ELNA Diva

  • Ich grüsse alle hier, bin neu dabei

    Mein Sohn hat sich eine Elna Diva gekauft. Anfangs war alles gut. Leider reagiert der Fussschalter nun nicht mehr. Wer kenn sich damit aus, wer kann helfen? Liegt es am Schalter, dem Kabel oder an der Maschine selbst?

    Danke, Michael

  • Ich habe zu Elna speziell keine Erfahrungen, denke aber weitere Angaben bzgl Modell würden helfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Echt nette Maschinchen die alten Elnas!

    Leider bin ich nicht so technik-into dass ich weiß wie man herausfindet was genau kaputt ist.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallo Michael,

    da scheint die Diva ja ihrem Namen alle Ehre zu machen.


    Kann man die Maschine auch ohne Fußpedal, also über die Tipptasten bedienen?

    Wenn ja, funktioniert das?


    Habt Ihr ein Multimeter im Haus?

    Wenn ja, würde ich mal das Fußpedal durchmessen, ob sich der Widerstand an den Kontakten des Klinkensteckers verändert, wenn man das Pedal herunterdrückt.


    Edit1: Ich habe Zugriff auf eine Elna 5000, die verwendet anscheinend den selben Typ Fußpedal wie die Diva.

    Da könnte ich eventuell in der nächsten Woche mal Vergleichswerte messen.

    Edit2: Diese Klinkensteckerleitungen haben auch gerne mal einen Kabelbruch. Also mal testweise das Fußpedal durchtreten und die Zuleitung durchmassieren, vielleicht zuckt die Elna dann ja, dann hätte man den Übeltöter eingekreist.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    2 Mal editiert, zuletzt von kledet ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]