5m am Stück Plotten – Problem Schneide Reihenfolge

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein kleines Problem. Ich möchte 5m Vinylfolie am Stück plotten. Ich habe immer zwei Motive nebeneinander. Das Problem dabei ist, dass der Silhouette Cameo 4 nicht alle Motive von vorne nach hinten plottet, sondern durcheinander. Z.b. erst auf der rechten Seite und dann komplett wieder an den Anfang fährt um dort die Motive auf der linken Seite zu plotten. Dadurch verschiebt sich natürlich die Vinylfolie sehr stark, wodurch nicht an der richtigen Stelle weiter geplottet wird. So geht es hin und her.

    Daher meine Frage: Kann man die Reihenfolge, welche Motive zu erst geplottet werden, einstellen? So dass alle Motive vom Anfang, von rechts nach links, bis zum Ende geplottet werden, damit er die Folie nicht immer wieder so stark nach vorne und nach hinten fahren muss?


    Ich hoffe sehr dass mir da jemand weiterhelfen kann.


    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Julia

  • Du könntest den Motiven reihenweise verschiedene Farben geben und dann nacheinander plotten lassen. Ich weiß, dass man den Plotter so einstellen kann, dass er die Folie nicht wieder zurückfährt, sondern da stehen bleibt, wo er zuletzt geplottetet hat. Leider weiß ich nicht, wo man das einstellen kann, ich habe es noch nie gebraucht.

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank liebe lore48 für deine Antwort. Die Motive habe ich in verschiedenen Farben angelegt. Wie kann ich denn die Reihenfolge nun festlegen?


    Liebe Grüße,

    Julia

  • Wenn du auf "senden" kickst, kannst du oben die Reiter "Linie", Füllung" oder "Ebene" auswählen. Du wählst Linie wenn du nache Linienfarben schneiden willst, oder aber Füllung nach Füllfarbe. Da sind dann alle Farben deines Muster zu sehen und du klickst die, die geschnitten werden soll an bzw. wählst die anderen ab.

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach so, dann müsste ich allerdings daneben stehen und jedes einzelne Motiv starten. Ich wollte vor allem erreichen, dass er mit einem Plottdurchgang alle Motive ausschneidet. Weißt jemand ob es einen anderen Weg gibt die Reihenfolge zu bestimmen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du könntest mehrere Motive (Farben) gleichzeitig starten. Es muss nicht einzeln sein. Aber ja, zwischendurch würdest du immer wieder andere Farben starten müssen.

    Auch ich lasse weder den Plotter noch die Stickmaschine allein. Die merken das und machen Unsinn.

    Lieben Gruß, Lore

  • Meine Stickmaschine steht unter dem Dach. Die lass ich nie alleine, wer weiß was die stickt wenn die sich unbeobachtet fühlt:urlaub:.

    Wenn ich zwei Etagen tiefer bin, höre ich sie nicht so gut. In der Zeit in der sie „arbeitet“ sortiere ich Garne, mess Gästetücher zum sticken aus ( Abstand vom Rand unten und an der Seite) oder streichel Stoffe und Garne.

    :tomatenaugen: Irgendwann zieht bei uns ein Plotter ein.Auf die Probleme die dann kommen bin ich mal gespannt. :mauer:

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen dank für eure Antworten! Hatte gehofft dass man es automatisieren kann 😊 Komplett aus dem Raum gehe ich nicht, würde aber gerne nebenbei andere Sachen machen wollen und nicht daneben stehen. Aber wenn das mit dem Silhouette nicht wirklich geht (beim Brother geht das) muss ich es peu à peu machen.

    Danke euch und weiterhin viel Spaß beim kreativsein!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]