Anzeige:

TipToi-Hülle - Schnitt gesucht

  • Guten Morgen....


    ...ich möchte für eine Freundin eine Hülle/Tasche (zum mitnehmen) für das TipToi-Buch/Stift nähen... hat das von Euch schon mal jemand gemacht? Welchen Schnitt habt Ihr da genommen und ggf angepasst? Oder welchen Schnitt würdet Ihr nehmen? Ich habe das selber nicht hier, deshalb habe ich jetzt keine Maße... was die Sache leider ein wenig erschwert...


    Habt Ihr einen Tipp für mich? Für den Stift hatte ich an eine Einschubtasche gedacht... wie so ein kleines Handy-Tasche...


    Vielen Dank!

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du da nur die Maße geändert? Das ist schon eine gute Idee... aber mir schwebt etwas vor, was man aufklappen kann... fast wie eine Ringbuchhülle, wo man aber auch einen Träger hat und das so verschließen kann, dass nichts herausfällt... knifflig... als Alternative geht das aber auch sehr gut, da lassen sich ja problemlos Träger unterbringen!


    Vielen Dank...

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Hallo,


    was ist, wenn Du ein Einfach eine Buchhülle nimmst, sie in der Mitte (Buchrücken) etwas verbreiterst, da eine Einschubtasche für den Stifft reinnähst (so wie bei den Stifterollen nur halt nur für einen Stift) oder alternativ ein breites Gummiband
    und an die Seiten 2 Trägergriffe?
    Ich würde nur das Ganze mit Volumenvlies füttern wg des Stiftes.


    Oder aber, ebenfalls Buchhülle, Du machst die Kanten an dern Seiten etwas höher, nähst da ne Vorrichtung für den Stift, dann zusammen klappen auch wieder Trägergriffe und mit nem RV verschließen?
    Wäre m. Meinung nach besser für den Stift....
    (so wie bei manchen Geldbörsen mit dem RV....)

    Viele liebe Grüße
    Christine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Tipp... ich habe jetzt eine Anleitung gefunden, die so ziemlich genau meinen Vorstellungen entspricht:


    http://www.funfabric.com/kast.php?kap=3&cont=project&let=Projekte&art=076 das Ganze nennt sich Aktenordnertasche.... ich brauche jetzt nur noch die Maße... mal sehen, mein Kind freut sich sicherlich auch über einen Tiptoi... nur Weihnachten ist ja schon vorbei... ohje... mal sehen, aber ich möchte ja auch, dass das Ganze wirklich passt....

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Welche Maße benötigst du denn? Meine Tochter hat das Starterset bekommen. Und was Du vor hast, bringt mich auf den Wunsch es nachzuarbeiten. Bin auf Deine Erfahrungen gespannt.

    Alles Liebe ReSeMa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Maße vom Stift habe ich, ich bräuchte die vom Buch und ob auf auf den Innenseiten des Umschlages was steht, was man irgendwie berücksichtigen muss... ich überlege aber auch, das Starterset zu kaufen.... wie alt ist Deine Maus? Meine ist erst im September 3 geworden... geht das schon?

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Also, leider ist direkt auf der Innenumschlagseite jeweils von unten und von rechts in 1,5 cm Abstand das Startfeld, das man benötigt um jedes Mal anzufangen. Deswegen ist das mit Einstecken in den Umschlag nicht möglich. Vielleicht wäre eine Lösung ein Band, welches man dann durch den Ringbuchrücken führt möglich.
    Die Maße wären inkl. Rücken ein Umfang von 5100 mm ( Buchdeckel, Buchrücken und Rückenbuchseite)
    eine Breite von 280 mm
    und eine Dicke von 13 mm an der dünnsten Stelle.
    Ich persönlich finde drei Jahre etwas früh, manche in meinem Freundeskreis jedoch nicht, aber bei denen sehen die Bücher schon schlimm aus, weil die Kinder damit einfach nichts anfangen können.
    Meine ist 4 Jahre und 5 Monate und geht damit gut um.
    Benötigst Du sonst noch Maße?

    Alles Liebe ReSeMa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem Startpunkt ist ja doof... vielleicht kann man da ein "Loch" lassen... dann muss ich es mir echt mal ansehen. Mein Kind geht mit Büchern mittlerweile sehr sorgfältig um... das sollte nicht das Problem sein, es wäre nur der Inhalt bzw. der Umgang mit dem Stift. Aber wenn das mit dem Startpunkt ja doch relativ genau sein muss, wäre es schon besser, wenn man das Buch vorliegen hat... finde ich jetzt mal... ich gehe mir das nachher mal ansehen... Danke Dir!

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Der Text fängt auch direkt an der Umschlagseite an. Eigentlich müsste man die Umschlagseiten freihalten und zwar beide! Ich habe gerade probiert, ob das durch Stoff gestartet werden kann, NEIN! Aber durch unsere alte klare Tischdecke ( Folie), nur lässt die sich schlecht verarbeiten und ist nicht so strapazierfähig.

    Alles Liebe ReSeMa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir das Buch vorhin mal angesehen, wollte eigentlich das Starterset kaufen, war aber ausverkauft... die Lösung mit den Einstecklaschen ist ja nun wirklich hinfällig, der Umschlag ist ja komplett bedruckt.... hier ginge dann nur eine dicke Folie, aber ob die haltbar ist? Vielleicht, wenn man sie doppelt nimmt, aber funktioniert dann der Stift noch? Einfach zwei Gummis, die die Vorder- und Rückseite fest halten? Wirkt mir vom Gedanken her zu labbrig.... vielleicht ein Band durch den Rücken? So genau habe ich mir das Buch vorhin nicht angesehen, hat das eine Spiralbindung? Das würde vielleicht gehen, dann könnte man ggf auch zwei Bücher in die Hülle packen... ich brauche echt so ein Set...

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • ....mein Gehirn hat mir grade "nimm doch einfach diese Tischdeckenfolie" ausgespuckt...


    Undich habs grade eben mit nem Buch von meiner Tochter ausprobiert, geht fehlerfrei.
    Sowohl logischerweise lesen als auch den Stift am Anschaltzeichen erkennen!


    Ich hatte mal aus der Folie Bilderschlüsselanhänger genäht und nehme sie gerne so als Einstecklasche für irgendwelche Sachen in Kindertaschen....
    Einmal genäht finde ich sie haltbar.
    Du darfs meiner Ansicht nach Dich nur nicht vernähen, dann wieder auftrennen wieder nähen usw.
    Dann ist sie zu perforiert.


    Ich habe meine Tischdeckenfolie ausm Bettenhaus. Ist die ganz dicke. Gibts aber auch im Baumarkt.


    Also, Deinem Projekt steht nichts mehr im Wege ;)

    Viele liebe Grüße
    Christine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....mein Gehirn hat mir grade "nimm doch einfach diese Tischdeckenfolie" ausgespuckt...



    Ja, da habe ich schon dran gedacht, aber die Folie wäre ja an der Seite, wo man das Buch einsteckt offen, bzw nicht vernäht oder geschützt, meinst Du, das hält? Oder reißt das doch ein, wenn man drei mal das Buch gewechselt hat? Oder kann man die Folie bis fast zur Mitte machen und dann mit einem Streifen oä stabilisieren?

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Ich werde es ,sobald die Kinder im Bett und der angefangene Loop unter der Nadel hergehüpft ist, ausprobieren. Mein Lieblingsloop ist mir nämlich geklaut worden und nun musste ein neuer her!!! Ist ja auch irgendwie ein Lob?!!!

    Alles Liebe ReSeMa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja gemein! Dabei... ich wollte mir immer mal einen Loop nähen... habe jetzt einen für ein Wichtelpaket genäht... für mich habe ich es immer noch nicht geschafft... aber Stoff habe ich hier noch liegen... vielleicht gleich... ach... erst noch das Kleidchen... und Kind ins Bett bringen... und TipToi habe ich bestellt... mal sehen...

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, da habe ich schon dran gedacht, aber die Folie wäre ja an der Seite, wo man das Buch einsteckt offen, bzw nicht vernäht oder geschützt, meinst Du, das hält? Oder reißt das doch ein, wenn man drei mal das Buch gewechselt hat? Oder kann man die Folie bis fast zur Mitte machen und dann mit einem Streifen oä stabilisieren?


    Du könntest, wenns Dir sicherer erscheint mit einem Schrägbandstreifen einfassen.
    Allerdings ist dann wieder das Problem mit dem Verdecken von Text...


    Diese Tischdeckenfolie ist aber echt dick, an die ich denke.
    Die hat die Dicke von diesen Wachstischdecken....

    Viele liebe Grüße
    Christine

  • Du könntest, wenns Dir sicherer erscheint mit einem Schrägbandstreifen einfassen.
    Allerdings ist dann wieder das Problem mit dem Verdecken von Text...


    Ja... ich muss mal schauen, wenn der Text 0,5 cm-1cm von der Buchmitte entfernt ist, könnte man die Folie vielleicht einfach bis zur Mitte machen.... aber ich schaue mir die Folie einfach mal an, vielleicht reicht sie ja auch wirklich so... aber erst muss noch das Kleidchen beendet werden... Danke Euch!

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die erste Seite einzustecken ist keine so gute Idee, das Buch fängt direkt auf dem Umschlag an.
    Brauchts aber auch eigentlich nicht, die Bücher haben ja ein Hardcover und können einiges ab.
    Ich würde eher soeine Hülle nähen, wo dann das ganze Buch reingesteckt wird, zum Mitnehmen. Die braucht ja nicht drum zu bleiben, während man mit dem Buch spielt...
    Ein (RV-)Fach für Reservebatterien wäre auch noch sinnig (kommt dann drauf an, wie alt das Kind ist, ob man die schon reintut).

    Liebste Grüße
    kade

  • Danke für Deinen Hinweis... ich fände es halt schön, wenn man dann nicht noch eine Tasche neben sich liegen hat, sondern das Buch einfach in der Tasche drin bleibt... so hat man dann auch ganz ruckzuck wieder alles eingepackt. Wenn man die Einschublasche aus Folie macht, kann man die Umschlagseite gut sehen und auch der Stift funktioniert gut... Sobald ich Buch, Folie und Zeit habe, versuche ich das einfach mal... ich finde die Tasche halt sehr schön....


    Die Idee mit den Ersatzbatterien ist sehr gut..: Dankeschön!

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]