Anzeige:

Trouble mit der Ovi

  • 20220603_140512.jpg20220603_140524.jpg20220603_140524.jpg20220603_140645.jpg

    Hallo,

    Ich habe Probleme mit meiner AEG Overlock.

    Sie lässt in regelmäßigen Abständen Stiche aus.

    Ich habe sie bereits auseinander genommen, gereinigt, geölt, Trennscheiben von möglichen Fusseln befreit, Nadeln ausgewechselt, Garn neu gefädelt.

    Mir fällt nichts mehr ein... euch vielleicht?

    Ich finde merkwürdig dass die Abstände wo sie Stiche auslässt so regelmäßig sind.

    Tut mir leid dass ich kein kontrastierendes Garn verwendet habe, ich hoffe man erkennt trotzdem was.

  • Mein erster Gedanke bei solchen regelmäßigen Aussetzern: läuft das Garn störungsfrei ab? Hast Du die Garnkonen mal miteinander getauscht?


    LG MissPiggy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich mir Deine Bilder genau ansehe, dann ist der Fehler aber nicht nur bei Deinen blauen Pfeilen, sondern auch daziwschen sind - unregelmäßig - die Greiferfäden oft nicht verschlungen und hängen lose herum.


    Hat sie unmittelbar davor noch ordentlich genäht, oder tritt das jetzt nach längerer Standzeit auf? Vielleicht hats Du nach längerer Nutzung beim Einfädeln etwas übersehen, jedenfalls passiert mir das manchmal.


    Ich würde noch einmal komplett neu einfädeln, mit der Anleitung daneben Schritt für Schritt, und speziell darauf achten, dass der faden in allen Fadenspannungen wirklich drin liegt.


    (Wobei meine Maschine, eine Bernette 334DS, diese Art Murks gerne mit alten oder unpassenden Nadeln produziert.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 20220603_180621.jpg20220603_180603.jpg


    Die Maschine hatte letztens schon Murks genäht, da habe ich dann mal ins Innere geguckt und festgestellt dass das total voller Fusseln war. Habe es gereinigt und danach ging es eigentlich wieder.


    Das oben sind Bilder von einem Stück das ich gestern genäht habe. Das geht eigentlich.


    Ganz ehrlich? Ich habe schon eine neue Overlock bestellt ?( meine AEG ist einfach schon relativ alt und war billig, Reparatur würde sich finanziell nicht lohnen...

    Einmal editiert, zuletzt von Beni1974 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir passiert es manchmal, dass der Faden nicht richtig in der Fadenspannung sitzt, dann sieht das Nahtbild bei mir auch so aus. Hebe den Fuß an und fahre mal mit einer ec-Karte durch die Fadenspannungen der einzelnen Fäden und vesuche es dann noch einmal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Rosa Stoff sieht es so aus als wäre das Messer stumpf

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich hatte vor die Overlock zu verschenken und habe sie vorher noch mal gereinigt und neu gefädelt mit den farbigen Garnen.

    Testnähen: Sie läuft perfekt.

    Ich habe dann noch mal weiß angeknotet: sie lässt wieder Maschen aus.

    Ich bin mit meiner Weisheit am Ende.

    Das ist 'gutes' Trojalock-Garn. Das kann doch nicht daran liegen?

    Oder am Anknoten? Das mache ich doch seit Jahr und Tag..20220607_073221.jpg

    20220607_073235.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fädel doch mal mit dem weißen Garn neu ein.

    Vielleicht ist doch ein Faden nicht exakt an der Stelle, an der er sein soll (z.b. durch übereinander liegen oder eine Öse)

    Ansonsten kann es auch am Garn liegen - und wenn es nur 1 Rolle ist, die z.b. eine zu ungleichmäßige Fadenstärke hat.

    Alles schon gehabt!


    Edit: die Kante mit dem grünen Garn ist nicht perfekt, wurde gleichmäßig abgeschnitten? Sonst würde ich das Messer überprüfen, stumpf?

  • Könnte sein, ich habe es noch nie gewechselt.

    Andererseits ist der Unterschied im Stichbild so eklatant dass ich nicht denke es liegt am Messer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die Kante mit dem farbigen Garn auch nicht perfekt.

    Die Fadenspannungen stimmen für mein Empfinden absolut nicht. So würde ich persönlich kein Shirt zusammennähen.


    Bei meiner Maschine ist die häufigste (wenn nicht die einzige) Ursache für Fehlstiche übrigens eine stumpfe, beschädigte oder falsche Nadel (oder zwei davon).


    (Natürlich nur, wenn richtig eingefädelt ist.

    Aber mit Fädelfehlern näht meine schon gleich gar nicht.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ist denn an der Fadenspannung des farbigen Garns falsch? Ich würde das jetzt als nicht problematisch sehen.

    Auf jeden Fall ist der äußere Nadelfaden viel zu locker. Wenn Du die Nähte auseinanderziehst, wirst Du sehen, dass die Naht nicht "zu" ist.

    (Auf dem rechten Bild sieht man deutlich, dass da so viel roter Faden auf die linke Seite mitkommt, dass er Schlaufen bildet. Auch die Greiferfäden bilden keine saubere glatte Kante. Der Stoff hingegen wirkt teilweise unter der Naht zusammengezogen.


    Naja, ist vielleicht auch Geschmacksache, was man als "problematisch" empfindet. Aber würde ich damit etwas nähen, empfände ich diese Einstellung als nicht brauchbar, z.B. als Seiten- oder Ärmelnaht eines Shirts.

  • Was ist denn an der Fadenspannung des farbigen Garns falsch? Ich würde das jetzt als nicht problematisch sehen.

    Eigentlich alles :(

    Und zusätzlich tanzem sie auch noch Pirouetten.

    Für die Stichbildung bzw. den Lockvorgang ist die Spannung aber nur periphär interessant, da stimmt was mit dem Nadel-Looper-Timing/Abstand nicht so richtig.

    Wenn es periodisch auftritt, kann es auch am Antrieb liegen.

    Ich fürchte, dass eine Fusselentfernung da nicht ausreichend ist.


    Grundsätzlich sollte eine Ovi auch ohne Nähgut eine saubere, regelmäßig gegliederte Raupe abliefern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]