Wie Kapuze "verlängern"?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinem sehr schlanken Sohn einen Danai-Pulli (Farbenmix) genäht. Eigentlich trägt er 122/128, aber da der Schnitt sehr weit ist, habe ich 110/116 gewählt und alles verlängert: Arme, Vorder- und Rückenteil und auch die Innentaschen. Nur an die Kapuze habe ich nicht gedacht :mad:. Wenn er den Pulli nun anzieht (der an sich super passt) und die Kapuze aufsetzt, zieht der Pulli nach oben. Wisst ihr was ich meine? Ob ich einen Keil in die Naht der Kapuze einnähe? Somit bleibt der Umfang am Halsausschnitt unverändert. Damit wird die Kapuze zwar auch breiter aber auch höher, oder? Ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch. Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe leider auch nicht mehr genug Stoff, um die Kapuze neu zuzuschneiden und kann auch keinen nachbestellen, da ich in Indien bin. Und ich wollte ihm den Pulli so gern fertignähen für unseren Deutschlandurlaub!!


    Ganz liebe Grüße aus der Wärme und vielen Dank vorab
    Melli

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert dein Plan leider nicht, denn länger wird die Kapuze nicht vom eingesetzten Keil. Du müsstest einen Querstreifen in Höhe eines Stirnbands oder Schals einsetzen.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich das richtig verstanden habe dann klappt das wohl. Die fertige Kaputze hat eine Naht auf dem Kopf die du öffenen Willst und dann einen Keil einsetzten mit der Spitze zum Nacken hin . Wichtig ist halt das der Keil am Hinterkopf auch noch breit genug sonst zieht sich da der Pulli noch immer hoch.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • ich wurde es wie Karla/Zwirni machen

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke euch Dreien!


    Genau, die Kapuze hat eine Mittelnaht!
    Einen Streifen auf Schalposition ist unschön, weil es eine "Astronautenkapuze" ist - damit wird dann der Steg am Hals noch höher... Auf Stirnhöhe sieht es vermutlich sehr witzig aus...
    Ich weiß auch nicht...

  • ich hbae mir den Pulli nochmal angesehen...Hast Du mit einem Kontraststoff gearbeitet? ich würde die Mütze ziemlich mittig durchschneiden und da den Kontraststoffstreifen einsetzen.sieht aus wie Absicht

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]