Artikel: Fadenstärke/Nadelstärke bestimmen!

  • Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Danke Anja.
    Bisher habe ich meine Nadel immer nur zum Stoff ausgesucht, mir aber nie wirklich Gedanken darüber gemacht, dass die Fadenstärke auch angepaßt werden muss. Wobei meine Garne allerdings, außer einem gröberen Faden für Ziernähte an Jeans, immer die selbse Stärke haben. Denke ich zumindest.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Toll!
    Danach habe ich schon öfter gesucht!
    Vielen Dank!


    Ich würde gern gleich dazu eine Frage stellen - wie sind eigentlich die Fadenstärken einzusortieren?! Sind Poyesterfäden ´gleich nummeriert wie Baumwolle oder Seide?


    Andrea

    -----------------------------------------------------
    Seit 2007 ohne Einkommen, ohne festen Wohnsitz: Auf Segelreise, zur Zeit im Südpazifik

    Edited once, last by akkanaut ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Erkenntnis Anna!
    Mir war bisher gar nicht bewusst, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen der Nadelstärke und der Fadenstärke. Ich hab bisher immer nur darauf geachtet, dass die Farbe zum Stoff passt. Meist hat man im Laden immer nur eine Fadenstärke zur Auswahl :/
    Aber jetzt weis ich wo ich mal genauer darauf achten muss, wenn sich mal wieder alles zusammenzieht :)


  • Ich würde gern gleich dazu eine Frage stellen - wie sind eigentlich die Fadenstärken einzusortieren?! Sind Poyesterfäden ´gleich nummeriert wie Baumwolle oder Seide?


    Nein die Nummerierung ist anders, wie genau habe ich nicht im Kopf, weil ich nur Polyestergarn verarbeite.:confused:
    Ich werde mal schauen gehn, ob ich in meinen Büchern was dazu finde. Vielleicht findet sich hier ja auch noch Jemand der mir da aushelfen kann.;)
    Welche Stärke das Garn hat, und die Materialzusammensetzung stehen normalerweise auf der Spule.



    Aber jetzt weis ich wo ich mal genauer darauf achten muss, wenn sich mal wieder alles zusammenzieht :)


    Wenn Du Probbleme mit Nahtkräuselungen hast, liegt das meist daran, das Fadenstärke, Fadenspannung und Material nicht aufeinander abgestimmt sind. Dünner Stoff braucht dünnes Garn und wenig Fadenspannung, weil zu dickes Garn zu viel Stoff verdrängt, und zu Hohe Spannung den Stoff zusammenzieht.
    Aber das ist alles Spekulation, ohne das Problem gesehen zu haben.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]