Anzeige:

Pfaff 1467 Nähfuß senkt sich nicht ab

  • Guten Abend, aus einem Nachlass habe ich eine Pfaff Creative 1467 bekommen. Heute Abend wollte ich sie einmal testen, aber der Nähfuß senkt sich mit dem entsprechenden Hebel (Lifterhebel) nicht ab. Der Hebel lässt sich viel zu leicht bewegen. Kann mir jemand bei der Lösung meines Problems helfen? LG Karin

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,

    die Drückerstange ist von innen hohl. Darin befindet sich eine Feder, die den Nähfuß nach unten drückt, und jede Menge Fett. Dieses Fett wird mit den Jahrzehnten hart und verklebt alles.


    Man muss nur die Maschine öffnen, die Oberfadenspannung abbauen, die Feder herausziehen und das alte Fett so gut es geht entfernen (z.B. mit Schaschlickspieß o.ä.)

    Dann normales Nähmaschinenöl hineingeben, was den Rest des Fettes geschmeidig macht.


    Danach sollte es wieder funktionieren.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe eine Pfaff 1475. Die stand zwischenzeitlich auch ettliche Jahre. Danach haben sich auch einige Teile nicht mehr bewegen wollen. Liegt tatsächlich am verhärteten Fett, wie Kledet schon gesagt hat. Bei mir hat es aber zum Glück ausgereicht, den blockierten Vorgang ein paar mal zu wiederholen, wobei ich tw mit d Hand etwas nachhelfen mußte. Aber seitdem läuft alles wieder.

  • Seit mir nicht böse, ich habe so gut wie keine Ahnung von Technik, aber wenn der Hebel sich zu leicht bewegt (und nicht zu schwer) dann ist in meiner Vorstellung vlt. eher was "ausgehakt" als etwas verharzt?


    Liebe Grüße ... duck´und weg

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nö, die Feder macht den Druck und wenn dieses verharzt sind geht das nicht mehr.


    kledet hat dir schon beschrieben was zu machen ist.


    Mach mal sauber dann funzt es auch wieder ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Hinweise, aber es hat nicht funktioniert. Die Feder etc. habe ich ausgebaut, gereinigt und wieder eingesetzt. Die Stange mit dem Nähfuß bewegt sich nicht. Der Hebel zum Anheben oder Absenken bleibt viel zu leichtgängig und bewirkt nichts.

    Hat noch jemand einen Tipp? LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]