Anzeige:

Saumlängenbügel - was ist das?

  • Guten Morgen!

    Ich bin bei der Produktbeschreibung einer Schneiderpuppe auf den Begriff „Saumlängenbügel“ gestoßen. Meine Googlesuche hat nur Artikel ausgespuckt, in denen der Begriff benutzt, aber nicht erklärt wurde. Ich weiß jetzt aber, dass es k e i n Rockabrunder ist. Könnt ihr mich mal aufklären bitte?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Mit dem Saumenlängenbügel, klemmt man den Saumen des Rockes an der Puppe ein. Dieser ist Bügel ist verstellbar. So kannst du das Ende deines Saumes am Bein genau ausmessen. Auch in der Weite ist der Bügel verstellbar, das dient nicht nur dazu auch knappe Röcke zu fassen sondern auch die Weite des Saumes an der Puppe zu messen und ggf nochmal abzustecken.

    Ich packe dir ma Detailfotos von meiner Puppe bei. Das ist dann eigentlich selbsterklärend.

    image.jpgimage.jpgimage.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieben Dank! Offen gesagt, so etwas habe ich im Leben noch nicht gesehen. Ist das Teil ausgesprochen hilfreich, Nice-to- have oder schlicht überflüssig?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Hallo FrauHenne also bisher habe ich einen Rock genäht. Da war es insofern gut, zu sehen wie lang der fällt und wie breit entsprechend der Saum werden kann.

    Ist halt für Röcke, Kleider und Mäntel gut, wenn man nicht zig mal messen will. Ich denke aber es ist eher ein nice to have statt einem Muss.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • ich finde den Saumlängenbügel recht praktisch. An manchen Schneiderpuppen ist er integriert, an anderen nicht, ein Rockabrunder tut den gleichen Dienst. Beide ersparen aber keine exakte Kontrolle durch eine Anprobe, gerade bei weiten Röcken.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]