Tipps gegen das Verzählen beim Fair Isle erbeten...

  • Huhu,


    mein erster etwas komplizierter Fair Isle Pulli stellt mich vor enorme Herausforderungen.


    Hat jemand von euch noch gute Tipps gegen das Verzählen?

    Screenshot (333).png


    Ich tue mich zur Zeit noch etwas schwer und mache viele Fehler...

  • Nur, dass man ein Lineal auf das Muster legt, damit man immer die aktuelle Reihe schneller sieht. Es gibt auch Lineale, die gleichzeitig vergrößern, aber ob dir das hilft?

    Wobei verzählst du dich? Beim Musterlesen oder beim tatsächlichen Stricken?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leg auf/unter Dein Zählmuster ein besser sichtbares Raster - 10 x 10 Kästchen/Maschen , eventuell noch mal kleiner 5 x 5.

    Einfach die entsprechenden Linien Deines Karo"papiers" verdicken. Oder mit Kuli jetzt nachzeichnen, wenn's schon ausgedruckt ist.


    Und ein Lineal unter die aktuelle Reihe. Oder drüber, je nach dem, wie Du sitzt und auf das Zählmuster guckst.

  • Wobei verzählst du dich? Beim Musterlesen oder beim tatsächlichen Stricken?

    Ich verzähle mich glaube ich hauptsächlich bei der ersten Reihe eines neuen Musters. Da wo man noch nicht aus dem Zusammenhang erkennen kann, was als nächstes kommen muss. Aus meiner o.a. Strickschrift habe ich zb die 6. Reihe jetzt mehrfach machen müssen, weil immer irgendwas war.

    Ich bin jetzt dazu übergegangen mir alle 16 Maschen einen Maschenmarker reinzusetzen. Das hilft auch bei der Orientierung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau das Markieren der Mustersätze hätte ich auch vorgeschlagen. Ich nehme bei sowas immer einen restlichen Strickfaden in Kontrastfarbe und "webe" den quasi ein. Einmal Faden von hinten nach vorne, nach dem Mustersatz den Faden von vorne nach hinten, nächster Mustersatz wieder andersrum usw. Dann kann man auch noch nach vielen Maschen feststellen, ob und wo man sich verzählt hat.

    Maschenmarkierer sind mir zu nervig, bei mir macht es die Wolle - auch wenn ich mal Reihen zählen muss und das nicht so offensichtlich ist. ;)


    Grüßle

    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]