Anzeige:

Pfaff 230 oder 260 zusätzlich zur 130

  • Hallo,

    ich bin neu im Forum (zumindest als Mitglied).

    Erst einmal möchte ich sagen, wie unglaublich viele Informationen ich Dank Eurer Beiträge schon über Nähmaschinen bekommen habe. Ganz toll! Ich habe mich durch wirklich alle Beiträge zu Pfaff 260, 230 und 130 durchgelesen und werde hoffentlich die eine oder andere 08/15 Frage deshalb nicht mehr stellen (danke an alle, die mir das abgenommen haben).

    Trotzdem bin ich etwas unschlüssig und vielleicht kann mir jemand seine Meinung dazu geben.


    Ich habe eine gut erhaltene Pfaff 130-6 mit Rucksackmotor, da muss jetzt lediglich das Pedal ausgetauscht werden, da der Kondensator anfängt zu schmoren. Ansonsten einwandfrei und ich liebe sie.


    Ich nähe keine Kraftübungen, sondern hier und da mal ein Kleidungsstück und patchworke/quilte gern.

    Mit modernen Kunststoffmaschinen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und ich mag die alten einfach so gern.


    So, jetzt meine Überlegung: Ich hätte schon gerne eine etwas größere/modernere Maschine, zumindest bilde ich mir das ein.

    1. Was macht mehr Sinn: eine gut erhaltene 230 (ohne Automatic) kaufen und evtl mit Rucksackmotor versehen, wenn sie ihn noch nicht hat, oder nach einer motorisierten 260 (ohne Automatic) Ausschau halten? Nach allem was ich gelesen habe, klingt die 230 unproblematischer was Wartung angeht, die 260 bedienfreundlicher/ausgefeilter (?).

    2. Kann man auch eine für Tretantrieb ausgelegte 260 mit einem Motor nachträglich versehen, und zwar einem der nicht unter dem Tisch fest angebracht werden muss? Ich habe beides nicht ganz herauslesen können aus den Threads.

    3. Machen diese beiden Maschinen (oder ähnliche andere Marken mit entsprechenden Modellen kämen ja auch in Frage, da hab ich mich nur noch nicht schlau gemacht) überhaupt einen merkbaren Unterschied zu meiner 130? Oder kann man sagen, was die können, bekommt man auch mit der 130 genauso hin, so dass es nur Liebhaberei :) ist, wenn man sich da eine 230 oder 260 kauft?


    Danke für Antworten und entschuldigt, wenn meine Fragen doch doppelt erscheinen. Dann gerne der Hinweis, wo dazu schon etwas steht, wenn ich das überlesen habe.


    Viele Grüße!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Sonja_78

    Herzlich willkommen im Forum❣️

    Mit modernen Kunststoffmaschinen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und ich mag die alten einfach so gern.

    Dass du die alten Schätzchen so gerne magst, ist sehr sympathisch und in jeder Hinsicht in Ordnung - auch wenn ich keinerlei Ahnung von alten Maschinen im Allgemeinen und Pfaff im Besonderen habe.


    ... aber was deine "schlechten Erfahrungen mit modernen Kunststoffmaschinen" angeht:

    Da bist du ganz bestimmt an die Falschen geraten.

    Abgesehen von absoluten Billigsegment, wo man Pech haben kann, sind moderne Maschinen durchaus haltbar und zuverlässig.
    Wenn man auf eine mit den alten Damen vergleichbare mechanische Qualität Wert legt, muss man natürlich auch vergleichbare Preise zahlen.

    ... und die richtig guten haben früher® 😉 ein durchschnittliches Monatsgehalt gekostet :pfeifen: .


    zu den alten Pfaffs wirst du bestimmt noch kompetente Auskunft bekommen :herz:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Steffi,

    Danke Dir!!

    Ja, ich hatte einfach Pech. Es war eine Janome Horizon 7700 für über 1000,00 €, die wahrscheinlich im innern eine Fehleinstellung hat, die auch die Werkstatt nicht reparieren konnte, weil man gar nicht rankommt. Haben sie erst sehr spät zugegeben. Anfängerfehler von mir. Ich hab sie mir soweit hergerichtet, dass man mit ihr nähen kann, wenn man die Tricks kennt. Aber das war natürlich nicht Sinn der Sache.

    Ansonsten gibt's natürlich auch super neue Modelle, ich mag nur die alten einfach gern ;)



    Liebe Grüße,

    Sonja

  • Aber deshalb habe ich dann zum Glück auch keine Märchenpreise für die 130 ausgegeben :) und keine Angst mehr vor Herumbasteln. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und freu ;)

    So, jetzt meine Überlegung: Ich hätte schon gerne eine etwas größere/modernere Maschine, zumindest bilde ich mir das ein.

    die 230 und 260 sind weder größer noch - unter der Haube - viel moderner als die 130.


    Die 130 hat den Vorteil, dass man sehr einfach den Nähfußdruck ändern kann, das ist bei 230 und 260 schlechter gelöst.

    Die 260 ist von der Bedienung her am modernsten und komfortabelsten, aber auch am empfindlichsten für Verharzung.


    zu 1.) Motor nachrüsten geht bei der 230 viel einfacher/billiger als bei der 260


    zu 2.) eine 260 kann man mit einem Motor nachrüsten, aber der Motor ist kaum noch zu bekommen und wenn, dann teuer.
    Außerdem braucht man eine Schnurkette (auch teuer) und evtl. ein passendes Handrad.
    Dann besser nach einer bereits motorisierten 260 Ausschau halten.


    zu 3.) s.o. und: was du mit der 130 nicht schaffst, das wird mit der 230 oder 260 auch nicht besser, es sei denn du legst großen Wert auf das Nählicht und den Einfädler.


    Wenn es größer werden soll, dann würde ich Richtung 138 gehen, die gibt es oft sehr günstig.


    Wenn man einen Freiarm haben will, dann nach einer 360/362 suchen - wobei gute Exemplare deutlich teurer sind als bei den Flachbettmaschinen.


    Der Riesenvorteil dieser 130 bis 260 Pfaffen ist, dass man oft für nen Appel und nen Ei eine Feinmechanik, Robustheit, Laufruhe und Nähgeschwindigkeit bekommt, die es heute in dieser Kombination nicht mehr gibt.

    Man bekommt in den höheren Preislagen auch vergleichbar gute moderne Maschinen, aber die werden kaum in 60 oder 90 Jahren noch funktionieren.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hallo Detlef,


    vielen Dank für die schnelle Antwort: genau auf den Punkt!

    Damit kann ich so viel anfangen, ich freu mich :)

    zu 3.) s.o. und: was du mit der 130 nicht schaffst, das wird mit der 230 oder 260 auch nicht besser, es sei denn du legst großen Wert auf das Nählicht und den Einfädler

    Meine 130 hat eine Lampe, mittlerweile LED-Glühbirne drin, die ist super.


    Dann werd ich vielleicht wirklich mal nach einer 138 schauen.


    Ganz herzliche Grüße,

    Sonja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine 130 hat eine Lampe, mittlerweile LED-Glühbirne drin, die ist super.


    Dann werd ich vielleicht wirklich mal nach einer 138 schauen.

    Die 138 spielt dann in einer anderen Liga, braucht aber auch deutlich mehr Platz und einen eigenen Tisch (ok, es gibt Bastler, die eine mobile Lösung für die 138 bauen, aber dafür braucht es viel Wissen und Werkzeug und 30 kg trägt man auch nicht gerne ständig durch die Wohnung).

    Manchmal findet man solche Maschinen für sehr wenig Geld, wenn jemand sehr schnell eine loswerden möchte und jemanden braucht, der sie einem aus dem dritten Stock ohne Aufzug herunterträgt oder ähnlich.


    Die Lampe würde dann auch an die 138 passen ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Eine lustige Story: vor wenigen Tagen hat meine Schwester gejammert, dass sie "diese Industrienähmaschine" am liebsten loswerden würde, die in ihrem Arbeitszimmer steht, die sie in einer Stunde der Begeisterung gekauft hat. Ich hatte die lange nicht gesehen. Habe sie gebeten, ein Foto zu schicken: es ist eine Pfaff 138 ^^

    Wir haben uns drauf geeinigt, dass sie sie behält (ich hab den Platz nicht) und wir sie mal gemeinsam in Angriff nehmen. Ich bin ziemlich sicher, dass sie sie ins Herz schließen wird.

    Das mit der Lampe ist gut zu wissen.


    Viele Grüße!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Hilfreichste Antwort

    für die 138 kann es schwieriger sein passende Füße zu finden - oder man muss einen speziellen Adapter haben / kaufen, damit man die Niederschaft Füße der 130, 230, 260 360 usw verwenden kann.

    Sonst sind eigentlich alle Teile wie Spulernkapsel, Spulen, Nähfüße, Nadeln ) der Pfaff 130, 230, 260, 262, 332, 360, 362, 368 usw kompatibel / austauschbar sogar der Greifer.


    Aber - achte auf das Nadelsystem! ich habe z.B. eine 138er mit kurzschaft Nadeln.

    Das kann man alles umbauen und einstellen, aber man kann das vermeiden, wenn man gleich darauf achtet. Die Maschine Deiner Schwester ist ja bereits da und anhand des Typenschilds, der Farbe und bestimmten Bildern können woir die Pfaff 138 zuordnen.


    Die Pfaff 138 wurde ziemlich lange gebaut - von vor dem Krieg bis weit in die 70er Jahre - also insgesamt über 30 Jahre. Da gab es einige Varianten.

  • Sonja_78

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]