Anzeige:

Pfaff 260 fehlende Schraube

  • Hallo zusammen,

    ich lese hier immer ganz begeistert schweigend mit … heute könnte ich Hilfe brauchen. Es geht um eine kleine Schraube, genauer: die Rändelschraube vom Abstands-Lineal meiner Pfaff 260, die verschwunden ist, wahrscheinlich im Staubsauger entsorgt. Und das Lineal fehlt mir sehr. Vielleicht hat hier jemand diese Schraube und könnte den Durchmesser der Schraube abmessen, damit ich im Baumarkt eine entsprechende besorgen kann. Das wäre unsagbar nett! Ich möchte nicht das Anlege-Lineal doppelt kaufen. Ich hänge ein Foto an von der Schraube, die ich meine.


    Viele Grüße,

    Eve

  • Könnte sein, dass ich so eine noch habe.
    Du müsstest aber bitte mal den Durchmesser des Gewindes messen.

    Feingewinde oder Regelgewinde?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!

    Oh je, das weiß ich nicht. Das ist nur ein kleines Loch in der Metallplatte - auch mit Taschenlampe sehe ich da nichts. Und die Abmessung ist nur extrem ungenau möglich. Wenn das mit der Abmessung klappen würde, hätte ich hier gar nicht nachgefragt.

    LG Eve

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und lieben Dank für Eure Hilfsbereitschaft!

    Super wäre, wenn ich die Größe am Samstag wüsste, denn da hätte ich Zeit zum Baumarkt zu fahren.

    GlG

    Eve

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, die Schraube wirst du im Baumarkt nicht finden den die sind speziell. Mußte ich auch schon erleben. Hast du nicht einen Pfaff Nähdoc in deiner Nähe der in seinem Fundus nach sehen kann?? Nachtrag: habe gerade in der Zubehörbox von der Maschine = die Maschine meiner Mutter - geschaut, da sind 3 Schrauben dabei und die haben verschiedene Längen. Schick mir deine Private PN dann kann ich dir Fotos davon schicken . LGJosefa

    2 Mal editiert, zuletzt von Josefa ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Josefa! Der letzte Nähmaschinen-Laden mit Werkstatt der Stadt hat vor ein paar Monaten zugemacht. Nein, ich habe keinen Näh-Doc. Es war noch nichts an der Maschine. Ich habe noch keinen gebraucht. Ich weiß leider nicht, wie man eine private PN schickt. Vielleicht kannst du mir eine kleine Erklärung geben. Danke im Voraus!


    Hallo Nopi, herzlichen Dank für die Größenangaben! Damit wollte ich eigentlich zum Baumarkt gehen. Jetzt schreibt mir aber Josefa, dass das Sondergrößen sind, die man so wohl nicht erhält.


    Viele Grüße

    Eve

    Einmal editiert, zuletzt von sportechse ()

  • Vielleicht hat hier jemand diese Schraube und könnte den Durchmesser der Schraube abmessen, damit ich im Baumarkt eine entsprechende besorgen kann.

    Im Baumarkt wirst Du die Schraube nicht bekommen, da musst Du schon bei ebay Ausschau halten.

    Am besten wartest Du ab, bis die brummelnde Hummel ihren Rundflug durch ihr Maschinenkabinett beendet hat.

    Ansonsten kann ich Dir das "Maschinentechnik-Forum" empfehlen, da gibt es wesentlich mehr Personen, die Dir bei Deinem Problem weiterhelfen können.


    Außendurchmesser der Schraube 3,9 mm

    Innendurchmesser ca 3,2 mm

    ???

    Innendurchmesser?

    Ist doch kein Rohr..ich verstehe nur Bahnhof...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sportechse, das Gewinde ist sehr fein. meine Mailadresse lautet:info@flickstub.de. Mein Pfaffhändler in Dieburg anrufen und fragen ob er noch so eine Schraube hat und nun gute Nacht Josefa

  • So, jetzt habe ich meine auch mal rausgekramt und nachgemessen:


    Die Schraube hat ein Maschinengewinde M 4. (Jedenfalls kann ich meine Schraube problemlos in eine M4-Mutter drehen.)


    Der Gewindeteil unterhalb des Kopfes ist 8mm lang.

    Eigentlich sollte jede M 4 - Maschinenschraube in entsprechender Länge passen.

    Wenn Du eine mit Sechskantkopf nimmst, kannst Du sie mit einem entsprechenden Schlüssel festschrauben, oder halt ein anderer Kopf mit passendem Schraubendreher. Oder Du bastelst mit dem 3D-Drucker oder aus Fimo einen Knopf zum leichteren Festdrehen um den Sechskantkopf drumrum.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen, Hummelbrummel!

    Das ist mal eine tolle Nachricht! Mit diesen Angaben kann ich auf die Suche gehen. Jetzt bin ich sehr optimistisch. Ich war schon ganz betrübt. Ich ärgere mich so sehr über mich selbst, dass ich die Schraube verschlampert habe. Einfach weg! Vielleicht in den Stoff-Abfallbeutel geraten und weg war sie. Mit 3D kenne ich mich nicht aus, aber die Idee mit einem Fimo-Köpfchen ist genial. Ganz vielen lieben Dank für deine Zeit und Mühe!

    LG Eve


    Guten Morgen Josefa,

    Jetzt probiere ich eine Schraube vor Ort zu kaufen. Und so wie es aussieht, stehen die Chancen gut. Würde mich aber gern bei dir melden, falls es doch erfolglos sein sollte. Lieben Dank für dein Angebot! LG Eve

  • Hallo Eve, für was benutzt du den diese Vorrichtung??? da es die Maschine meiner vertsorbenen Mutter ist und ich im Anleitungsheft heute Nacht keine genauen Angaben gefunden habe :( will ich mein Wissen erweiternl LG Josefa

    Einmal editiert, zuletzt von Josefa ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Eve, vielen Dank für deine Erklärung. Bei meinen anderen Pfaffs sieh das Teil wieder anders aus. Ich benutze sie nur ganz selten daher ist mir das teil nicht geläufig.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]