Anzeige:

Pfaff 219?! Gute Entscheidung?

  • Hallig Hallo,
    Nachdem meine Singer in der Werkstatt war und mir gesagt wurde, das die Nadellager ausgeschlagen wären und die Lebensdauer eine frage der Zeit wäre ( Maschine 1 Jahr in Betrieb NP700€) habe ich mich für eine gebrauchte Zweitmaschine entschieden.
    Nun habe ich mir gestern eine Pfaff 219 für rund 60€ ersteigert.


    Gute Entscheidung? Hat jemand Erfahrung?


    Ich wusste nicht so ganz in welches Unterforum es gehört. Ich hoffe, es passt so :)

  • Ich hab dich mal ganz sanft ins Pfaff-Unterforum verschoben. :)


    Ich bin bei dem Modell gerade etwas verwirrt. Pfaff 219? Hm..
    Hast du sie schon? Oder ist sie noch auf dem Weg?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja. So wird es wohl sein. Wobei mir zwischen 130 und 230... Hm.. Aber egal.. ;)


    Die alten sind stabil und oftmals reparabel. Soviel dazu.
    Wenn sie gut näht, dann ist es sicher eine gute Entscheidung gewesen.
    Wenn sie das nicht tut, dann ist es ein Handwerkerabenteuer.
    Allerdings sind die Chancen meistens groß, die Maschine zum Nähen zu bringen.


    Wir sind gespannt! :)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja. So wird es wohl sein. Wobei mir zwischen 130 und 230... Hm.. Aber egal.. ;)


    dem "hm..." schließe ich mich mal an, das steinalt ist ca. 25 Jahre (wenn es die ist, die ich meine). Ich hoffe Du hast Glück bei dieser Entscheidung. :daumen:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Das klingt aber nicht sehr positiv :weinen: :D


    Aber ist zumindest mein Baujahr und soll ja nur als Ersatzmaschine dienen oder wenn mal was dickeres genäht werden muss :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das klingt aber nicht sehr positiv :weinen: :D


    Aber ist zumindest mein Baujahr und soll ja nur als Ersatzmaschine dienen oder wenn mal was dickeres genäht werden muss :)


    Naja.. Gegen Foucaults Expertise ist kaum gegenan zu argumentieren. Aber warten wir es doch erstmal ab. Zeit zum Weinen bleibt ja später noch. ;)
    Sie ist halt eine Oma. Und sie wird vielleicht hier eine kleine Kur und dort eine kleine Reha gebrauchen. Vielleicht musst du nach einem künstlichen Hüftgelenk suchen. Aber manche Omas sind unverwüstlich.


    Den Teil mit kommenden Kosten lasse ich mal weg.. :D

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin bei dem Modell gerade etwas verwirrt. Pfaff 219? Hm..


    von wegen verwirrt: ich hab bei ebay vorhin ein Angebot für eine "versenkbare Pfaff Nähmaschine" entdeckt, von der man auf dem Foto nur das Gestell und ein Stück von der Tischplatte sieht. Ob wirklich eine Maschine drinnen steckt und welche, sieht man dann schon beim Abholen ... außer Ihr Experten könnt an der Holzmaserung Modell und Jahrgang erkennen. 8-)

  • von wegen verwirrt: ich hab bei ebay vorhin ein Angebot für eine "versenkbare Pfaff Nähmaschine" entdeckt, von der man auf dem Foto nur das Gestell und ein Stück von der Tischplatte sieht. Ob wirklich eine Maschine drinnen steckt und welche, sieht man dann schon beim Abholen ... außer Ihr Experten könnt an der Holzmaserung Modell und Jahrgang erkennen. 8-)


    Ja. Ebays wunderbare Wunderwelt! :D



    Ich sag das ganz oft: "Man könnte es nicht glauben, wenn man es nicht erleben täte!"

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • von wegen verwirrt: ich hab bei ebay vorhin ein Angebot für eine "versenkbare Pfaff Nähmaschine" entdeckt, von der man auf dem Foto nur das Gestell und ein Stück von der Tischplatte sieht. Ob wirklich eine Maschine drinnen steckt und welche, sieht man dann schon beim Abholen ... außer Ihr Experten könnt an der Holzmaserung Modell und Jahrgang erkennen. 8-)


    Aber selbstverständlich können wir das, und nicht nur den Jahrgang. Wir wissen sogar, das der Mechaniker an diesem Tag Stress mit seiner Frau hatte, weil deren Cousine einen unmöglichen Schurl heiraten will ... (sieht man alles an der Maserung und den Rostflecken) :D schließlich sind wir die :mechanicus::rofl:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und ich frage jetzt mal Jahre später, weil sich ein neues Mitglied angemeldet hat, welches diese Maschine hat und Hilfestellung braucht, ob sie näht liebe TanteEmma? Wie zufrieden warst Du denn mit dem Kauf?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]