Aufbügelbares Washawayvlies

  • Hallo Allerseits,

    der Titel sagts ja eigentlich schon: gibt es sowas? Wash away Vlies (oder auch Folie?) die aufbügelbar ist? Ich habe die Tage festgestellt wie unglaublich praktisch bügelfixierbares Tear away Vlies ist (vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass meine Spühkleberdose relativ überraschend ihre Fördermenge radikal gekürzt hat um nicht zu sagen sie komplett eingestellt hat.

    Demzufolge wars auch nicht mehr soweit her mit dem Fixieren des Washaway Vlieses...


    Viele Grüße

    Awendela

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Nicht zum Bügeln aber selbstklebend und kaltwasserlöslich ist Solufix von Freudenberg.

    Es gibt auch ein entsprechendes von der Konkurrenz. Da weiß ich aber grade nicht, wie es heißt.

    Ist aber nicht billig.:denker:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
  • Glaub nicht, da Polyvinylalkohol die Hitze nicht verträgt. Ich nehm selbstklebendes wasserlösliches Vlies:

    Solufix von Vlieseline oder Avalon fix von Madeira

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Das ist ja abartig teuer im Vergleich zu dem nicht klebenden!:eek:

    Ok, ich bleib dann beim Sprühkleber, das seh ich irgendwie nicht so richtig ein...:irre:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • He nachdem auf was und wo Du stickst, tut's auch ein Heftrahmen (anstelle von Sprühkleber) oder Malerkrepp. Auch ein "stinknoramler" Klebestift liegt immer neben der Sticki und kommt manchmal zum Einsatz, aber dann lasse ich trocknen, bevor ich sticke

    (auswaschbarer Bastelkleber).


    (Ich mag Sprühkleber nicht und komme ohne aus.)

  • Der Heftrahmen funktioniert bei mir nicht wirklich weil der den Faden immer nicht richtig greift (das Problem hab ich nur beim Heftrahmen und da auch nur bei den Spannstichen, nicht bei den kurzen in den Ecken). Dadurch heftet mein Heftrahmen nicht wirklich was.
    Und ich hatte auch schon mehrfach, dass der Heftrahmen mit Löcher in den Stoff gestochen hat. Warum weiß ich nicht, dass sticken selbst , mit der selben Nadel, War dann kein Problem.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem Heftrahmen ist wirklich sehr eigenartig.

    Dass der Faden nicht richtig greift, kenne ich auf der ersten Kante, wenn ich "einfach drauflos sticke". Aber wenn ich den Oberfaden während der ersten paar Stiche festhalte, geht es problemlos. (Wir haben ja die gleiche Maschine)


    Löcher sticht die Nadel immer, aber beim Heftrahmen fallen sie auf, weil man die Naht ja hinterher wieder auftrennt. (Bei allen anderen Löchern bleibt der Faden drin und versteckt sie.) Da kenne ich verschiedene Varianten:


    Bei den allermeisten Stoffen, schließen sie sich nach einer Weile von selbst wieder, evtl nach etwas "Bewegung" des Gewebes. Bei manchen sind sie erst nach der ersten Wäsche völlig weg.


    Bei ITHs liegt der Heftrahmen außerhalb des benötigten Bereichs, da ist es eh egal.


    Dauerhafte Löcher bleiben nur in Materialien wie Leder, Kunstleder o.ä., und in einem ganz extrem fein gewebten Baumwollstoff, wie er als Inlett für Bettfedern verwendet wird. Darauf kann ich aber auch keine dicken Muster sticken. Dieser Stoff kam teilweise bei meinem letzten Quilt zum Einsatz und auch hier habe ich die Heftrahmen dann außerhalb der benutzten Fläche angelegt.


    Für alles andere nehme ich Klebestreifen oder (seltener) Klebestift.


    Aber wenn Du mit Sprühklber gut zurecht kommst, dann passt das doch.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]