Micro-Lifter vs. Nähfußdruck: Praktischer Nutzen?

• Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei mich mal ein bisschen mit dem Nähfußdruck auseinanderzusetzen, weil das eine Einstellmöglichkeit ist, mit der ich bisher kaum gearbeitet habe. Wenn ich mir das bei meiner Janome HD9 ansehe (da ist es sehr gut sichtbar), verändert die Schraube für die Nähfußdruck von oben die Länge der Feder, die den Nähfuß nach unten drückt. Ist diese Feder kürzer (also mehr komprimiert) drückt der Nähfuß stärker auf das Nähgut.

Die gleiche Feder kann ich auch von unten verkürzen, und zwar entweder mit dem Handhebel zum Anheben des Nähfußes oder mit dem Kniehebel. Dabei wird natürlich jeweils der Nähfuß angehoben. Das ist nicht nur nützlich um den Stoff überhaupt drunter legen zu können, sondern auch um den Transport über Quernähte zu erleichtern oder um zwischendurch mal Wellen rauszustreichen, die sich beim Nähen gerade bilden wollen.

Nun habe ich keine Maschine mit Micro-Lifter, aber von dem her, was ich bisher darüber gesehen habe, wirkt er praktisch so, wie ein konstantes leichtes Anheben des Nähfußes mit (z.B.) dem Kniehebel während des Nähens.

Meine Frage ist nun: Wer von euch hat eine Maschine mit Micro-Lifter und hat praktische Anwendungen für dieses konstante Anheben mit dem Micro-Lifter gefunden, die nicht ebenso durch einen geringeren Nähfußdruck erreicht werden könnten?

• Anzeige:
  • An meiner Husqvarna Viking Sapphire 930 hebt die Maschine bei Stop mit Nadel unten das Füßchen leicht hoch, so dass ich den Stoff drehen kann, ohne von der Position zu verrutschen. Das ist praktisch und ich nutze es öfter. Es kann auch abgeschaltet werden, falls es wo bei stört.

Ist das gemeint?

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• An meiner Husqvarna Viking Sapphire 930 hebt die Maschine bei Stop mit Nadel unten das Füßchen leicht hoch, so dass ich den Stoff drehen kann, ohne von der Position zu verrutschen. Das ist praktisch und ich nutze es öfter. Es kann auch abgeschaltet werden, falls es wo bei stört.

Ist das gemeint?

Nee, das ist was Anderes, aber sehr praktisch, wie ich finde. So etwas hätte ich zum Annähen von Applikationen gerne an meiner 8900, aber da ist der Füßchenheber noch mechanisch, also nutze ich den Kniehebel.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]