Gehört sich das so? Trägermatte wird mitgeschnitten?

  • Hallo,


    bin gerade dabei mit meinem neuen Brother SDX1500 zu experimentieren.


    Ich möchte Moosgummi schneiden und bin gerade dabei den Testschnitt zu machen. Nun ist das kleine Dreieck perfekt ausgeschnitten, aber in der Trägermatte (normal klebend) sind die Schnitte eingeprägt. Ich hab schon mehr oder weniger Druck (einmal +3, einmal -3 und einmal -7, da das zweite Ergebnis weniger tief zu sein schien) zugegeben, aber das Ergebnis bleibt das gleiche. Muss ich noch mehr zugeben oder wegnehmen oder gehört sich das so?


    Schon mal im voraus vielen Danke für alle Antworten!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Anzeige:
  • Wenn das Material durch ist, ist auch eine Spur in der Matte. Sichtbar darf das sein, aber halt nicht tief. Ich schneide Moosgummi übrigens immer auf Automatik.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, danke für die schnelle Antwort! <3


    Wenn das normal ist, bin ich ja zufrieden. Und ja, auch auf Automatik, meinem ersten Versuch waren Spuren zu sehen. Als Anfänger ist man da erstmal erschrocken! Man möchte ja die Trägermatte nicht gleich zerstören.:huh:

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Ja, das wird öfter gefragt. Im Endeffekt sind die Schnitte ja meist nur in der Klebefläche. Aber da bleibt dann auch gern was hängen.

    Ich reinige meine Matten regelmäßig mit warmem Wasser und Spülmittel. Kleben sie gar nicht mehr, mach ich den Kleber ab und trage neuen auf.

    Irgendwann ist dann auch der Kunststoff der Matte angeritzt und dann ist die Matte hin.


    Es ist auch für viele schwer, der Automatik zu vertrauen. Aber wenn kein technisches Problem vorliegt, ist die von Brother eigentlich ziemlich verlässlich. Zumindest reduziert sich die Menge der durchgeschnittenen Matten seit der Einführung der SDX Modelle deutlich (im Vergleich zu CM). :D

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Tanja,


    vielen Dank für die weiteren Tipps. Die Matten sind wohl als "Zusatzeinkommen" geplant, denn die Klebekraft lässt schon recht schnell nach.


    Unten sind meine beiden ersten Stempelmotive . Das Schneiden hat nach deinen Tipps sofort geklappt, aber bis ich es raus hatte, was der Plotter in welcher Größe gerade noch schneidet, das hat viel Zeit gekostet. Wie und wo ich das am Besten entwerfe - bin jetzt vom PC mit einer älteren Photoshopversion auf das Tablet mit Clip Studio umgestiegen, das hat eine ganze Menge Zeit, Versuche und Ausprobieren gekostet. Aber jetzt klappt das Selbstentwerfen einigermaßen.20210919_161444.jpg20210919_161509.jpg


    Beim "medievial beast" kann man durch das Foto und die Perspektive einige Details nicht gut erkennen. Es ist ein Auge vorhanden. Aber ich musste erst Acrylglas bestellen, damit ich die Motive aufkleben und dann abstempeln kann. Meine Reste waren zu klein. Das Mandala und das Biest (ohne Rahmen) sind jeweils knapp 10 cm im Durchmesser. Beide Motive sind zur Zeit noch auf Tesakrepp aufgeklebt.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Naja, wie gesagt, man muss sie halt reinigen. Dann kleben sie auch wieder. Und nicht immer alles links oben schneiden sondern die ganze Fläche nutzen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]