Anzeige:

Grundschnitt Tshirt/Sweatshirt - was kann ich wie noch verbessern?

  • En face.jpgSeite.jpgHallo,


    ich bin gerade dabe,i mir einen Grundschnitt für T- und Sweatshirts zu anzufertigen - hier mit einfachem Rundauschnitt und einem Möbiusschal. Ausgangspunkt war ein Schnitt aus dem Internet, den ich gewählt habe, weil er einen Abnäher enthielt und meinen Maße entsprechend angepasst werden konnte . Ich hab den Abnäher etwas nach unten versetzt, die Schulterbreite etwas gekürzt und die Schnittlänge angepasst. Um die Brust herum habe ich auch die größere Größe gewählt. Er passt - schon. Aber irgendwie bin ich mit der Falte nicht so glücklich. Bin ich da zu pingelig?


    Was mir (nachdem ich zum Schnitt Entwerfen ein Video zum Thema Pullover-Stricken angesehen habe) aufgefallen ist, dass Rückteil und Vorderteil im Schnitt zwar unterschiedlich sind - 50 und 54 cm - meine Maße vorne aber 56 cm und hinten 47 cm sind. Also ein Mal 4 und ein Mal 9 cm Unterschied haben. Eigentlich muss ich doch zumindest die vorderer Mehrweite einbauen oder wird die Falte dann noch größer? Auch der Brustabnäher scheint noch etwas hoch zu liegen. Die Schulter sitzt noch etwas weit außen?


    Ich bin noch nicht zufrieden.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Du gehst auf die größe, wo Dir die Rückenbreite passt. (Meist passt dann auch die Schulter.)


    Und danach wird vorne eine FBA gemacht.

    (beswingtes Allerlei hat da 'ne sehr brauchbare Anleitung).


    Dann sollte die Falte vorne über'm Busen am Armansatz weg sein. (Das könnte man so auch per stecken/wegheften und dann Ärmel reinziehen...)

    Ebenso sollten die Schrägzüge unter der brust dann verschwinden - die zeigen fehlende Weite und Länge über der Brust an - der Stoff wird von der Brust hochgezogen, da die Seitennähte und der Rücken gegen halten, gibt's diese Zugfalten.


    Jupp, aktuell liegt die Abnäherspitze noch zu hoch.

    Es könnte sein, das es für eine gefällige Form (und auch die Nähbarkeit des Abnähers) vorteilhaft wäre, Du würdest den notwendigen Abnäherinhalt auf 2 Abnäher verteilen. Einer da, wo er jetzt liegt, einer der quasi der Zugfalte jetzt folgt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In Ergänzung zu Alines Beschreibung:


    Die Schulter und das Armloch sind viel zu breit.


    Ach das spricht für kleinere Größe plus FBA.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • Ok,


    ja, ich hab bei Taille und Hüfte 38/40 und bei der Brust 42/44. Danke, das werde ich so probieren.


    Vielen Dank!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du brauchst um die Brust rum das Rundmaß von der 42/44 - aber nicht im Rücken. Nur vorne.

    Also gehört der Platz auch vorne geschaffen... und zwar nur da, wo Du ihn auch brauchst.


    (Rein vom Rundmaß brauch ich vorne auch 2 Größen mehr als hinten... bei einfach nur insgesamt größer spannt's vorne trotzdem, die Schultern hängen über, der Halsausschnitt ist zu groß, am Ärmeleinsatz schlägt's Falten...

    Jersey und Strick sind da vom zurechtdehnen her noch ziemlich freundlich, bei Webware, wenn nicht grad extremst Elasthanig, wird's ungemütlich bis untragbar.)

  • ...also, vom Schnitte anpassen hab ich keine Ahnung (weil ich ziemlich gut in das reinpasse, was Burda-Direktricen sich so unter 'ner 50 vorstellen :o...), aaaaber: ich finde, der Ärmel fällt nicht schön.
    Ist das evtl. so'n "Spar-Ärmel", bei dem vordere und hintere Seite der Kugel gleich geschnitten sind :confused:?
    Sorry, wenn ich völlig daneben liege ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    ich denk der verbaumelt sich in dem zu grossen Armloch

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab extra darauf geachtet, dass der Ärmel asymmetrisch ist ...

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]