Anzeige:

Bernina 1005, 1008 oder 1010

  • Hallo ihr Lieben,

    bin noch immer auf der Suche nach einer "neuen" Nähmaschine. Bin jetzt auf Bernina gekommen! Ich habe jetzt wirklich lange herumgesucht, aber ich finde so wenig zusätzliche Infos, deswegen meine Frage: ich habe die Möglichkeit eine 1010 gebraucht bei einem Händler zu kaufen Kostenpunkt 480.- € , die 1008 hab ich im Internet gefunden Kostenpunkt fast 800.-€ und die 1005 aus einer Verlassenschaft ebenfalls im Internet um 350.-€ VB. Weiß jemand wann diese Maschinen das erste Mal auf den Markt gekommen sind? Sind sie technisch vergleichbar, oder hat eine von ihnen Besonderheiten. Da ich mehr eine Hobbynäherin bin, brauche ich jetzt auch nicht sofort eine neue. Ich weiß ja nicht, wo bekomme ich gute Beschreibungen von den einzelnen Modellen her? Diese eine Bernina Seite von dem privaten ?Sammler??( ist für mich ein Graus, da erkenne ich nie was ich anklicken soll. Vielleicht bin ich ja auch zu blöd dafür! Für hilfreiche informative links wäre ich sehr dankbar! Dann kann ich mich auch selbst schlau machen und muss niemanden hier im Forum nerven! Dankeschön!Auf was sollte ich achten? Ich bin für jede Info dankbar!

  • Also die Seite die Du da gefunden hast ist schon sehr umfangreich. Hier ist der Link mit den Bedienungsanleitungen: https://berninahelp.jimdofree.com/2-haushalt/

    Die 1008 findest Du da auf jeden Fall.

    1010 und 1005 kenne ich nicht, kann aber gut sein dass sie der 1008 sehr ähnlich sind und sich nur die Stiche unterscheiden.

    Eine gebrauchte würde ich nicht für 350 Euro im Internet kaufen, die Maschine dürfe ca. 30 Jahre alt sein und Du weißt nicht was dann auf Dich zukommt, wie gepflegt sie ist, ob nicht doch irgendwas kaputt ist usw.

    Die 1008 wurde bis letztes (oder vorletztes?) Jahr noch hergestellt, da musst Du nachfragen wie alt die ist. Neupreis waren glaube ich so 1100 Euro.

    Die 1010 für 480 Euro klingt gut, wenn sie denn frisch gewartet ist und Du noch ein Jahr Garantie drauf bekommst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Vorgängermaschine, den 930, vor einigen Jahren gekauft und bin immer noch sehr glücklich mit ihr. Allerdings habe ich lange gewartet, bis ich die Maschine vor Ort gefunden habe. Online würde ich das Risiko auch nicht eingehen

  • Hallo spinnibini


    Ich muss dich glaub bezüglich der Preiserwarten von gebrauchten Berninas ein wenig in die Realitätzurückholen. Eine 10xx für 480 ist ein gutes Angebot denke ich, wenn sie gewartet ist, der Fachhändler noch 6-12 Monate Gewährleistung/Garantie gibr und das Zubehör annähernd vollständig oder gar vollständig ist. Falls dir ein Kniehebel wichtig ist, frag bei den jeweiligen Angobten, ob er bei der Maschine dabei ist.

    Bitte beachte, dass bei all den genannten Maschinen und den anderen Prä-Artista/Virtuosa-Maschinen die Füsse nicht mehr alle produziert werden. Von den Standartfüssen sollte man neu oder gebraucht alles bekommen, was man sich wünscht, von den spezielleren ist es ne Glücksfrage. Ich habe das zieö so gut wie alle diese füsse für meine 1260 zu sammeln. Der 12 Strickwarenfuss dürfte schon recht schwer werden zu finden. Die 14 habe ich mit unwahrscheinlichem Glück noch bekommen, was ich erst im Nachhinein bemerkt habe, dass es so Glück war.


    Wirf auch mal noch nen Blick auf 11xx, 12xx, 108x, 109x, (frühe Computerisierte) und auf 930, 931, 910 (Mechanische mit ein wenig elektronischer Unterstützung) ein der beliebtesten alten Berninas 830 record.

    Für dich mal als Realitätsabgleich, aktuell kostet eine 100x am Schweizeroccasionsmarkt 450 aufwärdt von Privat. Eine 11xx oder 12xx ab 500/550, mit riesiegem Glück mal ab 400. 9xx/8xx wenn sie in Ordnung sind so ab 350/300. Händlerpreise sind für geprüft und gewartet und mit 2-12 Monate Garantie meist 50-150 höher. (Auf dem österreichischen Markt habe ich keine Übersicht, aber du schreibst selbst, dass die da recht rar sind)


    Bei Kauf von privat, immmmer Probenähen vor dem Kauf, Wartungsbelege geben lassen und bereits im Vorfeld abklären, welcher Händler/Mechaniker bei Bedarf die Reparaturen ausführen kann (natürlich gegen Entgelt). Ich empfehle Leuten, die sich noch nicht sehr gut auskennen eher zum Gebrauchtkauf beim Händler.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo spinnibini


    Ich muss dich glaub bezüglich der Preiserwarten von gebrauchten Berninas ein wenig in die Realitätzurückholen. Eine 10xx für 480 ist ein gutes Angebot denke ich, wenn sie gewartet ist, der Fachhändler noch 6-12 Monate Gewährleistung/Garantie gibr und das Zubehör annähernd vollständig oder gar vollständig ist. Falls dir ein Kniehebel wichtig ist, frag bei den jeweiligen Angobten, ob er bei der Maschine dabei ist.

    Bitte beachte, dass bei all den genannten Maschinen und den anderen Prä-Artista/Virtuosa-Maschinen die Füsse nicht mehr alle produziert werden. Von den Standartfüssen sollte man neu oder gebraucht alles bekommen, was man sich wünscht, von den spezielleren ist es ne Glücksfrage. Ich habe das zieö so gut wie alle diese füsse für meine 1260 zu sammeln. Der 12 Strickwarenfuss dürfte schon recht schwer werden zu finden. Die 14 habe ich mit unwahrscheinlichem Glück noch bekommen, was ich erst im Nachhinein bemerkt habe, dass es so Glück war.


    Wirf auch mal noch nen Blick auf 11xx, 12xx, 108x, 109x, (frühe Computerisierte) und auf 930, 931, 910 (Mechanische mit ein wenig elektronischer Unterstützung) ein der beliebtesten alten Berninas 830 record.

    Für dich mal als Realitätsabgleich, aktuell kostet eine 100x am Schweizeroccasionsmarkt 450 aufwärdt von Privat. Eine 11xx oder 12xx ab 500/550, mit riesiegem Glück mal ab 400. 9xx/8xx wenn sie in Ordnung sind so ab 350/300. Händlerpreise sind für geprüft und gewartet und mit 2-12 Monate Garantie meist 50-150 höher. (Auf dem österreichischen Markt habe ich keine Übersicht, aber du schreibst selbst, dass die da recht rar sind)


    Bei Kauf von privat, immmmer Probenähen vor dem Kauf, Wartungsbelege geben lassen und bereits im Vorfeld abklären, welcher Händler/Mechaniker bei Bedarf die Reparaturen ausführen kann (natürlich gegen Entgelt). Ich empfehle Leuten, die sich noch nicht sehr gut auskennen eher zum Gebrauchtkauf beim Händler.

    Ich habe jetzt eine 1130 von privat bekommen. Funktioniert soweit gut. Händler/ Service ist in der Nähe erreichbar. Aber die 1008 von der träume ich! Vielleicht etwas blauäugig, aber auch Träume müssen sein, manchmal. Ich habe schon festgestellt, dass die Füße manchmal etwas schwer zu bekommen sind, aber meiner Meinung nach, sind nicht alle notwendig. Danke für deine Infos! Ich bleib dran!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]