Abdeckung der Nadelstange bzw. Ständerkopfabdeckung öffnen

  • Verzweiflung pur!!!!


    Ich habe seit letztem Jahr Ende November die Bernette B70 deco Stickmaschine (gekauft, nachdem ich mit der B77 so zufrieden war).


    Nun sticke ich eher unregelmäßig, je nachdem, wie die Zeit es zulässt.

    Mal mehr mal weniger.


    Allerdings hab ich langsam den Eindruck, ich bin zu doof für die Maschine. 😢


    In der BDA steht etwa alle 6 Monate Nadelstange ölen. Dafür soll die Abdeckung der Nadelstange, in der BDA als Ständerkopfabdeckung bezeichnet, abgenommen werden.

    Das steht da so, ohne weitere Hinweise, als wäre es so selbstverständlich wie der Nadelwechsel und ich krieg den verdammten „Deckel“ ums Verrecken nicht ab. Hab schon von allen Richtungen angesetzt. Keine Chance.

    Mit noch mehr Krafteinsatz hätte ich Angst, das Teil zu zerstören. 🤷🏼‍♀️


    Hat jemand einen wertvollen Tipp für mich?


    Liebe Grüße Katja

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Es ist doch gut aufgezeichnet, wo man anfassen muss. Schraube raus, Teil mit der linken Hand fassen und nach links oben schräg abziehen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, dass der Pfeil so dargestellt ist, habe ich auch gesehen. Aber da tat sich bei mir nichts. 🤷🏼‍♀️


    Hast Du das auf diese Weise abbekommen? Bei mir bog sich da nur alles und ich hatte Angst etwas kaputt zu machen.
    Bei mir klappte es erst, indem ich den hinteren Teil zuerst lockerte und mich dann nach vorne arbeitete.
    Neben der Fadenführung (dem Schlitz) ist dann noch mal eine „Nase“ von oben, da dann nach links oben kippen.


    So hab ich es dann bei der B77 auch gleich nochmal probiert und da ging es dann relativ geschmeidig.


    LG Katja

  • Kann auch gut sein, dass derjenige, der die Abdeckung aufgesetzt hat, die ein bisschen verklemmt hat. Aber du weißt ja jetzt, wie sie abgeht. Ich bin da mittlerweile relativ schmerzbefreit, Plastik kann man austauschen :D

    Es hält aber erstaunlich viel aus.

    Wenn du das Teil lieber dran lassen willst, legt die b70 auf den Rücken und setze einen Tropfen da ab, wo die Nadelstange in der Führung verschwindet, dann ein paar mal am Handrad drehen. Das sollte erst mal reichen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann auch gut sein, dass derjenige, der die Abdeckung aufgesetzt hat, die ein bisschen verklemmt hat. Aber du weißt ja jetzt, wie sie abgeht. Ich bin da mittlerweile relativ schmerzbefreit, Plastik kann man austauschen :D

    Es hält aber erstaunlich viel aus.

    Wenn du das Teil lieber dran lassen willst, legt die b70 auf den Rücken und setze einen Tropfen da ab, wo die Nadelstange in der Führung verschwindet, dann ein paar mal am Handrad drehen. Das sollte erst mal reichen.

    Ok, vielen lieben Dank für den Hinweis.


    Ich weiß auch nicht ob’s an der Müdigkeit oder am vielleicht doch nicht so guten Licht gestern Abend lag. Ich hab mir das heute morgen nochmal in der BDA angesehen.


    Da ist auf dem untersten Bild diese Nase von der ich schrieb beim genauen Hinsehen zu erkennen.
    Hatte ich gestern Abend nicht gesehen.
    Wenn man weiß, dass die dort sitzt, bekommt man glaube in etwa eine Idee, wie und wo man ziehen oder drücken muss.


    Ich glaube Dir, dass Du da wahrscheinlich wesentlich weniger ängstlich herangehst als ich.

    Ich habe nämlich den leisen Verdacht, dass Du diese Stelle an Maschinen schon wesentlich öfter öffnen durftest als ich. 😉

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]