Anzeige:

das "Lotterröckchen"

  • ciao,


    ich habe bei "Lotterlieses Liebestöter" das erste Schnitteil fast fertig gestrickt und

    mir gedacht -- ich brauche ein Röckchen, das die Wollbuxe gut zur Geltung bringt.

    Da die Buxe knallbunt wird, habe ich mich für einen "ruhigeren" Farbton beim Röckchen entschieden.

    Ich plane diese Cargohose ab zu schneiden und mit dem geblümten Stoff die Rockbahnen an zu setzen.

    Dafür mache ich mir allerdings jetzt einen neuen Rockschnitt, weil

    Vorne soll das Röckchen gerade knielang werden und Hinten etwas länger.

    1.JPG


    Genau wie die Lotterliese habe ich mich für eine bunte Buxe und grauem Rock entschieden, andiamo...

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ciao,

    ich habe das Hosenoberteil von den Beinen getrennt,

    die Hosenbeine werden erstmal aufgehoben, möchte eventl. noch eine Tasche benutzen,

    das Bundteil sieht mommentan nach einem sehr sehr kurzem Röckchen aus,

    2.JPG

    mama mia, ich bin Ü 60, was soll`s über Rocklänge kann man/frau streiten, wie über Alles im Leben...

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    hier ist mein Schnittplan, habe alle Teile auf Packpapier gezeichnet,

    das stabile Papier eignet sich wunderbar als Schablone,

    danach will ich dann zuschneiden

    gruss Dolce vita

    6 - Kopie.JPG

    6a.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,

    ich habe aus den Hosenbeinen, tüchtig zugeschnitten, soviel Teile wie möglich und

    den "Telller" mit aussenliegenden O-loknähten zusammen gefügt,

    dabei mit dem zugekauften Stoff ergänzt,

    jetzt ist das Röckchen kurz über dem Knie und hinten länger und muss

    an das Bundteil angepasst werden....

    gruss Dolce vita

    3.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    ich habe die "Rockbahnen" an das Bundteil genäht,

    eine Beintasche von der ehemaligen Cargohose findet auch noch Verwendung und

    die Anprobe ergibt: Genau die richtige Länge, schön kniefrei, da sollten die Rüschen von

    der Liebestöterbuxe gut zu sehen sein.

    Den Rocksaum habe ich nur einmal mit der O-lok umrattert, bleibt so, keine Rüschen!

    Bene, ich muss die Buxe fix zu ende bringen, weil ich bin schon so gespannt .....

    Tragefotos vom Lotterröckchen gibt`s erst mit Liebestöter....

    gruss Dolce vita

    5.JPG  4.JPG


    Ps. ich bin ja nicht so der grau-grienselich Typ aber mit dem Röckchen kann ich mich tatsächlich anfreunden. Der ist hunderundentauglich, im Sommer.

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,

    ich füge hier mal noch Standfotos von Liebestöter & Lotterröckchen hinzu:

    li8.PNG  li10.PNG


    und Wer Alles verpasst hat und nicht weiss, was ein Liebestöter ist, Der/Die

    kann hier gucken: Dolce Cosa, Liebestöter


    Da mir das Lotterröckchen so gut gefällt,

    greife ich erneut zu Schere & Schnitt und starte durch.....


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    da mich die Osterhasenbande in Schwung gehalten hat, war für Anderes keine Zeit.

    Das will ich jetzt nachholen.

    Hier handelt es sich um eine lange "Familienhose", ohne Strechanteil, deshalb wird sie

    von GG nicht gerne getragen und ich eher selten.

    Sie nimmt Platz weg im Schrank!

    Ich habe Diesen Stoff letzte Woche dazu gekauft und mache ein luftiges Sommer-Lotterröckchen daraus.

    Habe noch ein bequem grosses Zeitfenster bis Ostern, sollte also zu schaffen sein....

    gruss Dolce vita

    A1.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Disaster

    Hat das Label WIP hinzugefügt.
  • ciao,

    Ich habe die Schnittteile vom Originalröckchen verwahrt und begutachtet, in wieweit sie wieder verwendbar sind.

    Ein bisschen hadere ich mit der aufgesetzten Hosentasche, sie ist beim Abschnitt irgendwie im Weg, eigentlich hätte ich sie gerne funktionstüchtig erhalten aber dann gefällt mir der Zuschnitt der Althose nicht, also hier muss ich drüber nachdenken.

    Bleibt an zu merken, dass ich VOR dem Abschneiden der Hosenbeine, alle Taschenbeutel Richtung Bund falte und feststecke bzw. mit 2 Heftstichen tackere, damit die Origianltaschen unversehrt bleiben.

    Bei empfindlichem Stoff fasse ich in die Tasche und fixiere dort mit Stecknadel od. Faden, dann gibt es auf dem Aussenstoff keine Löcher. Die Taschenbeutel löse ich immer erst wieder zur Anprobe zum Schluss, dann geraten sie auch nicht versehentlich in eine Naht.

    Muss das Taschenproblem lösen, mal sehen ob ich mir die Arbeit mache sie ab zu trennen....

    gruss Dolce vita

    A2.JPG  A3.JPG


    A3a.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    jetzt habe ich hin u. her überlegt, wegen der aufgesetzten Tasche und

    dann mit dem Rollenschneider, endlich, abgeschnitten.

    Vorher den doppelten Stoff der Tasche mit Stecknadl. fixiert, da ich mich entschlossen habe, die Taschenklappe zu erhalten, also eine Fake-Tasche...

    Die Tasche abtrennen und dann erneut auf den neuen Rockstoff aufsetzen, ist keine Option, da der Taschenstoff ein wenig bockig, also nicht weich fällt. Somit hätte ich dann gerade im Hüftbereich eine "Beulenfalte", nee, wo bleibt da "bella figura"???

    Die abgeschnittenen Hosenbeine, wie auch Taschenrest werden verwahrt, weil noch gebraucht....

    gruss Dolce vita

    A4.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

    Einmal editiert, zuletzt von Dolce vita ()

  • ciao,

    die ersten Teile sind genäht, jetzt die beiden Seitenteile, gegengleich, weil sie für die verlängerte Rückseite sorgen...

    gruss Dolce vita

    A5.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    es ging rund!

    5Vorderteile und die längeren 5 rückwärtigen Teile, alles aneinander genäht,

    jetzt den oberen Rand mit dem Hosenrocksaum zusammen nähen und dabei den Rockstoff Einkräuseln bzw.

    in Falten legen...

    gruss Dolce vita

    A6.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    ich war gespannt, wie die beiden Stoffe harmonieren und

    ich finde es sieht gut aus. Natürlich bunt, wie könnte es anders bei mir sein? aber

    der Rock ist trotz seiner Weite und Menge von Stoff federleicht, was natürlich auch an dem leichten Hosenoutdoorstoff liegt.


    Jetzt werde ich auf der linken Seite des Rockes noch eine Tasche aufsetzen und dafür die Reste von der Originaltasche Rechts verwenden. Wenn Ihr auf das Foto guckt, also Rechts und wer einen Kopfstand macht und guckt -- ist immer noch auf dem Bild rechts.....8o


    und aus den Hosenbeinresten, samt Rockstoff sind Rüschen geplant, dieser Rock bleibt nicht ungerüscht....

    gruss Dolce vita


    A7.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    ich habe noch eine aufgesetzte Tasche gefertigt und dabei das Logo vom original Hosenrest verwendet.

    Jetzt habe ich eine funktionsfähige Rocktasche, denn die Originaltasche ist ja eher nur Taschenklappe.

    Da passt vielleicht der "Parkgroschen" rein...???

    Jetzt mache ich einen ordentlich langen Rüschenstreifen....


    gruss Dolce vita


    A8.JPG  A8a.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,

    ich habe gerüscht, endlos, dabei auch noch Hosenbeinreste der Outdoorhose benutzt und

    zur grossen Freude von Jolante eine Monsterrüsche gefertigt,

    jetzt noch die Rüschen an den Rocksaum...

    gruss Dolce vita

    A9.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Scheint so, als würde Jolante Rüschen lieben. Ich glaub, sie braucht auch ein Rüschenröckchen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Bist Du stille!!!

    Also wirklich Walter =O=O=O

    Jolante hat kurze Beine und einen Barockkörper,

    da sind Rüschen unvorteilhaft --bestimmt?

    Ich glaube wenn Jolante Gesellschaft hat, dass wäre besser,

    da denke ich mal drüber nach.....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ist Jolante eine "Rubensfrau".

    Da könnten Rüschen wirklich etwas unvorteilhaft sein.

    Aber nur, wenn sie an der falschen Stelle sind.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • ciao,

    WAS Jolante , zu Ostern, trägt --- weiss ich nicht aber

    mein Röckchen ist gerade noch rechtzeitig fertig geworden.

    TrageFotos gibt es später, bin derzeit etwas knapp mit der Zeit .

    Habe noch reichlich Outdoor-Hosenbeinstoff übrig, da lässt sich noch WAS draus machen, Irgendwas...

    gruss Dolce vita

    A10 - Kopie.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die arme Jolante.

    Wenn die Ärmste jetzt Ostern nicht zum Anziehen hat.

    Ohweeeeeh

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Herrgott....!!!! Walter

    Jetzt rede Du mir noch ein schlechtes Gewissen ein, dann ist Ostern ganz im Ar....,

    habe keinen Platz mehr auf dem Malle-Flieger gekriegt,

    muss Ostern zu Hause Essen & Feiern ;(;(

    und jetzt auch noch Jolante, DAS habe ich mir ganz anders vorgestellt8o8o

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]