Furoshiki - Kreative Geschenkverpackungen aus schönen Stoffen - Buchvorstellung

  • Es ist kurz vor Weihnachten und die Zeit der Geschenke und der Verpackungen.
    Wir feiern traditionell bei meiner Schwester mit meinen Eltern und ihren Schwiegereltern.
    Meine Mini sagt ein Gedicht auf oder singt ein Lied während ihre große Schwester und der Cousin peinlich berührt auf den Boden blicken. Mini macht das gerne, weil sie dann als "Belohnung" das erste Geschenk aufpacken darf und bereits heute denkt sie darüber nach, was sie vortragen will.
    Kurz nach dem "Startschuß" werden dann die - in stundenlanger Klebearbeit verpackten - Geschenke aufgerissen und das komplette Wohnzimmer verwüstet. Für die Unmengen Papier und Schleifenband aus Plastik bringt mein Schwager einen großen Karton zum Aufräumen (bei so vielen Leuten kommt da immer einiges zusammen). Same procedure as every year.
    Auch die Versuche, das ein oder andere Geschenk in Stoff einzuschlagen, hat bisher keine Abhilfe geschaffen.
    Wobei hier "einschlagen" das Stichwort ist. Denn ich habe den Stoff tatsächlich benutzt wie vorher das Geschenkpapier nur anstatt zu klelben, mit Nadeln und Schleifenband zu fixieren. Und das Halten und feststecken oder Umbinden hat schon das ein oder andere Mal zu (bestimmt höchst artistisch anmutenden ;)) Verrenkungen geführt bei dem ich mir oft eine dritte Hand gewünscht hätte.


    Im Oktober war ich nun auf der Buchmesse in Frankfurt und kurz zuvor las ich auf dem Blog *Beautyful Days* (werbefrei), auf dem Hanne über eben diese schreibt, dass sie ebenfalls auf der Buchmesse war, weil ihr erstes eigenes Buch vorgestellt wurde (eben einer dieser "Beautiful Days"). Das fand ich sehr spannend und musste natürlich auch nach dem Buch Ausschau halten.


    Und nun kommen wir zur eigentlichen Buchvorstellung:
    Hanne Beinhofer zeigt in ihrem Buch Geschenkverpackungen aus Stoff. (Nachtigall ick hör dir trapsen! Haben wir da nicht alle genug davon im Vorrat?)
    Genauer gesagt zeigt Hanne eine alte Japanische Technik mit quadratischen Tüchern, Furoshiki genannt, die tradionell zum Verpacken oder Tragen benutzt werden. Im Vorwort erklärt Eva Wagner die Bewandnis der Verpackung von der Nara-Zeit (710-784) bis heute, wo noch mehr janpanische Kultur, wie z. B. Bento, sich auch in Europa immer größerer Beliebtheit erfreut.
    Schöne Fotografien veranschaulichen jeweils das Endergebnis und wie man zu diesem gelangt, zeigt Hanne Beinhofer in gezeichneten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Für die Faltvorschläge der stilvollen Verpackungen und Umhüllungen verwendet sie Stoffe in der Größe von 45 - 110 cm im Quadrat aus unterschiedlichen Materialien.
    Furoshiki.jpg
    Ich habe mich direkt mal an der Anleitung "Tragbar" versucht und dabei die Stoffgröße auf das zu verpackende Geschenk angepaßt. Benutzt habe ich dafür einen karierten gewebten Baumwollstoff, da dieser von beiden Seiten gleich schön aussieht. (Vielleicht hätte ich ihn kändeln oder umnähen sollen. Aber das kann ich ja immer noch machen).


    Furoshiki
    Kreative Geschenkverpackungen aus schönen Stoffen
    erschienen bei ARS VIVENDI
    ISBN 978-3-86913-184-9
    Ratgeber, 96 Seiten zum Preis von € 12,90

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Susanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    ich hab für mich das Thema vor einiger Zeit auch entdeckt; das Buch finde ich Klasse. In bewegten Bildern bekommt man einen guten Eindruck:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, muss zur Arbeit...
    Schönen Tach noch
    Christine

  • Anne, das stimmt. Und es funktioniert tatsächlich ohne Klebeband oder Sicherheitsnadeln nur durch Falten und Knoten (und ohne Verrenkungen).
    Die Büchertaschenfaltung ist auch beinhaltet oder das Verpacken einer Weinflasche in einen "Kimono". Aber das Wichtigste ist doch, dass es schön aussieht und noch dazu wirklich nachhaltig ist. (Und mein Schwager muss in diesem Jahr zumindest mein Verpackungsmaterial nicht entsorgen - das nehm ich einfach wieder mit nach Hause ;)).

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]