Anzeige:

Passform optimieren

  • Hallo zusammen,


    Ich habe von Pattydoo das Shirt LIV Casual mit Wasserfallausschnitt genäht und eine Frage zur Passform. Auf den Fotos siehst du am Rücken bei den Armausschnitten je eine Falte. Woran liegt das? Wie muss ich das Schnittmuster anpassen, damit das nicht passiert? Ich hatte das schon an einem anderen Shirt (ebenfalls von Pattydoo). Weil ich Anfängerin bin, dachte ich, ich hätte einen irgendwo einen Fehler gemacht. Jetzt denke ich aber, es liegt am Schnitt.

    Kann das jemand analysieren? Weiss jemand, warum die Falten entstehen und wie ich sie wegbringe?


    Und ja, die Ärmel sind zu kurz. Weiss auch nicht, warum. Beim anderen Shirt waren sie lang genug. Und der Kragen fällt nicht schön. Vermutlich ist der Stoff zu dick (390 g/m²).

  • Dem oberen Rücken fehlt Länge.

    Wenn die Perspektive vom Foto nicht völlig in die irre führt: Änderung für den Rundrücken.


    (Diesen "Schreibtischtäter-Buckel" kann man sportlich bekämpfen, die meisten heut haben den wegen zuviel Compi und Handy...)


    Wieviel Du da einfügen musst, kann ich Dir aber nicht sagen. Aber dürften mehr als nur ein paar mm sein...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ypanesa

    auch wenn Pattydoo eine gute Werbeabteilung hat, habe ich persönlich mit diesen Schnittmustern immer so meine Probleme. :2cent: (meine persönliche Meinung)

    Es wirkt auf mich, als wenn die Passform einfach unstimmig ist. Bei dir sind es die vielen Falten im vorderen Schulterbereich, die mich stutzig machen. Ist es wirklich die richtige Größe für Dich? Sitzt die Schulternaht wirklich auf Deinem Schulterpunkt?
    Auch die Ärmel könnten länger sein (sie sollten eigentlich bei angewinkeltem Arm bis zum Handwurzelknochen reichen)

    Ich fürchte also, dass bei diesem Schnittmuster noch weitere Anpassungen notwendig sein könnten, als "nur" der obere Rücken.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Der Betrag is leicht auszurechnen. Nimm dein Bild und verbinde unterhalb mit einer geraden Linie (Lineal) den nahe der Schulter liegendem Streifen von der einen zur anderen Seite. Dann markiere die Mitte. Miss aus wieviel der Streifen von deiner horizontalen Linie abweicht. Miß den Abstand - unterhalb, da wo die Streifen wieder horizontal laufen - den Streifen aus.Miß den Streifenabstand am nicht verzogenen Stoff. Dann ein bißchen Dreisatz und Du hast das Maß der Länge, die im Rücken fehlt.

    Auch das Vorderteil steigt etwas, es ist kein Brustabnäher da und der Rücken bedient sich am Vorderteil. Bild von der Seite und ohne Ärmel wäre ganz gut.

    lg

    Posaune


    das war falsch:...................Und ich vermute, die Hüfte ist etwas zu eng und eventuell das Armloch zu tief

    Einmal editiert, zuletzt von Posaune ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aline

    Du hast Recht. Jetzt, wo du darauf hinweist, merke ich, dass die Schulternaht zu weit hinten ist, knappe 2 cm würde ich sagen. Mein Mann hingegen ist da anderer Meinung. Er sagt, die Naht sei da, wo sie hingehört.


    Posaune

    Es ist ein einfaches Shirt, für Anfänger geeignet. Ich finde aber nicht, dass die Hüfte zu eng ist, das sitzt sehr locker. Nachdem ich das Shirt jetzt seit 2 Std. trage, finde ich, dass die Armlöcher zu knapp sind. Ansonsten ist es aber eher blusig. Ich habe mich an die Masstabelle gehalten und ein F genäht.


    Nun habe ich noch Bördchen angenäht. Auf dem Foto vom Schnittmuster sind auch Bördchen drauf. Im Anleitungsvideo sagte sie, man könne direkt den Saum machen. Dabei hat sie vergessen zu erwähnen, dass wenn man das Shirt ohne Bördchen nähen will, dass man es dann länger machen muss, auch die Ärmel. Die sind trotz Bördchen immer noch etwas kurz.


    Muss ich also den Rücken verlängern?

  • Ja, dem Rücken fehlt oben, zwischen den Armen, Länge.

    Wenn Du Dir Dein Foto anguckst: Die Streifen laufen da im Bogen: Da muss soviel Länge in den Schnitt, das sie da wieder genau waagerecht laufen können.

    (Btw. die Streifen sind sehr gut verarbeitet von Dir - laufen vorne schön über die brust in die Ärmel durch.:thumbup:)


    Die Schulternaht sieht zumindest nicht nach problemursächlich für die Falten am hinteren Armloch aus.



    Ich hab mir grad mal das SM angeguckt, und die Beispielbilder da...

    :o

    Sag mal, welche Körbchengröße trägst Du? Du hast in Deiner Fassung vom Shirt überschnittene Schultern, das scheint Original nicht so zu sein. Das spricht zumeist dafür, das der Brustumfang im Verhältnis zu groß für die Schulterbreite ist. Das kann vereinzelt an sehr schmaler Schulter liegen, in der Regel ist's einfach eine Körbchengröße jenseits B/C bei richtig passendem BH...

    (Heißt, wir müssten auch wissen, wie sich Deine Schulterbreite zu der in der pattydoo'schen Maßtabelle verhält.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • Aline

    Danke für das Lob. Ich hatte mir Mühe gegeben. ;)


    Die Schulterbreite ist im SM nicht angegeben. Aber ich habe eher schmale Schultern und eine so kleine Brust, dass ich die bisher nie eingerechnet habe.


    Ich hatte mich vor einem Jahr mal gründlich ausgemessen. Da sind die Vordere Taillenlänge und die Rückenlänge gleich (47 cm).


    Wenn ich auf Höhe der Armlöcher am Rücken etwas zugeben würde, muss ich das an den Ärmeln auch machen. Das wird mir zu kompliziert, glaube ich. Ausser ich finde eine gute Anleitung.


    Übrigens ist mir aufgefallen, dass sich das Shirt beim Anziehen so anfühlt, als würde ich es verkehrt herum anziehen. Das war beim letzten Modell auch so. Das realisiere ich erst jetzt. :/ Wenn ich es dann anhabe, ist es bequem, bis auf die Armlöcher. Die sind 2 cm zu klein, schätze ich.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]