Brother Innovis 950- Näht auf einmal unsauber

  • Hallo zusammen,


    bisher liebe ich die Maschine ja, doc seit gestern ist der Gradstich (bei dem sieht man es ja doch irgendwie am besten) total unsauber. Sie lässt zwar keine Stiche aus, aber sie sind halt nicht ganz gerade, vor allem die Unterfadennaht sieht doof aus.
    Nadel hab ich gewechselt, Fadenspannung, verschiedene Materialien usw. auch getestet.
    Gereinigt hab ich auch, aber nur so wie es in der Anleitung steht, da ich dich Stichplatte nicht losbekommen habe. Könnt mir vorstellen das darunter einiges ist, da ich letztlich Wellnessfleece genäht hab.
    Hat irgendwer einen Tipp? Kann ich die einfach abschrauben, oder kriege ich da Probleme mit der Garantie?


    Wäre schön, wenn ich das irgendwie hinbekommen könnte, muss doch noch ein paar Weihnachtsgeschenke herstellen.:o


    Liebe Grüße


    Jenny

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Kannst Du getrost abbauen, wenn Du Nadel und Füßchen vorher abmontierst geht es deutlich einfacher.
    Wahrscheinlich ist der Greifer und der Transporteur verdreckt von Fleecefuseln. Die Zwischenräume vom Transporteur mit Zahnstocher reinigen, der ist weicher als Pinzette oder Schraubendreher.
    Pinzette oder Schraubendreher verkratzen gerne die Oberfläche, was in der Folge zu noch mehr Flusen führt.


    Viel Erfolg

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke dir,


    hab ich grad mal gemacht, waren zwar keine Fleecefusseln aber doch einiges bei.
    Leider hat es keine wirkliche Besserung gebracht :(
    Ich bilde mir auch ein, dass der Transpoteur etwas klackert... (kann aber wirklich sein, dass ich mir das einbilde ;))

  • Hast Du als die Stichplatte weg war auch mal die Spulenkapsel rausgenommen (das schwarze Teil in dem die Spule liegt), da verstecken sich auch gerne mal Fadenreste drunter?
    Ansonsten ist es mit der Ferndiagnose recht schwierig, alternativ könntest Du auch nochmal mit Thomas Sommer von Nähmaschinen Sommer, Regensburg, telefonieren, der weis auch fast immer noch einen Rat.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, hab ich auch rausgenommen, da putz ich häufiger mal :P
    Muss jetzt eh erst einmal zur Arbeit und komme recht spät wieder.
    Schaue also Morgen noch mal und nehme mir da etwas Zeit für (vielleicht schaffe ich es auch ein Foto reinzustellen)
    Danke schon mal.

  • So, das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen, also hab ich grad noch mal auseinandergebaut, mit LEDTaschenlampe reingeleuchtet und zwei Fadenreste unter dem Transporteur entdeckt und rausgeholt, sieht nun besser aus, Klackern ist immer noch da, aber nur wenn ich schnell nähe, denk das gehört dazu :confused:
    Beim meiner alten Maschine hab ich mir irgendwann eingeredet dass was schief gewesen sein:p

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen, also hab ich grad noch mal auseinandergebaut, mit LEDTaschenlampe reingeleuchtet und zwei Fadenreste unter dem Transporteur entdeckt und rausgeholt, sieht nun besser aus, Klackern ist immer noch da, aber nur wenn ich schnell nähe, denk das gehört dazu :confused:
    Beim meiner alten Maschine hab ich mir irgendwann eingeredet dass was schief gewesen sein:p


    Ich weis jetzt nicht genau aus der Ferne wie Dein Greiferraum aussieht, aber wenn Du mit Deiner LED-Leuchte nochmal nachschaust und wirklich nur einen winzigen Tropfen Öl an die Stellen gibst,
    wo entweder etwas auf einander reibt oder sich etwas dreht, wird das Klackern sich auch noch einmal deutlich reduzieren. Manchmal gibt es in den Discountern sogenannte Nadelöler für 1 -2 Euro, die sind ideal für sowas.


    Und reinigen unter dem Transporteur geht ganz gut, wenn Du erst den Transport ausschaltest und anschließend mit einem Pfeiffenputzer darunter her"feudelst". Der lässt sich dank seiner Drahtseele prima hin und herschieben.(Transport wieder einschalten nicht vergessen hinterher)


    So damit wäre Dein Problem ja weitgehendst gelöst und Maschinchen sollte wieder ordentlich nähen oder?


    Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Hallo Jenny, wenn Du einen Nadelbruch hattest ist es gut möglich das der Spulenkorb....Greiferinnenteil...also das schwarze Ding etwas abgekriegt hat,,einen Durchstich oder Grat...Nimm das Teil raus und prüfe genau auch nit den fingern ob da eine raue Stelle darn ist...da muss der Faden immer drüber gleiten, ist da etwas rau bleibt der Faden daran hängen und ändert immer die Fadenlänge so sieht der Stich unsauber aus, auch ist es möglich der der Greifer eine Scharte bekommen hat , solltest Du da was finden mit 1000-3000 Schleifpappier egalisieren, dann muss es wieder gehen ...das Klackern ist in der Regel ein etwas lose gewordener Greifer, Du kannst den vermutlich um ein paar 100/mm anheben dabei entsteht das Klackern..es ist natürlich auch denkbar das der Greifer oder das Greiferinnenteil beschädigt ist dann kann es auch zu einem Klackergeräusch kommen...
    Gruß Thomas

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm,
    ich schau noch mal, vielleicht sollt ich nach Weihnachten doch mal einschicken, hatte gehofft ich komme drum rum :P
    Nadel ist zwar mal gebrochen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es danach angefangen hätte. Stiche sind immerhin schon mal sauberer und die Hose in extraschmal für Sohnemann konnte vollendet werdem :rolleyes:


    Ein schönes 4. Adventswochenende wünsche ich euch!

  • Noch mal eine Frage für mein Verständnis:
    Gestern hab ich gestickt, alles sehr sauber, kein Klackern.
    Wenn was an der Kapsel wäre, müsste es da dann nicht auch sein? (Hab allerdings noch einen Fussel gefunden, vielleicht war der es ja ;))

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Sticken ist ja der Transport außer Funktion, sollte dementsprechend dann auch nicht mehr klackern.
    Wenn er denn lose oder verschoben war. Meine Erfahrung sagt aber, das die Maschinen oft solider sind, als
    man annimmt, sich aber wirklich an den unmöglichsten Stellen Fadenreste, Flusen oder Nadeln finden lassen,
    die den reibungslosen Betrieb stören. Bei unseren Maschinen im Atelier entferne ich etwa alle 4 Wochen die Gehäuseteile
    um den Greiferraum und finde abgebrochene Nadeln, Fäden, Dreck, Pailletten, Stecknadeln, Papierreste usw.


    Gerade die Fadenreste wickeln sich mit Begeistung um alles was sich dreht und das Thema ist nicht neu. In den alten Anleitungen von vor 100 Jahren, steht unter nützlichen Winken das Thema Greifer, Schwergang der Maschine und lautes Geräusch fast immer an erster Stelle.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]