Anzeige:

Schneidern einer framebag fürs Rennrad - wie vorgehen?

• Hallo und guten Abend liebe Schneiderinnen und schneider

Frage: würdet ihr das denn mit der Nähmaschine nähen oder ggf. doch (einfach) kleben - was m.E. ggf einfacher u. problemloser ist.

Es geht, wie gesagt um den Bau einer Rahmentasche - m.a.w. also um einer "Framebag"

DIY: How to Make A Simple Frame Bag
    The frame bag is the most basic piece of bike luggage; here’s how to plan, design, and construct a simple frame bag for bikepackng and bike touring...
    bikepacking.com

DIY Framebag - bikepacking Krampus

DIY Framebag Materials List

vgl. https://bikepacking.com/gear/h…packing-framebag-krampus/

Freu mich auf einen Tipp :)

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Disaster

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

wie willst du das kleben? Ich wüsste nichts, dem ich zutraue, dass das unter der Belastung des Fahrens, rütteln des Inhalts, hält.

Außer mit Hitze verschweißen, wie es Ortlieb macht. Ich glaube nicht, dass man das haushaltmäßig machen kann.

Ich würde , falls ich mir so was machen wollte, nähen mit meiner guten, soliden Maschine. Dann die Nähte mit dem Spezialkleber dafür gegen Regen abdichten. Es gibt auch Band zum Naht abdichten, dass aufgebügelt wird. Das scheint etwas Übung zu erfordern. Schaue dazu gerne auf die Websites von extremtextil . de und funfabric . de

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Hallo, ich würde nähen vorziehen, weil ich es kann 🤣, kleben und schweißen kann ich nicht 🙄.

Aber es kommt natürlich darauf an, wie du es nutzen willst. Wenn die Tasche, wie bei mir vorige Woche, drei Tage im Regen mitfahren muss, dann wohl eher kleben/verschweißen, wie bei den professionellen Radtaschen. Wird’s ein Sonnenscheinteil mit mal bisschen Regen, dann genügt nähen, mit z.B. Spezialgarn.

Ich habe von Snaply die Fahrradrahmentasche Averia genäht. War schon etwas fummelig, aber die Beschenkte hat sich sehr gefreut. Hat natürlich nicht die Größe von deiner, aber das war auch so gewünscht.

IMG_9002.jpeg

LG Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]