Anzeige:

Nahtverdeckten RV einnähen bei geschlossener Naht

  • Hallo,

    den ganzen Tag denke ich an eine Vorführung in meinem ehemaligen Nähladen. Es ist bestimmt schon 20 Jahre her und ich habe vergessen, wie die Vorführdame den RV eingenäht hatte. Die Naht wurde zuerst geschlossen und dann der RV eingenäht.

    Kennt ihr eine Anleitung wie man so einen nahtverdeckten RV einnäht :?:

    LG

  • Das mache ich immer so: Naht unterhalb des Reissverschlusses schliessen, den Reißverschlußschlitz mit großen Stichen zuheften. Naht und Schlitz sauber auseinanderbügeln. Dann den Reißverschluss in den Schlitz heften (bei der zweiten Hälfte immer nur ein Stückchen wieter aufziehen beim Heften. Danach erstmal mit dem ganz normalen Reißverschlußfuß grob einnähen. Dann die Heftnaht im Schlitzntrennen und den Reißverschluß mit dem Spezialfuß für nahtverdeckte Reißverschlüsse einnähen und anschliessend den Schieber durch die Lücke unten am Reißverschluß (deshalb muß er 2cm länger sein als der Schlitz) fummeln und zuziehen. Fertig!

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich find das mühsam, da bin ich "konventionell" schneller

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • P.S.: Ganz fertig doch noch nicht: Die losen Reißverschlußenden noch auf den Nahtzugaben annähen und quer über die Reißverschlussraupe von Hand kurz vor Schlitzende einen Riegel nähen damit der Scheiber beim Öffnen nicht immer ins Schlitzende haut.


    Nanne Es geht mir nicht um schnell, sondern um schön. Und auf die Weise ist bei mir das Reißverschlussende von aussen wirklich unsichtbar. Beim späteren Schliessen der Naht bekomme ich das evtl. nicht so schön hin. Und ich kann mich darauf verlassen, dass Muster, Quernähte, Sonstiges wirklich exakt zusammentreffen.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • meine RVs sind, wenn sie zu sind gar nicht zu sehen...verdeckt halt

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da beneide ich dich drum, ich schaffe es selten einen schönen Übergang zwischen Reißverschlussende und geschlossener Naht zu nähen. Gerade dünne Stoffe leiden bei mir da leider sehr und ich hab mir da auch schon mal den Stoff kaputt gemacht.


    Mit der oben Beschriebenen Technik klappt es deutlich besser und bei mir ist der Zeitaufwand auch nicht größer als wenn ich an der Ecke zigmal trennen muss 🙈

  • Du kannst doch das restliche Stück Naht mit der Hand zunähen oder den Schlitz gleich kürzer nähen.......

    Den unteren Übergang mit der Maschine finde ich nicht wirklich einfach nachträglich zu schließen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich finde das Video von Kenneth D King dazu klasse!


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]