Anzeige:

Hatch oder Embird

  • Hallo ihr Lieben,

    ich brauch euer Schwarmwissen. Bis seit drei Wochen stolze Besitzerin einer Stickmaschine. Aber ohne Software ist die ja leider nur sehr eingeschränkt einsetzbar. Habe mir die Testversion von Hatch installiert und spiele damit seit zwei Wochen rum. Wenn man den Digitizer möchte, ist das ja schon eine Stange Geld mit fast 1200€. Habe nun gesehen, dass ich mit Embird bei knapp unter 500 € wäre, wenn ich Basic, Font engine und Digitizing tools nehmen würde. Laut Beschreibung könnte ich damit Schriften und Grafiken sowohl automatisch als auch manuell digitalisieren. Wo ist der Haken, was kann Hatch, was Embird nicht kann und deshalb den Preisunterschied rechtfertigen würde. Bei diesen Preiskategorien möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen, deshalb wäre ich um euren Rat dankbar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutze Embird Basic und Font Engine schon ewig und sehr gern. Es hat alles, was ich persönlich möchte und brauche. Anfangen würde ich nur mit Basic und dann, bei Bedarf nachkaufen.

    Lieben Gruß, Lore

  • auch ich nutze Embird Basic (2004) schon lange und es geht mir wie Lore. Nach dem eine reine Stickmaschine eingezogen ist kam Studio dazu und dann Font Engine. Bei Font Engine gefällt mir besonders die Vielfalt der Schriften und Gestaltungsmöglichkeiten am PC. Es ist immer aktuell und von Win 95 bis Win 10 neutral für Stickdateien Pfaff, Bernina, Brother usw.

    Einarbeiten muss man sich in jedes Programm.

    Gruß helma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir ist es Hatch geworden. Ich hatte d Embird auch in Betracht gezogen, aber mit dem Interface wurde ich überhaupt nicht warm.

    Ich empfehle beide auf jedenfall zu testen, damit du für dich rausfindest, was dir passt und was du brauchst.

    Was für mich für Hatch sprach, neben dem GUI, was mir mehr zusagt, dass es mit ESA Schriften umgehen kann, ich hab gelesen die seien deutlich flexibler als andere Stick-Font-Dateiarten (nicht 100% sicher ob das genau stimmt) und die für mich gut lernbaren Tastaturkürzel (da bin ich bei Embird nicht im Bild), das Redwork- und Branchingfeature gefällt mir auch sehr gut.


    Aber wie gesagt, meine Vorlieben haben keinerlei Allgemeingültigkeit. Embroideryware wäre auch noch ein sehr zahlbarer Kandidat, nur englisch, Interface gewöhnungsbedürftig, Testversion verfügbar.

  • Disaster

    Hat das Label Frage Sticktechnik hinzugefügt.
  • Disaster

    Hat den Titel des Themas von „Hatch oder Emird“ zu „Hatch oder Embird“ geändert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]