Anzeige:

Chinese Coin aus Jelly Roll

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    der Abgabetermin wurde auf den 6.1. verschoben, da Empfänger über Weihnachten und Silvester wohlverdienten Geburtstagsurlaub machen ;) Ich bin noch nicht weiter......


    ok. Ich dachte du hättest den schon abgegeben.


    Viel Erfolg beim fertig machen. (dem Doktor sei Dank :knuddel: )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    so, heute habe ich die Zwischenstreifen angenäht und das Top ist nun bis auf den äußeren Rand fertig. Nun ist mir aber der beige Stoff ausgegangen. Und ich werde den Rand improvisieren - ich denke, ich werde den Rückseitenstoff dafür nehmen, auch wenn der schwerer ist als die Jelly-Roll-Baumwolle. Aber ich denke, das wird ganz gut aussehen, wenn der Jaquardstoff nochmal auftaucht.


    Hier nur schnell geknipst das bisherige Top:


    Topstreifen.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich grabe hier mal aus: was lange währt............ oder so ähnlich :D


    Das Top ist geklebt, gequiltet wird heute abend noch.


    geklebt.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ja, mir gefällt er auch - obwohl das so garnicht meine Farben sind. Jetzt ist er sogar schon fertig gequiltet.


    Sollte ja nur im Nahtschatten sein und bloss nicht zu auffällig. Ich habe mich jetzt aber dagegen entschieden und genau einen halben Milimeter neben der Naht in den beigen Streifen gequiltet - das sieht toll aus. Jetzt mag ich aber nicht mehr.


    Das Binding folgt morgen - und auch das wird superschick. Freu mich schon drauf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schön, ich glaube nun weiss ich was am Muttertag aus den Jelly Rolls genäht wird.

    Grüessli
    Doris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    tada - es ist vollbracht - das gute Stück wurde heute endlich überreicht.


    Wer möchte, hier gibts einen Bericht mit Detailbildern -> klick hier und außerdem habe ich ein Bild in die Galerie geladen -> klick hier


    fertig 4.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,


    ich sitze gerade an der Fertigstellung eines weiteren Chinese Coin nach der gleichen Anleitung. Ich mag das Buch der Geschwister Lintott einfach ;) Die Quilts sind so herrlich schnell umzusetzen.


    Dieses Mal wird es ein wenig anderes Maß geben (war so gewünscht, gleiche Tante, neuer Quilt ;) ) - das ging aber relativ einfach anzupassen. Erkläre ich, wie ich es gemacht habe. Entschieden haben wir uns wieder für Rottöne - ist immer noch nicht meins, aber toll geworden! Diesmal war es die Jelly Roll "Midwinter Red" von Moda. Wieder kombiniert mit dem gleichen Creme für die Vorderseite. Die Rückseite und der Rand werden anders. Zeige ich gerne Stück für Stück in den nächsten Posts.


    Hier erstmal die "tolle Rolle" für den nächsten Weihnachtsquilt für die Tante:
    Midwinter JR.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    so, der Quilt wurde an Heiligabend übergeben und ich bin aus dem Urlaub zurück. Also hier das Update für den zweiten Quilt. Der ist übrigens schon in der Galerie zu bewundern -> wer mag klickt hier.


    Die Maße waren diesmal anders gewünscht - die Decke hat auf den Milimeter die Maße 1,5 m breit und 2,5 m lang (die Stoffe haben wirklich auf den mm genau gepasst - ich hab vielleicht geschwitzt!), da die Decke auf ein Gästebett passen sollte.


    Dazu waren folgende Anpassungen an die ursprünglichen Vorgaben aus dem Buch notwendig: im Original sind die 5er Blöcke zu Reihen a 6 Blöcken zusammengenäht. Hier habe ich nur 5 Blöcke genommen - dafür waren es dann mehr Reihen. Leider war dann am Ende der Jelly Roll immer noch zu wenig Breite da. Grummel. Also ganz kreativ neu geordnet und einen passenden Stoff für 2 Seitenreihen kombiniert. Die Tante war begeistert.


    Das gleiche Drama dann nochmal mit der langen Seite unten und oben: der beigefarbene Uni ist nicht lang genug, ich hätte Stückeln müssen. Das gefiel mir aber nicht. Außerdem hätte der Stoff nicht gereicht und ich hätte wegen 50 cm nochmal losgemusst um nachzukaufen. Das gefiel mir dann erst recht nicht.... Also wieder eine Idee umgesetzt: vom Rückseitenstoff des ersten Chinese Coin war noch übrig. Der hat Überbreite von 280 cm und war also für die 250 cm Länge perfekt. Auf jeder Seite dann 10 cm angesetzt - sieht umwerfend aus! Und ist so ein kleines i-Tüpfelchen. Wie gesagt, die Tante war restlos begeistert.


    Hier ein Detailbild von Seitenstoff und Reihenstoff:
    IMG_2697.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Beim ersten Quilt hatte ich die Reste der Rolle zu einem kreativen Binding verarbeitet. Das gefiel der Tante zwar super, aber bei diesem Quilt sollte es unbedingt ein einfarbiges rotes Binding sein. Wieder geschwitzt, weil es keinen der Einzelstoffe aus der Rolle gerade als Meterware zu kaufen gab. Gesucht und einen passenden gefunden.


    Hier noch einmal ein Bild vom gefalteten Quilt, da sieht man ein paar Farben der Rolle besser:
    IMG_2698.jpg


    Die Rückseite war auch wieder eine Herausforderung. Der Jaquard (hier für die Seite verwendet, beim ersten Quilt für die komplette Rückseite) ist sehr schwer. Macht zwar auch einiges her, lässt sich aber schwer verarbeiten und dank der Überbreite von 280 cm ist der Meter auch extrem teuer. Darauf haben wir also dieses Mal verzichtet. Die Rückseite wurde aus 3 Baumwollstoffen (die Mitte ist der Reihenstoff von vorne) gestückelt. Nicht so dramatisch, da die Decke ja so gut wie nie von unten gesehen wird - da für Gästebett gedacht. Dafür aber günstiger und leichter.


    Hier noch ein Bild der Rückseite - unspektakulär aber fürs Protokoll ;)
    IMG_2696.jpg


    Also - Tante glücklich gemacht und ich hab die Herausforderung gemeistert. Und immer noch ist Rot so garnicht meine Farbe - aber vom Endergebnis bin ich total überzeugt und gefällt mir supergut. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]