Anzeige:

T-Shirt mit größerem Ausschnitt und wo bleibt der BH

  • Hallo Ihr Lieben,

    heute habe ich fast den ganzen Tag im Forum verbracht.....puh, soviel Infos.....dabei ging mir durch den Kopf,

    wie macht Ihr das mit den "etwas" größeren Ausschnitten beim T-Shirt damit der BH "im" Shirt bleibt.

    Ich finde es nämlich schon "nett", auch mal einen Ausschnitt zu haben der die Weiblichkeit betont.

    Naja, anders gesprochen, vielleicht wird es in meinem Alter Zeit, sich auch mal zu trauen einen etwas größeren Ausschnitt zu tragen. NUR ich habe schmale Schultern und da spitzen die Träger immer hervor.....das mag ich nicht.

    Also habt Ihr da Erfahrung, wie frau das machen kann dass die Träger innen bleiben ?

    Grüßle von Evi.....die langsam wieder Nählust bekommt. Dank Euch <3

  • Tipp, den ich von einer Abend-und Brautmodeverkäuferin bekam:


    Unter die Schulternähte eine kleine Schlaufe aus Stoffband nähen, das eine Ende wird festgenäht, am andere Ende mit Druckknopf befestigt. Damit wird der BH-Träger unter dem Kleidungsstück gehalten. Festes Webband ist geeignet.


    Andererseits, wenn du deine Shirts selbst nähst, kannst du so anpassen, dass die Träger nicht vorschauen. Den Ausschnitt nicht zu breit machen, sondern lieber

    tiefer.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wo blitzt es denn?

    Vorne? an den Schultern?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Tipp, den ich von einer Abend-und Brautmodeverkäuferin bekam:


    Unter die Schulternähte eine kleine Schlaufe aus Stoffband nähen, das eine Ende wird festgenäht, am andere Ende mit Druckknopf befestigt. Damit wird der BH-Träger unter dem Kleidungsstück gehalten. Festes Webband ist geeignet.


    Andererseits, wenn du deine Shirts selbst nähst, kannst du so anpassen, dass die Träger nicht vorschauen.

    Die Idee ging mir auch schon durch den Kopf, ich hab aber die Befürchtung dass Stoffband oder auch Webband aufträgt, zumindest bei dünnen Stoffen wie Viskose Jersey.

    Zitat

    Den Ausschnitt nicht zu breit machen, sondern lieber

    tiefer.

    Das ist ein gute Idee !!!

    Wie ist das mit diesem Vlieseline Formband würde man dass in den Ausschnitt bügeln ? Ich hab es bisher nur in die Schulternähte gebügelt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wo blitzt es denn?

    Vorne? an den Schultern?

    Ob an der Schulter, dort wo der Ausschnitt beginnt. Ich würde aber auch gerne Viskose Jersey verwenden, weil der so schön leicht ist. Aber ob das sinnvoll ist weiß ich nicht. So ein leichter Stoff bleibt wohl nicht da wo er soll ? Auch nicht mit diesem Vlieseline Formband in der Schulternaht....oder ? Aber am Ausschnitt kann ich mir diese Formband auch nicht recht vorstellen, ich denke dann liegt der Stoff nicht mehr am Körper an....also in meiner Vorstellung . Ob das so ist weiß ich natürlich nicht, sonst müßte ich ja nicht fragen.

  • ich hab an vielen Ausschnitten die oben zitierten Bändchen... die gibt's sogar fertig zu kaufen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, verstehe....aber ist diese Trägerbandhalter nicht etwas dick ?

    Und nähst Du die dann an der Nahtzugabe der Schulternaht fest ?

    Weil bis außen durch nähen würde man doch sehen..... :/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Befürchtung dass Stoffband oder auch Webband aufträgt, zumindest bei dünnen Stoffen wie Viskose Jersey.

    Dann trägt der BH-Träger auch auf. Evtl dann auch daneben noch von dem Band setzen als Verstärkung der Schulternaht.


    Ich weiß nicht an welchen Viskosejersey du denkst, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die gängigen Viskosejerseys, die man als fertige Shirts und auch als Stoffe bekommt, weniger abzeichnen und sich weniger in Röllchen schmiegen als die üblichen Baumwoll-Singlejerseys.

    Wenn ich mich recht erinnere, haben meine Viskose Jersey schon über 200 g pro Quadratmeter Gewicht.


    So ein leichter Stoff bleibt wohl nicht da wo er soll ? Auch nicht mit diesem Vlieseline Formband in der

    Normalerweise wird ein Shirt durch die Form des Halsausschnittes gehalten. Wenn du einen nicht zu breiten Halsausschnitt machst, hält das elastische Einfassband schon alles zusammen und am Platz.


    Dann macht die Schulterform auch etwas aus - ob das ein eingesetzter Ärmel ist oder irgendwas lässig überschnitten. Formband kenne ich nicht für Ausschnitte an Viskose Jersey, er würde den Ausschnitt ja undehnbar machen.


    Elastisches Einfassband ist für mich auch der Shirtstoff mit Elasthan, etwas gedehnt angenäht. Ich gehe davon aus, dass du Viskosejersey mit Elasthan meinst.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Stimmt, der BH-Träger trägt auch auf.....vielleicht mach ich mir da zuviel Gedanken bezüglich des Viskosejerseys......Ich hab nicht :/

    ok....jetzt bin ich wieder nervös weil gerade der PC gesponnen hat und mache das hier mit dem Zitieren falsch.....Das was Du geschrieben hast, dass ein Shirt duch die Form des Halsausschnittes gehalten wird wußte ich nicht. Eigentlich weiß ich nicht so viel über diese Dinge....ich hab einfach genäht und fertig.

    Das Formband was ich meinte ist so ein Vliesband zum Aufbügeln und hat eine Naht mitten drin. Ja, das macht undehnbar, an der Schulterkante ist das wohl sinnvoll...hab ich mal gelesen.

    Das war von mir mehr als Frage gedacht.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann macht die Schulterform auch etwas aus - ob das ein eingesetzter Ärmel ist oder irgendwas lässig überschnitten.

    Das Schnittmuster welches ich bisher verwendet habe, hatte einen eingesetzten Ärmel. Aber Dein Hinweis "irgendwas lässig überschnitten. " ist hilfreich.

    Vielleicht wäre dass ein gute Lösung ein anderes Schnittmuster zu verwenden.

    Dankeschön dafür dass Du Dir soviel Gedanken gemacht hast. <3

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Elastisches Einfassband kenne ich nicht....was ist das ?

    An den Halsausschnitt wird normalerweise eine Einfassung genäht, die elastisch ist und etwas kürzer als der Ausschnitt. Das kann der Stoff mit Elasthan drin oder auch elastisches Kantenband, Falzgzmmi, elastische schmale Wäschespitze o.ä. Meist ist der Originalstoff am besten zu verabeiten, einfacher als diese Gummis.


    Ich habe in Kaufshirts die Ausschnitte auf größere geändert. Da habe ich sowas genutzt, weil ich keinen passenden Originalstoff hatte.


    Ich mag das nicht, wenn Shirts so kleine Halsausschnitte haben, das engt mich am Hals ein und sieht auch nicht so gut aus. Wenn ich nicht genug Zeit zu Nähen hatte, habe ich auch schon gekauft und geändert.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Ah ja, verstehe.....dann hat man ja mehrere Möglichkeiten.


    Ich mag das auch nicht wenn Shirts am Hals eng sind.


    Bei einem Shirt (Viskose Stoff gewebt) dass ein misslungener Versuch war vom Format Nähen, geht es mir so wie Dir. Ich dachte als Schlaf-Shirt kann ich es verwenden, aber

    das ist einfach nicht elastisch genug um sich darin wohl zu fühlen....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, Shirts aus Viskose Webware müssen deutlich anders - weiter - geschnitten werden als aus elastischem Jersey. Daher bei Schnittmustern immer drauf achten, für welche Stoffarten die gedacht sind.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Ja, Shirts aus Viskose Webware müssen deutlich anders - weiter - geschnitten werden als aus elastischem Jersey. Daher bei Schnittmustern immer drauf achten, für welche Stoffarten die gedacht sind.


    Ja, das mit der Webware ist schon klar.....ich meinte selbst am Halsausschnitt obwohl er wirklich weit ist.....kann ich dieses Teil nicht leiden. Es ist zwar weit genug aber halt nicht dehnbar......im Prinzip für die Tonne. :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]