Probleme mit 3D Puffy Stickerei

  • Guten Morgen Forengemeinde und wünche ich Euch noch frohe Osterfeiertage !


    Ich habe gestern versucht eine kleine 3D Puffy Stickerei zu machen. Leider gleich kläglich gescheitert.

    Ich habe folgendes gemacht :

    In der Bernina Software habe ich nur eine Buchstabe erstellt.Schriftart 3D Dummon Höhe 30 mm. Liegt Innerhalb der Spezifikation der Stickschrift.

    Hierzu habe ich folgende Tutorial angeschaut

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In diesem Video wird schon drauf hingewiesen , dass die Stichabstand von 0.2 mm nicht zu ändern ist !


    Ich habe mein standard Stickvlies ( Reißfest )eingespannt und ein Stück 3D Puffy Schaum aufgelegt und befestigt. Dieser ist ein Gunold Puffy Volumeneinlage ( 2 x 20x30 ) Stickschaum

    Hier gekauft :

    Gunold Puffy Volumeneinlage (2 x 20 x 30 cm/ Stickschaum für 3D-Effekte) | Nähwelt Flach
    Gunold Puffy Volumeneinlage (2 x 20 x 30 cm/ Stickschaum für 3D-Effekte) - Gunold Puffy Volumeneinlage/ Stickschaum für 3D-Effekte Puffy ist eine textile,…
    www.naehwelt-flach.de


    Stickfuss 44 C verwendet wie in diesem Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also möchte den Stickschaum direkt besticken ohne daß ich noch Stoff drüberlege ( Trapunto ) Also im Video von Bernina sehe das es geht.


    Der Heftramen wurde ohne Probleme gestickt. Vewendet habe ich 75er Nadel.

    Die Oberfadenspannung habe ich wie im Video von 3.0 auf 2.5 reduziert. Später habe ich die Oberfadenspannung weiter reduziert bis ca auf 1.0 aber hier gab es noch mehr Probleme.Der Oberfaden wurde sofort runter gezogen und um den Greifer gewickelt.


    Sobald mit der eigentliche Stickerei losging wurde der Schaum komplett durchgelöchert und ging nichts mehr .

    Siehe Bild Puffy1 unten Rechts. Vom Staumstoff ist fast nichts übriggeblieben.


    Ich habe selber noch nie mit 0.2 mm Satin Stickabstand gestickt, aber es muss gehen, wenn die Videos es zeigen.

    Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Sollte simple Sache sein.


    Siehe Bilder


    Mich wurmt es jetzt sehr, weil ich denke soweit alles richtig gemacht zu haben. Bin mal gespannt , woran es liegen kann ?


    Lg Thomas

  • Anzeige:
  • Lass die Oberfadenspannung mal normal, nehm den Standardstickfuß. Eine Titan Gold, Superuniversal oder Antiglue verhindert das Schmieren des Schaums. Den Oberfaden beim Losssticken festhalten, Fadenschnitt abstellen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Tanja, was ich probieren kann ist nur die Oberfadenspannung auf 3.0 zu lassen habe nur standard 75er Sticknadel.

    Schneiden werde ich abschalten und Faden halte ich dann fest. Werde später berichten.

  • Die anderen Sorten solltest du dir aber ohnehin mal zulegen, die kann man immer mal brauchen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Oberfaden beim Losssticken festhalten,

    Was sollte mann algemein den Oberfaden festhalten und wann nicht ?

  • Ich versteh das jetzt richtig, oder?

    der 2mm-Stich ist für die Umrandung, damit Puffy ordentlich perforiert ist und nachher gut weg zu ziehen. Dann ist Puffy "nackt" und soll überstickt werden - und zwar in der Breite des Buchstabens, und da sind durchaus 5-6-7 mm Breite angedacht --- Satinstich kann man bis zu 1cm = 10mm Breite sticken ohne Zwischenstiche.


    Da hat man eigentlich überhaupt keine Probleme mit irgendeiner Fadenspannung - Puffy ist vorher gut befestigt und dann kann man den Satinstich gut drüber sticken. Ich meine sogar mich zu erinnern, dass man die Stickdichte beim Satinstich erhöht, dass es besser deckt.

    Wenn Du schon bei Gunold bestellst, kannst Du dort auch die Tipps zu den Materialien lesen, oder gibt es die nicht mehr?


    Grüßle

    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn es ohne nicht geht. Ich trenne meinen Oberfaden immer über das seitliche Messer, in der Regel bleibt er dann da und ich kann lossticken. Ich halte nur fest, wenn es sehr sauber werden muss (FSL) oder ich fürchte, dass die erste Greiferschlaufe nicht klappt. Das ist dann der Fall, wenn das Material nur lose aufliegt (Jeansbund, Puffy).


    Man liest das schon immer mal, dass die Oberfadenspannung reduziert werden soll. Das hat aber nichts damit zu tun, dass es dann besser geht, sondern dann der Kreuzungspunkt von Ober- und Unterfaden auf der Rückseite des Projekts kommt und nicht mittig am Stickschaum, denn dann sieht man ja vorne Unterfaden.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ich habe mal die Vorschläge von Tanja probiert.

    Fuss 26

    Fadenspannung 3.0 Standard

    Schneiden ausgeschaltet

    Faden festgehalten..


    Die Buchstaben stickt man automatisch mit Satinstich


    Zunächst dachte ich super läuft gut ABER


    Siehe Bilder

  • Bild 1: Klappe zu? Spule defekt? Schon eine andere probiert?

    Bild 2: Oberfaden wirklich richtig eingefädelt? Neue Nadel probiert? Fadenspannung mal erhöht?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klappe Klar zu, sonst nach paar Stichen kommt schon Meldung.

    Neue Nadel habe ich gestern eingesetzt

    Okay Fadenspannung oben erhöhe ich mal

    Richtig eingefädelt schon heute hatte ich schon was vorher gestickt...ging 1A

    Probieren ich nochmal

  • Tja sieht schon mal besser aus !

    Bild Puffy 7 : Habe mal die Fadenspannung von 3.0 auf 5.0 erhöhnt. Ging schon besser aber zuviel vom Material zusammengedrück. Garn schwarz.


    Bild Puffy8 . Ich habe einen anderen Garn genommen . Schwarz ( Der Kunsstoffkern ist dicker und mit dem Schrumpf läuft der Faden fester.


    Bild Puffy9 den Rest habe ich mit 3.5 gestickt.


    Bild Puffy 10 die Rückseite sieht schon echt sauberer auch.


    Tja warum sagt Bernina im Video die Oberfadenspannung sollte verringert werden ?


    Ich habe die Stickgeschwindigkeit wesentlich langsamer gemacht wie im Video.


    Zunächst Danke für alle... die Richtung habe ich schon , wie es weiter geht. Mir war es wichtig, woran liegt es .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sehe am Bild ja nicht, wann die Meldung kommt. Und glaub mir, die Klappe war einfach schon zu oft offen, wenn jemand mit der Meldung ankam.

    Warum Bernina das Senken empfiehlt? Hab ich doch schon erklärt, wegen der Verknotung. Und du siehst ja selbst, dass der Schaum platt wird.

    Ich hab das Video nicht angeschaut, aber sticken die auch in dem kleinen Rahmen? Das gleiche Motiv? Mit dem gleichen Garn und Schaum?

    Ganz am Rande: Ich sticke nie mit Netz und trotzdem klappts. Ich habe den großen Halter, alles steht und hat lange Wege.

    Und welche Spulenkapsel hast du drin?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Die Meldung kam wo ich bereits einen Stück gestickt habe. Diese meldung kommt bei mir wenn zuviel Faden unten am grifer sind, bzw runtergezogen wurden. Wenn die Klappe offen wäre, passiert wirklich selten, dann kommt die Meldung wirklich sehr schnell. In der Klappe ist ein Sensor drin. habe schon gesehen.



    Ich verwende die standard Spulenkapsel, was mitgeliefert wurde. Also die Jumbos. habe ca 25 Stück.


    Nun was hat die Rahmengröße damit zu tun ? Ich möchte schon soweit wie möglich sparsam mit dem Material umgehen, deshalb habe zum test nur eine Buchstabe genommen. Um weiter testen zu können kann ich ( dachte ich ) das gleiche neben dran sticken evtl. mit anderen Einstellungen. oder liege ich falsch ?


    Netzt habe ich auch nicht immer bisher habe ich keine negative Erfahrungen damit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Stickgeschwindigkeiten sind je nach Rahmengrösse verschieden.


    Ich frage nach der Spulenkapsel, nicht nach den Spulen. Es gibt eine gelbe extra zum Sticken.


    Zur Meldung: Ich kann ja nicht hellsehen! Du postest ein Bild der Fehlermeldung, mehr nicht. Wie oft kommt das vor, dass zu viel Faden runtergezogen wurde? Wenn das öfter passiert, fädelst du anscheinend oft nicht richtig ein. Das wär ja jedesmal so viel, dass sich die Spule nicht mehr drehen kann und dann löst der Sensor aus.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo Tanja, ich habe nochmal alles durchgeschaut. Mit meine 770QE habe ich nur den schwarzen Kapsel. Gelbe habe ich nicht und im Handbuch habe ich bisher auch nichts darüber gefunden

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab auch nicht gesagt, dass du sie suchen sollst. Die gelbe Spulenkapsel ist Sonderzubehör.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]