Material für Hundemantel gesucht

  • Hallo in die Runde,


    eins vorweg... Ich nähe erst seit 2-3 Monaten und bin noch ein Newbee :😉


    Für meine Möppels möchte ich Hundemäntel nähen, die wetterfest sein sollen..


    Als Untermaterial hatte ich mir Fleece vorgestellt, als Inlett eine Schabrackeneinlage... Alles möchte ich mit Schrägband einfassen, das ich aus dem Fleece herstelle. Jetzt fehlt mir "nur" noch der Oberstoff.


    Er soll atmungsaktiv sein, wasserabweisend (wasserfest muss nicht sein, da unsere Touren keine 15 km mehr lang sind 🤣) und ich möchte das ganze Paket steppen, sodass es wie eine klassische Steppjacke aussieht.


    Jetzt weiß ich absolut nicht, welcher Stoff dafür am besten geeignet ist... Popeline? Dralon? Oder schon fertiger gesteppter Stoff, unter den ich nur noch das Fleece nähen muss 🤔


    Bin gerade etwas überfordert 🙄


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für meinen Hund habe ich fertig gesteppten Jackenstoff genommen, der mir optisch nur naja gefällt (es war Pandemie, da habe ich genommen, was ich bekommen konnte) und als Futter habe ich Futtersatin genommen und diesen mit Volumenvlies abgesteppt. Alles miteinander verstürzt und gut ist😉.


    Hundi hat sich nicht beschwert im letzten Winter ..


    Ich schau mal, ob ich Bilder finde, um Dir die Vorgehensweise zu visualisieren…

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Fleece, Schabrackeneinlage und noch was drüber?

    Meinem wäre das zu warm gewesen.

    Btw Schrägband aus Fleece saugt sich voll wie ein Schwamm.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal einen Hundemantel aus mit einem bereits auf Vlies gesteppten schwarzen Nylon als Aussenseite genäht. Da perlte der Regen ab. Wenn ich den Mantel gewaschen hatte, sprühte ich auf den Nylon mit Schuhspray gegen Nässe und Schnee. Als Futter einen Rest Fleece. Mein Hund war froh mit seinem Mantel, er zitterte nicht mehr.

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
  • ciao,

    fertig gesteppter Oberstoff wird die Joppe "wertiger" machen, da gerade gesteppte Nähte, zumal bei mehreren Stoffschichten, einige Übung benötigen.

    Innenfleeceseite und der Oberstoff ein wasserabweisendes Material,

    Schrägband würde ich nicht machen, zuviel Aufwand,

    stattdessen: Innen und Aussenstoff rechts auf rechts vernähen mit Wendeöffnung und dann nach dem Wenden eine knappe "Randnaht" auf der Aussenseite nähen.

    Allerdings müssen die Mantelteile zum "Wendemanöver" geeignet sein oder geeignet gemacht werden.....

    Warum atmungsaktiv? Jeder Hund reguliert Schwitzen über das Öffnen vom Fang und Abhecheln....

    Waschen - würde ich die Teile so wenig wie möglich, weil rein umwelttechnisch sollten wir doch mit Impregniersprays, Waschmittel, Wasser und Dergleichen, sparsam umgehen und

    Hunde haben eine ignorante Einstellung zu Dreckflecken, es ist der Hundehalter/in die sich daran stören...:P

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]