Anzeige:

Erstlingsstueck(e)

  • Jetzt hab ich mich getraut und mein „gutes“ Probestück gequiltet. Das hat gut funktioniert. Versaut habe ich das Binding am Ende, weil ich es zu kurz abgeschnitten habe und dann stückeln musste.


    IMG_4124.jpg

    IMG_4126.jpg

    IMG_4129.jpg


    Naja, da seit heute definitiv klar ist, dass der Kater das Teilchen bekommt, ist das nicht sooo tragisch. Er liebt das seit es geheftet ist und zum Nähen musste ich es ihm quasi „entreißen“. Wenn ich noch was anderes quilten möchte, muss ich ihn darauf parken können.


    Jetzt muss ich mich nur noch an die „richtigen“ Babyquilts setzen.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Anzeige:
  • Der erste Quilt ist fertig gequiltet, beim zweiten hab ich 6/20 Blöcken (die zentralen im 5x4 Pattern).


    Ich hab mich gegen gerade Linien entschieden und quilte stattdessen jeden zweiten Block mit dem oben gezeigten Muster und jeden anderen mit einer Loop-Blume mit 5 Loops als Blütenblättern. Das liegt mir irgendwie, auch wenn lange nicht alles perfekt ist.


    Leider zeichne ich mit einem selbstlöschenden Stift an, der recht schnell recht stark verblasst. Langsam hab ich auch das Gefühl, dass er leer wird, was natürlich am Samstag Abend ein bisschen ärgerlich ist. Mit dem Quilten wollte ich am Wochenende eigentlich fertig werden. Naja, noch gehts, kommt Zeit, kommt Rat.


    Ansonsten kann ich ja schonmal das Binding vorbereiten, das ist aber ja schnell gemacht und ziemlich entspannt…


    Update: 15/20 Blöcke vom zweiten Babyquilt sind fertig. Damit kann ich dann vermutlich morgen beide fertig stellen: Letzte Blöcke quilten, Binding herstellen und annähen. Danach sollten die Dinger „schon“ fertig sein. Damit hätte ich es dann innerhalb eines Monats geschafft :)

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

    Einmal editiert, zuletzt von misssofie ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beide Quilts sind fertig gequiltet und das Binding ist jeweils schonmal an der Vorderseite angenäht. Jetzt muss es „nur noch“ auf der Rückseite befestigt werden.


    Ich hab genau richtig Binding für beide Quilts vorbereitet, am Ende sind ca 20cm übrig gewesen.


    Das hier war nach dem Quilten mit begradigten Kanten, das hat ziemlich gut geklappt:

    IMG_4149.jpg


    am Ende hab ich heute kein Bild mehr gemacht, da mein Brot dringend in den Ofen wollte und ich ja in der Küche nähe. Mehl und Quilt vertragen sich nicht so, daher hab ich schnell aufgeräumt. Auch wenn ich noch nicht ganz fertig bin, bin ich zu frieden für dieses Wochenende.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • 3 Ecken und die eingeschlossenen Seiten haben das Binding jetzt schon auf der Rückseite fest gemacht bekommen.


    Nebenbei denke ich über ein Label nach. Ich würde ggf in der verbleibenden Ecke eins unterbringen. Vom Test-Teilchen hab ich noch Ecken aus dem hellen Stoff über, eine hab ich gerade mal gegen die schon festgenähte Ecke gelegt, wie es etwa aussehen könnte:


    IMG_4159.jpg


    Auf ein entsprechendes Stück (von dem Stoff hab ich zum Glück noch genug über, der hellste grüne ist z.B. komplett verbraucht) würde ich dann mit passendem, violettem Garn besticken. Oder unauffälliger auf dem violetten Backing-Stoff, davon hab ich auch noch genug? Meinungen wären super!


    Datum (evtl jeweils Geburtsdatum) und mein „Künstler“-Kürzel würde ich drauf sticken. Fällt jemandem sonst noch was ein? Name des Kindes? Also:


    <Name>, <Datum>
    by <KüKü>


    Ja oder nein?

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • misssofie Dein Quilt ist schön geworden. Die Idee ein Label zu verwenden, finde ich gut. Ich für mich würde das Herstellungsdatum und meinen „ Künstlernamen „ verwenden. Ich habe mir mal Etiketten zum einnähen bestellt, einsticken ist auch eine gute Lösung.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Danke Ulla.R. ! Etiketten zum Einnähen (gewebte) habe ich sogar auch. Aber da ist dann gar nix mehr zusätzlich drauf außer meinem KüKü (ist eingewebt). Hatte ich auch schon überlegt, aber das ist halt klein (sehr) und könnte kratzig sein an den Kanten. Natürlich kommt es hinten drauf, aber hmm - ich bin da noch unentschlossen…


    Ein bisschen Zeit hab ich noch, ich kann ja bis auf jeweils ca 10-15inch von der Ecke entfernt alle Binding Kanten annähen, bei beiden Teilen und dann eine Entscheidung treffen. Wie ich mich kenne, schnapp ich mir morgen mal Reste und sticke mal zur Probe. Außer, jemand überzeugt hier noch mit seiner/ihrer Idee.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist bei Quilts mindestens üblich, eher noch Pflicht, Name und Datum anzubringen. Okay, es gibt keine Quiltpolizei, aber schöner ist es mit beiden Angaben auf jeden Fall!

  • :staubsauger:


    hat ein bisschen gedauert, aber viel ist bisher auch nicht passiert, nix geschlüpft.


    Beide Decken haben jetzt das Binding fast vollständig angenäht bekommen. Jeweils eine Ecke ist noch übrig, da kommt das Label dann rein. Dafür habe ich inzwischen Inkstitch wieder installiert und werde am Wochenende mal versuchen, ob ich mein Künstlerkürzel neu/besser digitalisiert bekomme. Hab da inzwischen ein-zwei Youtube Videos gefunden, da sieht das echt einfach aus. Mal sehen, ob ich das kann.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dafür habe ich inzwischen Inkstitch wieder installiert und werde am Wochenende mal versuchen, ob ich mein Künstlerkürzel neu/besser digitalisiert bekomme. Hab da inzwischen ein-zwei Youtube Videos gefunden, da sieht das echt einfach aus. Mal sehen, ob ich das kann.

    Das würde mich interessieren! Zeigst du dann bitte Bilder vom Ergebnis?

  • Kreuzschnabel :


    30DF5F18-46DF-478F-83DB-1DFAEF8BCDE1.jpg


    mein KüKü möchte ich nicht öffentlich hier stehen haben, daher habe ich es hier mal überkritzelt. Das „by“ habe ich auf exakt die gleiche Art digitalisiert mittels Inkstitch. Ich finde es recht gelungen, wobei mein KüKü einfach hübscher ist als das „by“. Ich habe mich was die Strichstärke angeht an einer Schrift in der richtigen Größe aus meiner Maschine orientiert. Ob ich sowas dann auch für den Rest (Name und Datum) nehme oder wie hier meine Handschrift digitalisiere, weiß ich noch nicht. Kommt vermutlich ein bisschen auf die Zeit an, die ich dann kurzfristig dafür aufwenden kann.


    Das „by“ ist ca 22mm hoch und 20mm breit, falls das interessant ist. Die Strichstärke sind 2mm für Großbuchstaben und 1.8mm für die kleinen. Irgendwie sieht es etwas unruhig aus. Keine Ahnung, woran das liegen könnte, aber die integrierte Schrift sieht ähnlich aus, vielleicht muss ich für ein besseres Ergebnis langsamer sticken und besser einspannen, das hat sich bei dem Probeläppchen hier nicht so gut gemacht.


    Ansich bin ich damit extrem viel zufriedener als mit meinem Ergebnis von vor ca 3 Jahren. Inkscape Erfahrung habe ich aber schon ewig, das dürfte hierbei keinen Unterschied machen. Was mich noch ein bisschen ärgert ist, dass ich keine Schneidbefehle eingebaut bekomme und daher die Sprungstiche per Hand schneiden muss, aber kommt Zeit kommt Rat. Vielleicht muss ich das mal in einem bereinigten File machen.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Schöne Arbeit. Ich mache oft ein Label dran der mitgequiltet wird. Quiltname, mein Name, meine Stadt(Städtchen) und wann er entstanden ist.

    Viele Grüße


    Machi

  • Mitquilten wäre bei diesem Muster wohl unpassend gewesen. Aber ich wollte eh das Eckenlabel testen, ich mag das irgendwie.


    Machi , wie beschriftest du das Label denn? Bestickt mitquilten halte ich eher für schwierig, oder?


    Ich mag halt den Look von Satinstichen sehr und bei Stoffstiften mache ich mir eher Gedanken über die Haltbarkeit. An meiner Bettdecke ist z.B. ein Label dran, das nach wenigen Wäschen so verwaschen war, dass ich nicht mehr rausbekommen habe, welche das genau war. Und das war kommerziell bedruckt…

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke! Das ist doch gestickt, oder? Auch eine interessante Idee!

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das erste Teilchen ist fertig, gewaschen und gepackt um am Wochenende zum Empfänger geliefert zu werden.


    Weil die Nachricht über das zweite Baby noch auf sich warten lässt, hab ich mir mal einen großen Tisch organisiert und dort meinen ersten Jelly Roll Quilt geheftet. Der schlummert jetzt wieder in dem Kistchen mit dem noch unfertigen Babyquilt und wartet darauf, dass ich mich über ihn hermache. Mir schwebt ein Muster vor, dass ich vermutlich nicht anzeichnen werde. Ich hoffe, das traue ich mich.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wird ein Spaß. :applaus:


    Wenn du Inspiration und einfache Muster zum freihand quilten suchst kannst du ja mal bei Susan Smith vorbeischauen. Der Kanal heißt stitched by susan. Sie quiltet mit einer longarm, aber nur freihand und mit tollen einfachen Mustern. Die kann man gut mit einer normalen Nähmaschine quilten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]