Anzeige:

Stickmaschine erkennt Rahmen nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    meine Bernette b70 deco erkennt plötzlich den Stickrahmen nicht mehr: Beim Sticken einer Applikation habe ich nach der 2. Farbe den Rahmen herausgenommen, um den überstehenden Stoff abzuschneiden. Als ich ihn dann wieder eingeschoben habe, wollte sie nicht weitersticken, sondern zeigt an, dass der Rahmen eingeschoben werden soll.

    Ich habe die Maschine aus- und wieder angemacht, hat aber nichts genutzt.

    Da der Rahmen hörbar einrastet, wie immer, dachte ich, es sei vielleicht ein Problem mit dem Kontakten. Ich habe daher die Führung für den Rahmen ausgesaugt und unter den kleinen Bügeln, die auf die Kontakte am Rahmen treffen, vorsichtig mit einem Stück Stoff gewischt. Leider alles erfolglos.

    Die Maschine erkennt auch die anderen Rahmen nicht mehr, es muss also an der Maschine selbst liegen.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?


    Vielen Dank im Voraus!


    Bärbel

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich hab zwar die Maschine auch, aber das Problem hatte ich noch nie.
    Allerdings glaube ich, dass es bei jmd. in der FB-Gruppe zur Maschine dieses Problem schon hatte. Grad mal kurz gesucht, aber auch nicht wirklich die Lösung gefunden.


    Kommt bei Dir ein Häkchen?

    In der Gruppe schreibt jemand, dass es wieder funktioniert hat, als er erst den Rahmen entfernt und dann das Häkchen gedrückt hat.


    Sonst weiß ich leider auch keinen Rat.

    Die FB-Gruppe kann ich aber empfehlen, sofern Du bei FB bist.


    LG Katja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Katja,


    ja, es kommt das Häkchen, aber dann springt sie zum Motiv im Anzeigemodus, nicht im Stickmodus. Und wenn ich dann auf Sticken drücke, zeigt sie wieder an, dass man den Rahmen reinschieben soll. Das ist eine Endlosschleife...


    Bei FB bin ich nicht (das wäre jetzt das erste Mal, wo es hilfreich sein könnte).


    Ich hoffe, dass jemand anders noch eine Idee hat.


    Gruß

    Bärbel

  • Da könnte ich jetzt nur noch fragen, wie es mit Updates aussieht?


    Soviel ich aus der Gruppe bisher mitbekommen habe, treten so eigenartige „Verhaltensweisen“ auch manchmal nach einem (missglücktem?) Update zutage oder wenn eines erforderlich wäre.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bisher habe ich noch kein Update gemacht. Von dem Risiko, dass das missglücken kann, habe ich auch schon gelesen. Es gibt zwar ein Update (von März 2020; gekauft habe ich die Maschine im Juni 2020), aber die neuen Funktionen fand ich nicht so wesentlich, dass ich mich an das Update herangetraut hätte. Und ich will es auch nicht gerade jetzt machen, wo sie sowieso schon streikt.

    Notfalls muss ich bis Montag warten und beim Händler anrufen...


    Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen!!


    Liebe Grüße

    Bärbel

  • Ja ruf mal an. Das Update kannst Du ja immer noch sein. Kann wie gesagt, auch dein Problem beseitigen.


    Ich freue mich übrigens über Rückmeldung, wie das Problem gelöst wurde. 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gelöst ist das Problem nicht, im Gegenteil, aber ich habe die Ursache gefunden, d.h. sie ist mir entgegengefallen:

    Mir war aufgefallen, dass die beiden Kontakte am Stickarm unterschiedlich weit nach unten kamen. Als ich den Rahmen dann nochmal langsam reingeschoben habe, um zu sehen, ob beide Kontakte an die am Rahmen kommen - da ist der eine Kontakt abgefallen. Offensichtlich war er verbogen und ist dann abgebrochen. So was Ärgerliches...

    Zum Glück gibt es bei Nähpark die Vollkaskoversicherung.

    Aber ob die geplanten Weihnachtsgeschenke noch fertig werden, ist dann fraglich...


    Liebe Grüße

    Bärbel

  • Jetzt muss ich nochmal nachhaken, wo ist der Kontakt abgefallen? Am Rahmen oder am Stickmodul?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Am Stickmodul. Da sind doch die beiden kleinen Bögen, die den Kontakt zum Rahmen herstellen. Davon war einer verbogen und ist dann abgefallen. Keine Ahnung, wie das passieren konnte.

  • Aaah, das ist ja schon ärgerlich.

    So einen neuen Rahmen hätte man Dir sicher schnell zukommen lassen können.


    Nun bleibt mir nichts weiter, als Dir die Daumen für eine schnelle Abwicklung zu drücken!


    Dass sowas aber auch immer passiert, wenn man die Maschine eigentlich dringend braucht. 😬

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]