Plotterdateien in Silhouette Bibliothek einpflegen-wie geht das?

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin Neueinsteiger beim Thema Plotten und besitze einen Silhouette Cameo 4. Nun habe ich mir schon ein paar Freebies auf den Desktop geladen und möchte diese in die Bibliothek einfügen bzw. mir ein Design erstellen. Ich habe schon die Anleitung von vorne nach hinten und umgekehrt gelesen und finde nicht wie man das macht. Kann mir bitte bitte jemand auf die Sprünge helfen? Bei hobbyplotter.de habe ich auch schon erfolglos nach Hilfe gesucht.

    viele Grüße

    Elfi

  • Hallo elfistrickt, warum willst Du die Freebies unbedingt in die Bibliothek laden, du kannst dir doch auf deinem PC einen Ordner erstellen, in dem du die Dateien abspeicherts und von dort mit der Silhouette-Software öffnest?! :confused:

    Liebe Grüße - Ina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Möglichkeit ist auch die Datei im Silhouette Studio zu öffnen und dann Datei/sichern als/in Bibliothek speichern wählen.

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • könnt ihr mir vielleicht auch helfen, in meiner Silhouette Bibliothek sind bei einigen Mustern darunter grüne Häkchen und bei manchen ist ein blaues Schloß. Was bedeutet dieses und wie kann ich es in einen Haken umwandeln. Habe alle Muster als SVG bestellt.

  • Guten Abend zusammen. Jetzt bin ich einen großen Schritt weiter gekommen.

    Der Reihe nach: nachdem ich festgestellt habe, daß sich die Dateien mit edge geöffnet hatten und ich dies in meinem Eifer übersehen hatte :doh: ist das nun geändert. Allerdings bekomme ich eine Meldung, daß die SVG-Dateien vom Programm nicht unterstützt werden. Lt. Anleitung kann das Programm aber SVG und DXF lesen. Ich habe jetzt auch die DXF von Edge nach Silhouette geändert und diese werden gelesen.

    Immerhin! Nun kann ich mit den Freebies arbeiten. Das Speichern in der Bibliothek geht nun auch. Parallel dazu habe ich noch einen Ordner mit Unterordnern auf der Festplatte gespeichert.

    Kann mir jemand sagen, warum SVG nicht gelesen wird?

    Vielen lieben Dank, auch für den Link. Diese Seite kannte ich noch nicht.

    Schönen Abend

    Elfi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ina,

    vielen Dank für die Aufklärung und danke für den Link. Diese Seite hatte ich bisher bei hobbyplotter auch noch nicht entdeckt.

    Inzwischen habe ich einen Converter und kann die SVG in DXF umwandeln (den hat meine Tochter gefunden). Kann man halt nur max 10 Dateien pro Tag kostenlos umwandeln.

    Liebe Grüße

    Elfi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Ina, das hatte ich vor einiger Zeit schon gefunden. Erst möchte ich mich aber mit Gerät und Software gut vertraut machen, bevor ich mir weiteres gönne.

    LG Elfi

  • ich bin Neueinsteiger beim Thema Plotten und besitze einen Silhouette Cameo 4.

    Dann hoffen wir mal, dass Du damit auf Dauer glücklich wirst.


    Nun habe ich mir schon ein paar Freebies auf den Desktop geladen und möchte diese in die Bibliothek einfügen

    Warum? Bau Dir deoch einfach Deine eigene Ordnerstruktur.



    Kann mir jemand sagen, warum SVG nicht gelesen wird?

    das geht nur mit der Komplettversion...

    Aber...

    Installier Dir doch einfach Inkscape!

    Inkscape ist ein direkter Abkömmling aus dem SVG-Format-Verabschiedungs-Procedere, kein anderes Pragramm kann besser mit SVGs umgehen.

    Es gibt zwei Erweiterungen, welche das direkte Plotten mit Silhouette Geräten ermöglichen und eine bessere Nutzung des z.V. stehendes Platzes bieten.

    Inzwischen habe ich einen Converter und kann die SVG in DXF umwandeln

    Welchen?

    SVGs in DXF habe ich noch nie konvertiert, nur ab und an mal umgekehrt. Und das war nie 1:1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo bianchifan,

    leider bin ich kein Ass in der PC-Welt :confused:, bin aber lernfähig und gebe mir Mühe. Wie oben schon geschrieben habe ich mir einen Ordner samt Unterordner angelegt.

    Diese beiden Converter hat meine Tochter gefunden. Muß aber beide nochmal gründlich ausprobieren. Der erste Anlauf hatte schonmal geklappt.

    Convertio — Datei-Konverter

    SVG to DXF Converter
    Free online SVG to DXF converter. Convert multiple CAD and BIM drawings and exports to raster and vector file formats without Autodesk AutoCAD.
    products.aspose.app

    Inkscape kenne ich (noch) nicht. Muß ich mir mal anschauen.

    Vielen Dank und vl. Grüße

    Elfi

  • Gibt es einen besonderen Grund, warum ich mit dem Cameo4 nicht glücklich sein/werden könnte? Bis jetzt bin ich zufrieden. Der Grund meiner Mißerfolge lag bisher immer bei mir, wie z.B. spiegeln vergessen :doh:  :mauer:

    Jetzt hätte ich aber noch eine ganz andere Frage. Ich habe in meinem Fundus jede Menge Tonpapier entdeckt und wollte daraus Karten gestalten. Die Transferfolie lässt sich aber sehr schwer entfernen und reißt auch an manchen Stellen die Oberfläche des Tonkarton mit ab. Ich ziehe die Transferfolie ganz vorsichtig und ganz flach ab. Dann hatte ich es mit mattem Fotokarton versucht. Hier hatte ich etwas mehr Glück und nur an einer Stelle wurde etwas vom Fotokarton beschädigt. Eignen sich diese Materialien vllt. gar nicht zum beplotten? Was würdet ihr da für Karton nehmen? Oder sind "richtige" Karten besser geeignet zum beplotten?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    LG Elfi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ina, vielleicht habe ich das falsch erklärt. Ich möchte kein Papier oder Karton schneiden, sondern Vinylfolie und diese auf Fotokarton bzw. Tonpapier übertragen.

    Elfi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja, zu flüchtig gelesen... Also das habe ich erst einmal gemacht, aber dabei habe ich festgestellt, dass es besser ist, wenn man das Motiv schon geschnitten und auf der Übertragungsfolie hat, die Übertragungsfolie möglichst nah am Motiv wegzuschneiden und erst dann auf das Tonpapier aufbringen. Da hast Du dann nicht so viel Klebefläche. Ich hoffe, ich habe mich verständlich auusgedrückt...

    Liebe Grüße - Ina

  • Danke dir Ina, so habe ich mir das nun auch schon überlegt. Ich versuche das mal. Außerdem will ich noch auf Fotoglanzpapier probieren. Hab da auch noch einen ganzen Pack gefunden. Heute muß ich erst mal meine Plotts auf meine Shirts aufbringen. Natürlich habe ich bei einem Versuch wieder nicht gespiegelt, kann aber Teile davon anderweitig verwenden. Wir sind ja hier alle kreativ und flexibel ;)

    Schönen Abend

    Elfi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Elfi,
    möglicherweise liegt es gar nicht an deinem Papier, sondern an der Übertragungsfolie. Vielleicht haftet sie zu stark. Ist das deine einzige Transferfolie? Falls ja, könntest du versuchen ihr ein wenig Klebekraft zu nehmen indem du sie einige Male auf ein Stück Stoff klebst, so daß sie Fusseln aufnehmen kann und dadurch weniger klebt. Du könntest aber auch mit Tesafilm-Streifen oder den Klebestreifen einer Fusselrolle testen. Damit kannst du ja auch deine Plotterfolie übertragen.
    Flockfolien sehen auch sehr schön aus auf Karten.
    Schönen Gruß

  • Hallo Bianca II,

    vielen Dank für deine Tipps. Das werde ich ganz bestimmt ausprobieren. Ich habe nämlich tatsächlich das Gefühl, daß die Transferfolie eine ziemlich hohe Haftkraft hat.

    Nachdem ich jetzt 4 T-Shirts beplottet habe ist bis zum Wochenende Pause angesagt. Muß erst noch einen Pullover fertig stricken. Ich mag keine halbfertigen Arbeiten rumliegen haben.

    LG Elfi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]