Anzeige:

Schnittmuster Woll-/Walkmantel

  • Der geht auch nur mit dehnbaren Stoff (Walk).

    Meinst du dass der Walkloden ausreichend elastisch ist für den Mantel ZsaZsa?

    Ich dachte ich müsste einen Schnitt suchen, indem Walkloden angegeben ist. Hm... :/


    Habe mir nun heute beim Fachhändler in der Nähe den Schnitt Burda Style 6465 gekauft. Hier wurde ich beraten, dass er gut für Walkloden geeignet ist und ich die Länge einfach anpassen könnte.

    Wer das Leben liebt, hat keine Zeit verloren.

  • Anzeige:
  • Meinst du dass der Walkloden ausreichend elastisch ist für den Mantel ZsaZsa?

    Ich dachte ich müsste einen Schnitt suchen, indem Walkloden angegeben ist. Hm... :/

    Ist Dein Walk wirklich Loden?


    Loden ist wirklich sehr fest und wenig dehnbar.


    Gängig in den Läden ist aber gekochte Wolle, und die ist sehr dehnbar.


    Und nein, bei Stoffempfehlungen sucht Du nicht nach Loden, sondern da steht z.B. schwere Mantelstoffe (da wäre nicht dehnbarer Stoff gemeint), oder leichte Mantelstoffe etc.


    Im Übrigen sieht man der technischen Zeichnung meist an, ob dehnbarer Stoffe erforderlich sind.


    Vernünftige Materialangaben findest Du am ehesten bei Burdaschnitten.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... GlückSachen

    Dieses Kochwollzeug auf Strickbasis wurde in der Zeit, als es so sehr ge"hyped" wurde, meist als "Walkloden" bezeichnet.

    Mit echtem Walkloden hat das ja aber so viel zu tun wie ein Segelboot mit einem Fahrrad - nämlich GAR NIX!

    Absolut wertfrei ist das etwas völlig anderes.

    Allerdings finde ich diese strickbasierte Kochwolle für einen Mantel, zumal für die kalte Jahreszeit, völlig ungeeignet - man steht wegen der totalen Winddurchlässigkeit ja geradezu "im Freien".
    Kochwolle ist leicht zu verarbeiten und für "indoor"-Bekleidung sehr angenehm, finde ich....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Ist Dein Walk wirklich Loden?


    Loden ist wirklich sehr fest und wenig dehnbar.


    Gängig in den Läden ist aber gekochte Wolle, und die ist sehr dehnbar.


    Im Übrigen sieht man der technischen Zeichnung meist an, ob dehnbarer Stoffe erforderlich sind.

    Vielen Dank für deine Antwort!


    Also sehr fest ist der Stoff nicht. Er hieß eben Walkloden/ Boiled Wool. Leider ist er ausverkauft und ich finde nichts mehr zur Materialangabe.


    Sehr dehnbar, also ähnlich einem Sweat ist er auch nicht. Eher wie ein Jacquard.


    Woran würde ich das in der technischen Zeichnung erkennen können? In der Beschreibung sind Jersey, Sweat und Strickstoffe angegeben.

    Wer das Leben liebt, hat keine Zeit verloren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • für "indoor"-Bekleidung sehr angenehm, ...

    Das soll auch der Einsatzbereich werden. Da ich alle 20 Minuten bei der Arbeit derzeit lüften muss (und die Heizung leider dort gerade mal wieder defekt ist), und ich nicht in einer Winterjacke arbeiten mag, wollte ich mir aus dem "Walkloden/ gekochte Wolle/..." - Stoff eine nette, lange Überziehjacke machen.

    Wer das Leben liebt, hat keine Zeit verloren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...wenn das so angegeben ist, dann solltest du auch dehnbares Material nehmen ...

    Sehr körpernahe Schnitte mit wenig Abweichung der Schnittmaße von den Körpermaßen sind meist eher für elastische Stoffe geeignet ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Das soll auch der Einsatzbereich werden. Da ich alle 20 Minuten bei der Arbeit derzeit lüften muss (und die Heizung leider dort gerade mal wieder defekt ist), und ich nicht in einer Winterjacke arbeiten mag, wollte ich mir aus dem "Walkloden/ gekochte Wolle/..." - Stoff eine nette, lange Überziehjacke machen.

    ...dann passt das doch :daumen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]