Nähkästchenfund: gewirktes Band aus Wolle – was ist das?

  • Nähkästchenfund: Textilband, ca. 3cm breit, voluminös – aufgerollt sieht es fast aus wie Rollladengurt –, irgendwie gewirkt, weich. Dem Griff nach: könnte Wolle sein. Brennprobe: ja, Wolle. Evtl. könnte ein geringer Anteil pflanzlicher Faser auch mit drin sein, aber nicht so viel, dass es sich geruchlich (verbranntes Papier) bemerkbar machen würde.


    Ich weiß, bei wem es zuletzt im Nähkästchen war: bei der Mutter vom freundlichen älteren Herrn an meiner Seite. Aber wo es ursprünglich her kam und wie alt es ist? Keine Ahnung, kann so viel sein.


    wollband.jpg


    Weiß jemand oder eine, was das ist oder sein könnte, wofür solches Band verwendet wurde?


    Vielen Dank

    und herzliche Grüße

    Schnägge

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Leider wenig Ahnung, aber ich bin auch an der Lösung interessiert.


    Könnte es für Strickteile - Jacken eine Verstärkung der Knopfleiste sein?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich besitze sowas auch. Es wird oft zum Einfassen von Trachtenjankern verwendet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke euch allen!


    Dass es irgendeine Art Einfassband sein könnte, hatte ich auch schon überlegt aber wieder verworfen, weil es doch recht voluminös ist. Aber Stichwort „Trachtenjanker“ – ja, da stimmt das Verhältnis dann wieder.

    Chic, dann kann ich ja jetzt in die Produktion gehen …


    Herzliche Grüße

    Schnägge

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]