Anzeige:

Pfaff premier +2 Stichlänge bei Schriftart verändern

  • Guten Morgen,

    ich habe mich an der Trapuntotechnik versucht um zukünftig das ein oder andere Oberteil damit zu gestalten.

    Schriftzug.jpg

    Dafür wird ein Schriftzug 2x gestickt. Das erste Mal soll die - reduzierte - Stichlänge den Stickschaum perforieren.

    Somit kann er außerhalb des Motivs gut entfernt werden.

    Ich hatte ein Video von Tanja geschaut, in dem das anhand der Bernina Software erklärt wurde.

    Im Embroidery Modul der Premier +2 kann ich zwar die Stichlänge ändern, es werden aber zunächst beide Schriftzüge "geändert" und die Änderung ist beim Öffnen der Datei wieder zurückgesetzt (auch bei nur 1 Motiv).

    Sieht also so aus, als ob es nicht funktioniert. Oder muss ich es anders machen ?

    Schrift 01.jpg

    Ein zweiter Punkt ist der: die Schriftzüge werden übereinandergelegt und somit kombiniert. Ich meine, diese Kombinieren könnte man auch wieder aufheben ? Genau für den Fall, dass ich die Schriftzüge getrennt bearbeiten will ? Auch das ging leider nicht.

    Jetzt bin ich gespannt auf Antworten.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hatte ich eigentlich , da war es aber auch nicht anders. Den Schriftzug oben habe ich explizit für den Eintrag hier erstellt und auch, um es nochmal nachvollziehen zu können.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal den ersten Schriftzug in z. B. grün geplant und dann

    auf der Startseite kopiert,

    in Modify wieder geöffnet,

    dort unter Objekte beim angezeigten Dreifachstich Eigenschaften gewählt,

    Stichlänge auf 1.0mm reduziert,

    wieder kopiert in die Startseite.

    Da sich dabei die Stichzahl erhöht hat, gehe ich davon aus, dass die Stichlänge tatsächlich reduziert wurde.

    Danach in anderer Farbe ohne Reduzierung darüber setzen.

    Kombinieren.

  • Guten Morgen ,

    roeschen: ich habe die Schrift Britannic Bold mit Quickfont erstellt.


    Kreuzschnabel: Dein Hinweis hat mich auf die Idee gebracht , die Stichlänge vor dem Erstellen des Schriftzuges zu ändern. Du hast Recht, dass die Stichanzahl verändert sich und bleibt auch so, obwohl bei Stichtyp dann wieder die Standardlänge angezeigt wird. Ich werde diese Testdatei später sticken - zunächst nicht übereinanderliegend und bin gespannt, ob man einen Unterschied sieht / merkt.

    Allerdings sehe ich im Modify Modul unter Eigenschaften nur nicht auswählbare graue Schaltflächen ? Und ja, ich hatte den Schriftzug markiert, sieht man im Register Objekt aber nicht . Du meintest doch das , oder ?

    trapunto1.jpg

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich bin weitergekommen:

    Im Font Manger und dann eben mit Quickfont kann ich einer Schrift , die ich erstellen möchte sowohl die Stichart (Lauf-, Doppel- oder Dreifachstich) als auch die Stichlänge mitgeben .

    Für den 3D Effekt brauche ich den Schriftzug 2x:

    1x mit kleinen Stichen um den Stickschaum zu befestigen und zu perforieren und

    1x mit einer größeren Stichlänge und - nach Geschmack - bei mir Doppelstich - um ihn auf dem Originalstoff darüber zu sticken .


    Ich habe mir jetzt mit dem Quickfont eben 2 Schriftarten erzeugt und entsprechend benannt, dass aus der Bezeichnung die Stichart und -länge erkennen kann.

    Eine Probestickerei ist zufriedenstellend geworden.

    Zufällig entdeckt habe ich dabei, dass man im Fenster der Farbauswahl bzw. -änderung oben rechts die Option Puffy Foam (also Stickschaum) und dessen Dicke auswählen kann.


    Einzig nach einer Möglichkeit eines Versatzes bin ich noch auf der Suche. Davon war in dem oben erwähnten Video die Rede. Das dient wohl dazu , dass der Oberstoff knapp außerhalb der Befestigungslinie für den Schaum festgestickt wird.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gestern noch ein bisschen getüftelt und festgestellt ,dass auch die Umrandung ihre Tücken hat.
    Meine Vorgehensweise war die:

    Ich habe den Schriftzug im Embroidery angelegt, dann ins Modify kopiert .
    Dort habe ich die Umrandung - wie im Video beschrieben erstellt.

    In meiner Datei habe ich den Doppelstich mit 2.5 mm gewählt.

    Weil ich ja dann 3 Schriftzüge habe, habe ich meinen ersten , den ursprünglichen gelöscht. Nun wollte noch das Problem gelöst sein, die Umrandung in "2 Schriftzüge" zu teilen, weil ja zunächst die Befestigung des Stickschaumes und dann die Umrandung auf dem Stoff gestickt werden soll.

    Dazu habe ich die Farben unterschiedlich gestaltet. Aber genau das war ein bisschen tricky. Zunächst bin ich davon ausgegangen einfach jeden 2. Farbbalken zu ändern, aber das haut nicht ganz hin und hat ein bisschen Nacharbeit erfordert. Nun ist sie aber soweit fertig und sieht - in der Theorie - gut aus.


    Bin allerdings auf dem Weg in eine Urlaubswoche , werde aber danach auf jeden Fall weitermachen und erst dann das eigentliche Projekt angehen können, weil auch der Stickschaum noch nicht da ist.
    Sollte wider Erwarten heute noch etwas Zeit nach dem Kofferpacken übrig sein, werde ich dem Kribbeln in meinen Finger aber nachgeben....und dann gibt es auch noch ein Foto.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Hallo,

    heute - dank Regenwetters - konnte ich mich nochmal dran machen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe es aber nochmal zur Probe gestickt, weil ich nicht sicher war, ob ich ein helles Garn verwenden soll und auch, um den inzwischen gelieferten Stickschaum auszuprobieren.
    Nach dem Befestigen des Stickschaums fiel mir auf, dass im s ein "Fehler " ist:

    1650815881315.jpg


    Dennoch sieht das Ergebnis , wie ich finde gut aus:
    1650815881292.jpg


    Ich bin nach dieser Anleitung beim Sticken vorgegangen:

    3D-Stickerei
    Ich finde es toll erklärt.

    Der Sweater ist zugeschnitten und geheftet und so hoffe ich, dass ich in den nächsten Tagen nochmal dazu komme.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]