Anzeige:

Wer kennt denn von euch Duo- Nadeln?

  • Ich packe so langsam meine Reisetasche und möchte auch mein Strickobjekt mitnehmen, dass ich nun endlich fertig machen möchte. Dabei habe ich fürs Vorderteil eine Art Duo- Nadel benutzt.
    Die gibt es als "fertige Stricknadel", ich habe sie mir aber als Kombination zusammen gestellt bei meinen KnitPro Nadeln.
    Kombiniert habe ich eine 10er mit einer 3er.
    Man bekommt immer eine große Maschenreihe und eine kleine.
    Das kann sehr reizvoll aussehen.


    image.jpg


    image.jpg


    Ich habe keine Anleitung und im Moment grüble ich an der Form des Raglans, weil sich die Teile ziemlich stark zusammenziehen und vermutlich dann wenn man sie trägt verlängern durch das Eigengewicht.
    Aber ich will endlich fertig werden und die lange Zugfahrt bietet sich an.
    Beim oberen Bild habe ich das Teil gespannt, damit man die Unterschiede im Maschenbild sieht.


    Wer hat ggf. mit der Duostrickerei Erfahrungen?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Hallo Anne,


    ich habe mit Duo-nadeln eine freie Anleitung veröffentlicht: http://violaknits.blogspot.de/…eller-loop-rundschal.html, da bekommt man auch schon mit 100g einen schönen Schal. Bei dünnerer Wolle schlage ich 33 Maschen an.
    Bei der orangen Wolle im Foto sieht man das jetzt nicht so besonders, ich habe aber noch einiges in dieser Technik gestrickt und bin ganz begeistert, allerdings wechsle ich die Spitze (Knit pro) mit jeder Reihe. Das Gestrick wird schön leicht und voluminös.


    8248695833_b86748f7d6_m.jpg


    Viele Grüße
    Anja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, in einer Landlust (Sept./Okt.11) wurde mal ein Dreiecktuch vorgestellt. Gestrickt wurde in 1 re./1 li. Hinreihe mit Nadel 3,5 und Rückreihe mit Nadel 9. Anfangen mit 3M.und dann ab der 3. Reihe immer die 1. und letzte Masche verdoppeln. Die rechten Maschen immer von hinten einstechen.Geschmückt wurden die Enden dann mit Quasten und/oder Perlen.Zu sehen auch hier: www.landlust.de/archiv/Geschickt-gestrickt-962929.html


    Liebe Grüße
    Renate

  • Und es war, wie ich es dachte... Durch das Eigengewicht der Wolle verlängerte sich das Gestrickte quasi minütlich... Und hing vorn wie ein Sack. Ich habe dann einen "Wolkenstore" daraus gemacht und nun ist der Pulli fertig, erfolgreich getragen und in der Waschmaschine gewaschen ohne Probleme. Zu sehen ist er in der Galerie.


    Ich werde das bei Gelegenheit mal wieder machen mit den verschiedenen Nadelstärken. Wichtigster Lerneffekt: Pause machen immer nach einer Reihe mit der dünnen Spitze.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

    Edited once, last by Anne Liebler ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi zusammen,
    Das kann ich doch theoretisch auch machen, indem ich 2 unterschiedliche Rundstricknadeln nehme, oder?
    LG,
    Frauke

    Wenn das Leben Dir Zitronen gibt, mach Limonade draus!:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]