar nicht so einfach etwas passendes zu finden, eben weil ich mich nicht besonders gut auskenne, die Verkäuferinnen, die ich traf, sich allerdings leider auch nicht.


    Inzwischen habe ich nun einen Baumwollstoff gefunden, der mir ganz gut gefällt und den ich verarbeiten werde.


    Wer den Rock auch nähen will, der sollte darauf achten, dass ein Schnittteil auf dem Bogen verlängert werden muss und dort die cm-Angaben vertauscht wurden. Einmal um 42cm und einmal um 25cm, bitte umgekehrt, wie auf dem Schnittbogen angegeben. Ich habe ob des Zahlenwirrwarrs erstmal einen moment gebraucht, bis ich verstand, dass hier etwas vertauscht wurde.


    Heute Abend stelle ich dann mal die ersten Fotos ein.


    Liebe Grüße,
    Lisbeth

  • So jetzt mit Bild, ich habe die Falten bereits eingenäht und nähe jetzt die Seitennähte. Auch, wenn das Modell nur zwei Punkte hat, muss ich doch immer wieder nachlesen und zeichne mir jede Kleinigkeit ein, da ich bisher nur sehr selten ohne Anleitung im Kurs genäht habe.
    Leider musste ich nämlich mal wieder erfahren, was passiert, wenn ich mich nicht haargenau an die Anleitung halte: schon beim Zuschnitt habe ich den dämlich Fehler gemacht, bei den beiden hinteren Rockteilen ebenso, wie beim vorderen Rockteil zu verfahren. :weinen:
    Das Vorderteil soll im Stoffbruch zugeschnitten werden, die beiden hinteren Teile nicht. Jetzt fehlt mir jeweils die Nahtzugabe.
    Ich könnte nun die Kellerfalte hinten nun weniger tief nähen, als die vordere...und somit die Nahtzugabe wieder rausholen...Denkfehler oder machbar?


    IMG_0962.jpg


    IMG_0962.jpg


    IMG_0965.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich hoffe, du hast das im Stoffbruch geschnittene rückwärtige Teil noch nicht in zwei getrennt. Vielleicht kannst du es ja zusammen lassen. Wofür brauchst du denn hinten eine Naht? Sieht der Schnitt den Verschluss hinten vor?


    Wenn der Verschluss sowieso vorne oder seitlich sitzt, kann es sein, dass die Naht hinten nur ist, damit man die Schnittteile platzsparender auflegen und zuschneiden kann.
    Wenn der Verschluss eigentlich für hinten vorgesehen ist, kannst du überlegen, ob er nicht genausogut oder besser in der Seitennaht aufgehoben ist. Oder ob du „umbastelst“ und guckst, wie du trotz knapper Nahtzugaben den Verschluss hinten schön und haltbar hinbekommst.
    Mit wieviel Nahtzugabe seitlich hast du denn zugeschnitten?


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Ich stimme Schnägge zu und würde den Verschluss auch in die Seitennaht verlegen, wenn die Naht hinten nur dafür ist.

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erstmal lieben Dank, dass ihr mir helft!
    Ich habe auf der anderen Seite 1,5 cm Nahtzugabe und natürlich alles erst gemerkt, als ich schon in der Mitte durchgeschnitten und die Falten eingenäht hatte. :confused:
    Der Reissverschluss soll hinten mittig eingenäht werden.
    Eine Freundin hatte mir gesagt, ich könne versuchen hier mit je 0,75cm Nahtzugabe zu arbeiten und die Falte dann 1,5cm weniger tief legen. Da sie insgesamt sehr tief ist, könnte der Unterschied von vorne nach hinten nicht zu sehr auffallen. Ach, ich ärgere mich so über meine Dummheit...manchmal muss alles so huschhusch, schnellschnell sein und dann passiert genau so etwas und kostet mich wieder mehr Zeit.

  • Ach, keine Panik - sowas passiert den besten Profis mal. Ich sehe es so, wie deine Freundin. Ich würde hinten mit ganz schmaler Nahtzugabe die Lücke schließen und den Reißverschluss stattdessen in der Seite einsetzen, wo du mehr Nahtzugabe eingeplant hast. Die fehlende Weite kannst du durch die Falten wieder regulieren, das sieht mit Sicherheit niemand.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir gestern den Schnitt angesehen, der hat Nahttaschen. Da ist es natürlich etwas schwieriger, einen RV einzunähen. Oder du machst nur eine.:cool:
    Ich würde jetzt erst den RV einnähen, und dann einfach mal Vorder- und Hinterteil zusammenheften und probieren. Danach entscheiden, ob ich was an den Seitennähten mache oder die Falten etwas anders einlege.
    "Da sie insgesamt sehr tief ist, könnte der Unterschied von vorne nach hinten nicht zu sehr auffallen." Wer sieht dich denn von vorne und hinten gleichzeitig???:pfeifen:

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]