Loch/Riss in Funktionsfasern reparieren/füllen?

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal eine Hilfestellug zur Behebung von Löchern in elatischen Stoffen.

    Das ist von einem Schlafanzugsärmel, Funktionsfasern mit Merinowolle und Eukalyptus.

    Wie könnte ich das am besten wieder "reparieren"? Gibt es evtl. etwas was man unterlegen und einnähen könnte? Oder doch lieber von innen mit der Overlock zusammennähen das Stück?


    IMG_7914.jpg

    Danke schon einmal im Voraus :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ist das am Ellenbogen? Es sieht so aus, als wenn man das etwas großflächiger reparieren müsste, damit es nicht bei der nächsten Wäsche daneben reißt. Wenn du nicht auf kurze Ärmel umschwenken möchtest, wäre es vielleicht eine Option, das entsprechende Stück ganz herauszunehmen und am Ende des Ärmels selbigen entsprechend mit einem Bündchen zu verlängern? :denker:

  • Die Idee von Kreuzschnabel ist unauffällig.


    Ansonsten: bei empfindlichen Stoffen - das scheint es hier auch - macht man gern sichtbare Ärmelflicken. Das bietet sich hier auch an: großflächig ein ovales Stoffstück auf die Schafstelle aufsetzten, gern beide Ärmel. Dann das kaputte drunter wegschneiden.


    Der Stoff kann Flanell, weicher Cord, Nicky, Jersey o.ä sein, auch kontrastierende Farbe.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]