Schnittmusterprogramm

  • Guten Tag,


    Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

    Mein Computer ist aus Windows 10 umgestellt worden. Jetzt geht mein passt! Schnittmuster nicht mehr.

    Der Hersteller ist in Rente gegangen und ich kommt nicht mehr auf die Datei. :-(

    Die CDs kann ich auch nicht mehr auf spielen.


    Jetzt bin ich auf Suche nach einer Software für Schnittmuster-Programm.

    Vielleicht mit Konstruktion.

    LG

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallöchen,

    hat jemand von euch den "patternmaker" und welche Version?

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Added the Label Frage
  • Disaster

    Changed the title of the thread from “Schnittmuster Programm” to “Schnittmusterprogramm”.
  • Schnittmusterprogramme? Gibt´s die auch für Laien? Oder ist das nur was für Profis - wenn man den Preis und die Einarbeitungszeit rechnet.

    Das interessiert mich auch.


    Unter Win 10 können - soweit ich weiß - Teilbereiche mit alten Winversionen, ich glaub sie werden Images genannt - eingerichtet werden, die Win 7 imitieren. D.h. so könnte man alte Programme zum Leben erwecken. Das hat mir mal ein PC-affiner Freund erklärt - nachdem ich Stickmusterdateien gelöscht habe, die unter der neuen Version von WIN nicht mehr liefen. Wie das geht? Keine Ahnung, aber es soll gehen.

  • Jepp,

    nennt sich Virtualisierung, z.B. mit VirtualBox, Hyper-V, VMWare Workstation Player.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen,

    hat jemand von euch den "patternmaker" und welche Version?

    Die Patternmaker Software 7.5 habe ich seit 6 Jahren. Ist aber nur zur Schnittkonstruktion, keine Anleitung zum Nähen. Es gibt Makros dazu, mit denen man sich schon eine Grundgarderobe zusammenstellen kann. Was möchtest du genau dazu wissen?

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Wenn ich mal dazu senfen darf:


    Ich wollte heute auch mit Passt! arbeiten. Es funktionierte bei mir auch nicht.

    Als ich es neu mit der Original-CD installieren wollte, will das Programm sich mit dem Internet verbinden und möchte die CD dort registrieren. - Dann hatte ich den alten Beleg herausgekramt auf dem die Registrierungsdaten drauf standen. Ich habe alles eingegeben. Das Programm ist unerbittlich, irgendetwas wurde wahrscheinlich online freigeschaltet. - Nun hat der Hersteller alle Konten gelöscht. Selbst auf FB ist er nicht mehr zu finden. Deshalb befürchte ich, dass das Program endgültig kaputt ist.


    Von Pattern-Maker gibt es unterschiedliche Versionen. Eine ist Umsonst, auf denen laufen die kostenpflichtigen Makros. Ob das ein Ersatz ist, kann ich nicht sagen. Es würde mich aber sehr interessieren.


    LG Ella-M

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Patternmaker Software 7.5 habe ich seit 6 Jahren. Ist aber nur zur Schnittkonstruktion, keine Anleitung zum Nähen. Es gibt Makros dazu, mit denen man sich schon eine Grundgarderobe zusammenstellen kann. Was möchtest du genau dazu wissen?

    Da meine und von meinem Mann die Maße nicht gerade dem Standard entsprechen…..

    Die Blusen nicht nach meinen Vorstellung entsprechen, die Ärmellänge zu lang, Ausschnitt, und, und ….

    Kann ich die einzelne Modelle so verändert das es mir gefällt?


    "Kann ich auf einem Grundgerüst nach meinen Vorstellung nach meinen Geschmack verändern?"


    Lingerie Kollektion mit BH, Slip und Body

    sind die Modelle sehr schwer an meine Figur anzupassen?


    Danke für Deine Hilfe

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Der Patternmaker ist ein Cad-Programm das speziell zum Schnittmuster konstruieren entwickelt wurde. Du kannst also am Bildschirm Schnitte zeichnen, wie du es auch auf Papier machen würdest.


    Des weiteren gibt es Schnittmakros, die alles einfacher machen. Zum Beispiel Damenbekleidung für 49€. Du gibst deine Maße ins Programm ein und bekommst zum Start einen Bodysloper erstellst. Ein eng anliegendes Oberteil ohne Ärmel. Wenn das passt (einige Maße kannst du nun korrigieren) kannst du Makros auswählen, z.B. für eine Bluse, einen Rock oder eine Hose und dabei auch verschiedene Details auswählen.

    Das Programm erstellt nun das Schnittmuster basierend auf deinen Maßeingaben. Wenn du richtig gemessen hast, passt auch der Schnitt.


    Wenn du die vorgegebenen Makros mehr variieren möchtest, sollte es dann schon das de Luxe Programm sein, also die zweite Stufe. Dieses Programm habe ich.

    Das Schnittmuster kannst du dann wie bei einem E-Book ausdrucken und zusammenkleben oder plotten.


    Die Anleitung ist sehr umfangreich. Allerdings dauert es seine Zeit bis man sich in den Zeichenbefehlen auskennt, wenn man vorher nie mit Vektorbasierten Programmen gearbeitet hat. Ich rate dazu jeden kleinen Fortschritt abzuspeichern (aus eigener leidvollen Erfahrung).

    Es gibt aus der Webseite auch einen Überblick was die einzelnen Programmstufen enthalten. Gut zum Vergleichen was man haben möchte.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lingerie Kollektion mit BH, Slip und Body

    sind die Modelle sehr schwer an meine Figur anzupassen?

    Leider habe ich genau diese Makros noch nie benutzt, kann dir dazu also nichts sagen.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Im brauche ein Schnittmusterprogramm,weil ich ebenso wie Wolkenhäschen nicht dem Standart enstsprechende Maße habe, aber gerne gut sitzende Sportbekleidung haben möchte. - An CAD oder Schnittkonstruktion habe ich, ehrlich gesagt kein Interesse.


    Frage an Beatrix: Wie schätzt Du Pattermaker ein? Kann man mit der Programmversinon de Luxe zurechtkommen, ohne tief in das Thema Schnittkonstrukion einzusteigen?


    LG Ella-M

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ella-M

    An deiner Stelle würde ich die 30 Tage kostenlose Demoversion ausprobieren. Dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen, ob du mit dem Programm zurecht kommst. Wenn es dir reicht mit vorgefertigten Makros und deinen Maßen zu arbeiten, könnte es schon richtig sein. Ich finde es schwierig da einen Rat zu geben.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]