Windmühlentasche - Sammlung: Alles zum Thema

  • Ich habe eben die Windmühlentasche entdeckt, und will mich gleich hinsetzten und Anfängen, ist die toll, kannte ich noch nicht.
    Wie groß muss ich denn die Vierecke zuschneiden?
    Geh schon mal in mein Nähzimmer und suche mir ein paar Stoffe aus. ;)

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Oh, da freue ich mich, dass noch jemand eine Tasche nähen möchte :)
    Die Quadrate sind 16 mal 16 cm plus Nahtzugabe groß, wenn Du sie wie das Muster nähen möchtest. Man kann die Tasche natürlich auch kleiner nähen oder etwas größer. Ich würde die Quadrate aber auf keine Fall größer als 17,5 plus Nahtzugabe zuschneiden. Die Tasche würde zu riesig und damit unhandlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Depeche,
    die Größe variiert je nach Taschengröße. Ich richte mich da auch ein wenig nach der späteren Besitzerin. Die meisten Taschen habe ich mit einer Größe von 17,5 cm pro Quadrat gemacht.

    LG Gaby

  • Ich habe die Quadrate 17 x 17 cm ausgeschnitten, und wie man sieht, kommt es auch ganz gut hin.
    Viel Spaß beim nähen. :)8

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh lieben Dank für soviel Info. Also den Stoff habe ich, und lege gleich mit dem zuschneiden los :tanzen::tanzen:

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Viel Spaß beim Nähen. Ich freue mich schon auf ein Foto. Wir beantworten alle Fragen immer sehr gerne , nicht wahr Gaby und Sanne?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • image.jpgSo ich konnte nicht anders :D
    Nach dem zuschneiden, habe ich mich dran gegeben und die Vierecke zu Streifen genäht, und die Neugier lies mich immer noch nicht los und ich habe das erste mal die Mühlen Technik ausprobiert. Jetzt ist die Aussentasche schon fast fertig :applaus:
    Es ist doch richtig, das ich die Nähte mit einem Zick Zack Stich alle versäubern muss damit sie nicht aufribbeln, oder?
    Leider kennt mein PC mein Handy nicht mehr, habe jetzt mal ein Foto mit dem iPad gemacht, weis nicht ob es klappt
    Jetzt gehe ich schlafen und versuche morgen Zeit zu finden um weiter zu machen :nacht:

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

    Einmal editiert, zuletzt von Depeche () aus folgendem Grund: Versuche ein Foto einzustellen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man sieht doch ein Foto. Die Nähte der Quadrate sollten mit Zickzack gemeinsam gesäubert werden, wenn Du die Tasche nicht mit einem Vlies verstärkst. Das Braun zusammen mit dem Karo gefällt mir gut...

  • Viel Spaß beim Nähen. Ich freue mich schon auf ein Foto. Wir beantworten alle Fragen immer sehr gerne , nicht wahr Gaby und Sanne?

    Klar doch - vor allen Dingen, wenn wir alle gemeinsam zur selben Zeit posten :rofl:

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Sanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, etwas Zeit gefunden :D Innenstoff ist auch fertig. Jetzt bin ich an den Henkeln dran, 60cm sind schon kurz oder? Und dann komme ich nicht so recht weiter, habe mir diesen Thermo... geholt. Habe die Henkel jetzt auf eine Breite von 8cm zugeschnitten, geteilt und dann zusammengenäht, bleiben 3cm übrig, richtig? Jetzt soll da 6cm von diesem Thermo... rein :confused: wie geht das denn?
    Werde bestimmt heute Abend nochmal ein bisschen Zeit finden, um weiter machen zu können.

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bleiben 3cm übrig, richtig? Jetzt soll da 6cm von diesem Thermo... rein :confused: wie geht das denn?
    .


    Du hast vermutlich den Stoffstreifen schon gewendet? Nun befestigst Du den 6 cm Thermolanstreifen an einer Sicherheitsnadel und ziehst ihn durch den 3 cm breiten Streifen. Damit hast Du einen herrlich gepolsterten Henkel...

  • DANKE


    Oh man, manchmal steht man auf der Leitung :D
    Hab es geschafft, so jetzt geht es ans Fertigstellen, bin so aufgeregt, ob alles passt und wie das Ergebnis ist.

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • DANKE


    Oh man, manchmal steht man auf der Leitung :D
    Hab es geschafft, so jetzt geht es ans Fertigstellen, bin so aufgeregt, ob alles passt und wie das Ergebnis ist.


    Ich bin sicher,die Tasche wird super, da Du die Anleitung offensichtlich genau befolgt hast.
    Ich freue mich auch schon darauf!

  • Nähen macht doch süchtig :herz:


    Das war nicht meine letzte Windmühlentasche, das weis ich.
    Hatte doch ein paar Probleme Innen und Außenteil ganz genau zusammen zu stecken, also wenn nochmal jemand eine macht, kann bräuchte ich vielleicht ein paar Fotos, wie ihr das so macht, das wäre supi.


    So mein Set ist jetzt fertig. Loop, TaTüTa, Taschenutensilo und meine Tasche :)8
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpgimage.jpg
    image.jpg

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein richtiges Set aus gleichem Stoff ist eine wunderbare Angelegenheit....... Da hast Du etwas tolles geschaffen!
    Beim Zusammennähen gab es Probleme? hast Du die Seiten bis zur Nahtzugabe geschlossen und dann rechts auf rechts ineinandergeschoben? Damit müsste das eigentlich gut klappen..


    Ich freue mich aber über Dein tolles Set! :applaus:

  • Boah - das sieht ja super aus. Ich bin begeistert. Das mit dem Set finde ich eine super Idee. Da werde ich mich vielleicht auch nochmal ransezten. Echt toll :laola:

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für das Lob, es hat auch Super viel Spaß gemacht, und die tolle Hilfe hier, echt klasse :applaus:
    War auch gleich heute in Einsatz


    Also ich habe immer die Nahtzugabe frei gelassen, aber irgendwie hatte es sich dann doch verzogen, man sieht es nur wenn man es weis, aber musste schon tüfteln :D

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]