Anzeige:

Ich weiß, es gibt keine dummen Fragen, aber was ist Halbstichnähen bei meiner Juki Kirei?

  • Ich hatte mein Fußpedal immer auf Nähfußheben eingestellt und es jetzt auf Punktstichvernähen umgestellt. Dabei hab ich gemerkt, man kann es auch auf Halbstichnähen einstellen. Noch nie gehört!


    Wenn man es durch´s Netz jagt kommt nix, hier im Forum wird es hauptsächlich im Zusammenhang mit Over- und Coverlock erwähnt.


    Kann mich jemand erleuchten?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Yep, das ist es! Man könnte praktisch - wenn man "Halbstich" das auf das Fußpedal legt - mit einem Fußkick einen halben Stich nähen, ohne groß im Menue rumpfriemeln zu müssen.


    Danke!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Halbstich meint bei Juki, dass die Nadel keinen ganzen Stich macht, sondern nach der Hälfte eines Stichs stehenbleibt. Die Stichlänge für einen ganzen Stich (also zweimal hinten das Pedel bedienen) bleibt hingegen gleich.


    Das ist also das gleiche wie jeweils die Taste "Nadel oben/unten" zu drücken. Wenn die zweimal gedrückt wird ist das auch ein Stich in voller Stichlänge.


    Ich hatte gehofft damit eine Unart der Kirei und DX7 (andere Jukis kenne ich nicht) übergehen zu können: Wenn die Stichlänge geändert wird, wird der erste Stich noch in der alten Stichlänge ausgeführt. Das empfinde ich als nervig, wenn die Naht an einem bestimmten Punkt enden soll. Bei allen anderen mir bekannten Nähmaschinen wird eine Änderung der Stichlänge hingegen sofort beim folgenden Stich berücksichtigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von MrMurphy ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    ...hm, und wofür braucht man das


    Dafür sehe ich auch keinen wirklichen Nutzen, da die Kirei und die DX7 eine gut erreichbare "Nadel oben/unten" Funktion haben.

  • Vielleicht habt ihr euch gefragt, warum probiert sie es nicht aus? Ich hab meinen Applikationsstich gespeichert, und wollte eigentlich bis Weihnachten meine Decken fertigbringen. Werd ich nicht ganz schaffen, aber vielleicht inklusive Weihnachten? Dann probier ich das Mysterium Halbstich aus.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, ausprobiert - Maschine lahm gelegt!


    Ihr könnt euch vorstellen, dass ich echt erschrocken war, als nach dem Einstellen des Halbstichnähens auf das Fußpedal nix mehr ging. Die Maschine hat nur noch Rot gezeigt! =O Keine Reaktion auf Kniehebel, Fußtaste - nix!


    Gottseidank hat der alte Trick - ausschalten + Neustart - geholfen. Da scheint ein Bug in der Software zu sein?!?


    Sie kommt jetzt sowieso zur Wartung, da werd ich das mit überprüfen lassen.


    Beim Ausprobieren hab ich festgestellt, dass sie beim Umstellen der Stichlänge tatsächlich noch einen Stich im alten Maß macht. Diese Unart konnte ich ihr nur abgewöhnen, indem ich die Punktvernähtaste 2x gedrückt hab, d.h. ein Mal direkt als Abschluss punktvernäht habe, danach hat sie die veränderte Stichlänge genäht. Drückt man die Punktvernähtaste nur ein Mal und dann auf das normale Fußpedal, arbeitet sie erst noch einen Stich und dann das Punktvernähen. Bei dickerem Stoff fällt das Punktvernähen nicht auf, aber bei dünneren Stoffen kann ich mir vorstellen, dass es schon auffallen könnte.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Ich hab mich schon gefragt, ob es ein Übersetzungsfehler ist, jetzt noch mehr. Denn wenn man in die englische Anleitung schaut, steht am selben Punkt nicht etwa "Halfstitch" sondern "One Stitch". Sie würde also nicht das gleiche machen wie bei der Nadelpositionstaste, sondern einfach einen einzelnen Stich nähen.

    Mal sehen, was da raus kommt.

    Das mit dem Wendestich ist eine Unart der Kireis und lässt sich leider nicht ändern. Zumindest nicht auf die Schnelle und ich bin mir nicht sicher, ob Juki sich damit intensiv beschäftigen wird. Obwohl es doch immer wieder bemängelt wird.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • One Stitch - das sehe ich auch als Übersetzungsfehler, es sein denn, ein Stich in halber Länge?? Da sie sich aber komplett weigert, diese Funktion überhaupt anzunehmen, kann ich es nicht überprüfen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Zitat

    "Halfstitch" sondern "One Stitch"


    Meine Juki DX7 funktioniert nicht ganz wie die Kirei.


    Bei der DX7 gibt es für die Hackenfunktion (nenne ich mal so) sieben einstellbare Funktionen. Darunter "Halbstich" und "Einzelstichnähen".


    Beim Halbstich geht die Nadel nur rauf oder runter, je nachdem, wo sie sich aktuell befindet.


    Beim Einzelstichnähen macht die Nadel einen kompletten Stich. Also entweder rauf-runter oder runter-rauf, je nachdem , wo sie sich aktuell befindet.


    In der englischen Anleitung heißen die Stiche "half stitch sewing" und "one stitch sewing".


    Die Kirei hat das Fußpedal mit zwei Auflagen. Zu der Funktion "Halbstichnähen" habe ich nichts gefunden. Es wäre schön wenn Baerle-S schreiben könnte, wo das Halbstichnähen in der Anleitung beschrieben ist. Gibt es für das Fußpedal vielleicht eine zusätzliche Anleitung?


    Auf Seite 108 der deutschen Bedienunganleitung werden die Fußschalterfunktionen beschrieben. Dort gibt es aber keinen Halbstich, sondern nur "Ein Stich Nähen". In der englischen Anleitung heißt das auch auf Seite 108 "One stitch sewing".


    Von daher kann ich mir vorstellen, das ihr grade etwas aneinander vorbeischreibt. Tanja hat eventuell das "Ein Stich Nähen" erwischt und die dann korrekte Übersetzung und Baerle-S das Halbstichnähen, das eventuell woanders zu finden ist.


    Oder Baerle-S Juki hat eine geänderte Softwareversion, die in der Anleitung (noch?) nicht berücksichtigt ist.


    Deshalb sehe ich noch nicht, das Juki die Funktion falsch übersetzt hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • MrMurphy


    Bei meiner Juki Kirei steht in der Anleitung auf Seite 53 Halbstichnähen. Ohne eine Erklärung, in einer Tabelle mit verschiedenen Möglichkeiten zum Einstellen der Hackenfunktion. Was die Maschine dabei genau macht, keine Ahnung, meine Kirei streikt - wie oben beschrieben - total, wenn ich diese Funktion einstellen möchte. Allerdings könnte es Nadel hoch und runter sein, da im Icon daneben sowohl ein Nadel als auch zwei Dreiecke sind, die jeweils nach oben oder unten zeigen. Deswegen denke ich schon, dass es ein Übersetzungsfehler sein könnte.


    Einzelstichnähen hat ein anderes Icon. Da ist eine Nadel mit einer Schlaufe dargestellt, das könnte gut einen einzelnen Stich darstellen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alles klar. Dann wird auf Seite 53 auch das "Ein Stich Nähen" stehen.


    In der englischen Anleitung steht entsprechend "Half stitch sewing" und "One stitch sewing".


    Es liegt also kein Übersetzungsfehler vor. Tanja fehlt halt die deutsche Anleitung.

  • Aber auf der englischen Seite steht das half stitch sewing eben nicht, jedenfalls nicht auf dem Bild von Tanja. Sie hat recht, die einzige Funktion, die ich nicht auf Deutsch wiederfinde ist die Einstellung "Nadel auf und ab - needle up and down". Und das passt auch zum Icon in meiner Anleitung, bei dem aber deutsch "Halbstichnähen" steht.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Aber auf der englischen Seite steht das half stitch sewing eben nicht


    Auf der deutschen Seite doch auch nicht. Du musst schon die richtigen Seiten vergleichen.

  • Doch! Auf der deutschen Seite steht bei der Kirei in meiner Betriebsanleitung Halbstichnähen. Groß und zusammengeschrieben! Sonst hätte ich ja nicht danach gefragt - sie Überschrift!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab das Ganze schnell fotografiert20221227_221003.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Das ist doch genau was ich geschrieben habe.


    Du bist auf Seite 53 unterwegs. Unter Halbstichnähen steht Einzelstichnähen. In der englischen Anleitung steht auf Seite 53 an gleicher Stelle entsprechend "Half stitch sewing" und darunter "One stitch sewing".


    Tanja war hingegen auf Seite 108 unterwegs. Dort gibt es nur "Ein Stich nähen" und in der englischen Ausführung auf Seite 108 entsprechend "One stich sewing".


    Die Übersetzungen sind also korrekt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]