Seitennahttaschen beim Kleid

  • Hallo ihr Lieben!

    Bei meinen selbst genähten Kleidern habe ich immer wieder Probleme mit den Seitennahttaschen, die irgendwie in sich zusammenfallen oder nach hinten wandern, nie aber schön vor dem Körper bleiben , wo sie eigentlich hingehören. Wenn das Kleid in der Taille eine Naht hat, ist das kein Problem. Da verändere ich den Schnitt so, dass der Taschenbeutel in der Naht mitgefasst werden kann. Aber, was tun, wenn das Vorderteil aus einem Schnittteil besteht?

    Für eure Tipps wäre ich dankbar! Die Taschen wegzulassen ist übrigens keine Option. Die sind viel zu nützlich.

  • ...statt der Seitennaht-Taschen schräg eingesetzte Leistentaschen?

    Sieht eleganter aus und ist praktischer ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schließe die Seitennähte, nähe aber das Stück in das die Seitennahttaschen später kommen mit ganz großen Stichen. Die Nahttaschen versäubere ich an den geraden Seiten und nähe sie auf die Nahtzugabe. Nun bügele ich die Nähte aus und klappe die hintere Futtertasche auf die vordere. Sie ist etwa 5mm kürzer, da sie einen "weiteren Weg" hat. Nun steppe ich die Nahttaschen aufeinander, schneide sie gleich und versäubere sie. Wenn der Stoff nicht reicht, nähe ich die vordere auch nur aus Futterstoff. Die Futtertaschen müssen nach der Wäsche zuerst gebügelt und dann Richtung Vorderteil gelegt werden, dann bleiben sie da wo sie hin sollten.

  • ... Wenn der Stoff nicht reicht, nähe ich die vordere auch nur aus Futterstoff. ...

    mach ich meistens, aus doppeltem Oberstoff tragen sie meistens etwas auf, je nachdem welcher Oberstoff verwendet wird.


    Bei einem Kleid oder langem Oberteil ohne Taillennaht zum fixieren der Seitentaschen verbinde ich die Taschenbeutel etwas unterhalb des Bauchnabels mit einem dehnbaren schmalen Stoffstreifen (einfache Lage aus schräg geschnittenem Futterstoff, Overlockkette, Hutgummi etc.). So bleiben sie an Ort und Stelle und können nicht verrutschen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Tipps. Nach dem Schreiben ist mir auch selber noch eine Idee gekommen. Ich habe die Taschen mit schmalen Futterstoffstreifen an den vorderen Taillenabnähern fixiert und seitdem bleiben die Taschen vorne. Ein Problem ist nur, dass man sich jetzt beim Anziehen im Kleid verheddern kann.

    Die Idee von Zuckerpuppe muss ich mir als weitere Variante merken.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]