Unterschiede Bernina 710 und Bernina 740?

  • Hallo, ich habe mich bei den gebrauchten Berninas umgeschaut.

    Meine Frage: die Unterschiede zwischen Bernina 710 und 740.

    In den Datenblättern ist alles fast identisch.

    LG

    Marusja

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Die 740 ist das Nachfolgemodell.

    Damals waren die 7‘er eine ganz neue Entwicklung (710&750).

    Es gab wohl gut Kinderkrankheiten, besonders bei der Regulierung der Fadenspannung.

    Besonders in den USA sorgte das für etwas Aufruhr in der Nähgemeinde.

    Dann kam die verbesserte neue 7‘er Serie raus (740&770). Diese Serie ist sehr erfolgreich und zuverlässig.


    Mehr als dieses Halbwissen hab ich aber nicht, nur dass ich ohne intensives Probenähnen bei einer gebrauchten 710/750 seeehr vorsichtig wäre.


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke schon einmal für Deine Antwort.

    Vielleicht hat ja jemand eine der Maschinen und kann mir seine Erfahrungen berichten.

    LG

    Marusja

  • Ich habe die 770, quasi das Quiltmodell der 740. Technisch sind beide gleich, die 770 hat noch paar Features mehr.

    Eine tolle Maschine!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab seit kurzem die B740 und bin extrem begeistert! Wenn du was Konkretes wissen möchtest, frag am besten direkt. So weiß ich gar nicht, was ich noch schreiben soll.

  • Ich habe mir vor ca. 4 Jahren die B740 gekauft. Ich dachte, das Aufeinandernähen von 2 Lagen dünnem Baumwollstoff müsste so funktionieren, wie in den Werbevideos von Bernina gezeigt. Stoff unter den Fuß und los gehts.


    Tja, weit gefehlt. Die Ergebnisse sind meistens so, wie auf diesem Bild zu sehen ist. Es gibt Fadennester auf der Unterseite der Stoffe.


    IMG_2118.JPG


    Anfragen beim Händler sowie im Nähkurs, den ich derzeit belegt hatte, klärten mich auf: "Du musst die Fäden zu beginn der Naht festhalten"

    Tatsächlich ist das Ergebnis dann erheblich besser.


    IMG_2119[1].jpg


    Letztendlich hat mich dieser Umstand zum Sammler gemacht, weil ich wissen wollte, ob andere Berninas sich genau so verhalten.

    Ich sollte das hier vielleicht nicht so schreiben, aber ich habe den Eindruck, daß meine Artista 180 / 640 oder auch meine älteren Berninadamen da weniger kritisch sind.

    Da ich aber eher der Gelegenheitsnäher bin, nehme ich die "Schuld" an diesem Verhalten zunächst noch auf mich. Eine weitere 7er habe ich nicht zum Vergleich.


    Grüße

    Andreas

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Festhalten muss man sie nicht mal, es reicht, wenn der Oberfaden vom Nähfuss fixiert wird (dafür im 45 Grad Winkel weglegen, Fuss absenken, dann losnähen).

    Je grösser die Spulenkapsel, desto grösser die Schlaufe und somit auch die Chance eines Fadennestes. Und die Kapsel ist nun mal gross.

    Ist bei 710/740 gleich gross, aber trotzdem muss man auf die Sorte achten.

    Der Greifer wurde geändert beim Wechsel von 710/750/780 auf 740/770/790.

    Und das ist auch gut so, die 750 hat mich soooo genervt, ständig war ich am Greifer ausbauen.


    Um das Fiepen aus dem anderen Beitrag aufzunehmen, das hab ich bei der 750 auch gehört, bei anderen Berninas nie (Modelle seit 2014).

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Je grösser die Spulenkapsel, desto grösser die Schlaufe ...

    Tanja711 Wir reden hier vom Unterfaden, richtig? Also B9 Greifer = "Riesenkapsel"

    Du bestätigst mir in gewisser Weise meinen bisherigen Eindruck. Auch wenn ich darauf 4 Jahre warten musste, bin ich froh über diese Information.
    Vielen Dank dafür!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, genau. Alles hat eben seine Vor- und Nachteile.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Tanja711 Wir reden hier vom Unterfaden, richtig? Also B9 Greifer = "Riesenkapsel"

    Es ist aber der Oberfaden, der vom Greifer einmal um die Spulenkapsel (und damit um den Unterfaden) herumgeführt werden muss. Je größer die Spule, desto größer die Spulenkapsel und desto größer der Weg, den der Oberfaden machen muss.


    Hab's noch nicht nachgemessen, aber theoretisch müsste dann der Weg, den der Fadenhebel macht, auch größer sein, da dieser ja den Oberfaden stramm ziehen muss.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab's noch nicht nachgemessen...

    Dann machen wir das doch gleich. Ich habe gerade die Artista 180 für "Gesangsaufnahmen" auf dem Tisch.

    Sie zieht ca. 11 cm Faden zurück.

    Bei der B740 sind es ca. 14 cm.

    Du liegst also absolut richtig.

  • Danke!

    Habe jetzt auch mal gemessen:

    Bei dem alten Langschiffchen mit der dünnen Spule macht der Fadenhebel einen Weg von ca. 3,5 cm hoch/runter.

    Bei der Schwingschiffchenmaschine mit der etwas größeren Spule ist der Weg etwas 4 cm groß.

    Bei der Maschine mit CB-Greifer (Gritzner VZ) sind es etwa 7 cm.

    Die Belastung für den Oberfaden müsste damit auch größer werden, da er öfter vor/zurück durch das Nadelöhr rutscht als bei kleineren Spulentypen, was erklären würde, falls solche Maschinen empfindlicher auf billige Nadeln und schlechtes Garn reagieren.

    Die alten Langschiffchen sind wegen des Nadelsystems 339 nur noch sehr bedingt alltagstauglich, aber die Schwingschiffchen verwenden das Standardsystem 705 und sind damit geradezu prädestiniert, altes Garn aufzubrauchen, sofern die Nähte nicht zu stark belastet werden.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Antworten. Ich habe mich noch nicht entschieden. Jetzt bin ich noch auf die 570 gestoßen, die mich interessiert.

    Es eilt ja nicht, ich kann noch überlegen!

    LG Marusja

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]