Anzeige:

Sessel beziehen - Schnitt unvollkommen?

  • Kann mir hier zufällig jemand weiterhelfen? Und zwar will ich schon seit mehreren Jahren endlich einen alten Sessel (Erbstück) beziehen und habe dazu einen supereinfachen Schnitt gefunden. Nur bin ich nun blockiert und weiss nicht mehr weiter.

    Es handelt sich um das Modell auf den Seiten 50-51 dem burda Spezialheft E2018 52/95 "99 Ideen für Ihre Wohnung" (oder so ähnlich).


    Darin wird also eine sehr hübsche Hülle gezeigt, sieht sehr einfach zum Nähen aus, nur gibt es da einen Haken, oder aber ich bin blind und habe es einfach nicht gesehen. Denn die Seitenpartien werden zusammen mit den Armlehnen genäht und diese per Durchzug einfach vorne zusammen gebunden, so dass dort dann eine dekorative Schleife sitzt. Das Problem für mich ist dabei: wie befestigt man den Stoff (und wo ist der Schnitt dazu?), der nach vorne unter dieser zusammengebundenen "Schlaufe" herausguckt?

    Das Modell ist einmal in gelb Vichystoff mit einfarbiger Armlehne und dem Darunter abgebildet und ein zweites Mal in blauweiss kariert und farbig angepasster Armlehne durch einen geblümten Stoff.


    Ich weiss nun nicht, ob ich mich verständlich genug ausgedrückt habe. Am besten wäre es, jemand könnte dieses Heft ausfindig machen und sich das Modell ansehen bzw. hier einstellen.


    Wer rettet mich? ;)

  • Die Burda Idee habe ich jetzt nicht angesehen, aber ich habe schon 2mal Sofa und Sessel neu bezogen.

    Wieviel Erfahrung hast du mit Nähen? Zeig ein Foto vom Sessel.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier schonmal Ideen wie man Sessel bezieht: Sessel.

    Aber mach ein Foto vom Sessel, es gibt so viel verschiedene Modelle.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Oh! das ist toll!

    Ich habe schon 'mal einen kleinen Damensessel ohne Armlehne bezogen und von daher genäht. Nähen ist also kein Problem.

    Gern stelle ich ein Foto ein, nur habe ich derzeit ein Problem mit meinem Apparat, da der Computer die Fotos nicht auflädt. Wenn Sohnemann wieder mehr Zeit hat, will er dies Problem beheben. Danach kann ich dann das Modell zeigen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke! Aber wie schon geschrieben, ich muss erst noch die Bilder auf den Computer laden können. Ich hoffe, das bekomme ich bald hin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • Vielen Dank nochmal für Eure Beteiligung.

    Jetzt habe ich versucht, Bilder mit meinem Handy zu machen. Ob das Bildereinstellen gelingt, das werde ich ja jetzt sehen....

    Geht leider nicht, schade, die Dateien sind zu gross. Gibt es hier eventuell eine automatische Bildverkleinerung für das Forum? Oder kann mir bitte jemand die Verkleinerungsformel verraten? Irfanview verwende ich nicht, dafür GIMP.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme für solche und ähnliche Zwecke den Image Resizer:

    Freeware, kann nix außer Bilder verkleinern, das aber ruckzuck.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, es müsste geklappt haben -

    Wenn Ihr bitte Euer Augenmerk eben auf die Vorderseite der Armlehne lenken wollt, denn da weiss ich leider nicht weiter. Wie kommt der Stoff dahin? Versteht Ihr meine Frage? Ich hoffe es sehr. Und vielen, vielen Dank schon mal im voraus! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • burda Spezialheft E2018 52/95 "99 Ideen für Ihre Wohnung" (oder so ähnlich)

    Hier nochmal die Referenz dazu. Ich hoffe, jetzt habe ich alles richtig gemacht. War zwar umständlich, aber immerhin.

    Ansonsten wünsche ich schon mal im voraus Frohe Festtage Euch Allen.

  • Die Fotos sah ich erst heute. Verstehe ich richtig das das dein Sessel ist?

    Irgendwie versteh ich nicht weil so einfach.


    Gehen wir mal davon aus das der Bezug so aussehen soll. Hast du die Links die ich gegeben habe angesehen?

    Du kannst mit Nessel, alte Laken oder Vlieseline arbeiten um ein Schnittmuster zu bekommen. Lege großzügig bemessene Stücke auf die Vorderseite und Sitz. Alles schön glattstreichen . Zeichne die Konturen nach. Denk an Bewegungsfreiheit, darf nicht zu stramm sitzen.


    Die Sessellehnen sehen interessant aus durch den Durchzug. Das wird am Schwierigsten. Man kann nur ahnen wieviel zugegeben werden muß um das Gekräusel zu erreichen. Aber das kannst du aus billigen Stoff ausprobieren.

    Vielleicht weiß jemand hier mehr.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, nein, habe nochmal geschaut. An den Armlehen geht der Bezug einfach gerade aus weiter. Man muß nur an den Enden einen Tunnel arbeiten.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Burda-Heft habe ich vor mir.

    Über dieses Stück Stoff, das unter der Kräuselung zu sehen ist, steht in der Anleitung nichts.

    Man könnte es eventuell mit Handstichen an dem Vorderteil der Armlehne befestigen, bevor man die Husse überzieht.

  • Verstehe ich richtig das das dein Sessel ist?

    Liebe Doris, hab vielen Dank für Deine Mühe. Nein, es ist nicht mein Sessel, sondern die Abbildung des Modells im burda-Heft. Nach diesem Modell will ich meinen Sessel beziehen, weil es ungefähr dieselbe Struktur ist. Schnittmuster zu schaffen ist dabei nicht das Problem, sondern eben nur diese Stoffpartie für das Vorderteil der Armlehne.

    Ja, natürlich habe ich mir die von Dir eingestellten Links angesehen. Nur da liegt eben nicht das Problem.


    Liebe Charlotte,

    Über dieses Stück Stoff, das unter der Kräuselung zu sehen ist, steht in der Anleitung nichts.

    genau, und das ist ja das Problem! Du hast mich verstanden, das hilft mir, meine Verunsicherung zu überwinden. ;)

    Man könnte es eventuell mit Handstichen an dem Vorderteil der Armlehne befestigen, bevor man die Husse überzieht.

    Ich suche eine, wie soll ich mal sagen, "Nählösung", die sich logisch in das Schnittmuster einfügt. Zur Not geht aber Dein Vorschlag auch. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]