Anzeige:

Stiche bleiben aus, viel versucht

  • Hallo und ein schönen Abend


    Ich habe seid Jahren eine "Pfaff Creativ 1471" . Bis gestern lief sie super!!!

    Aber von jetzt auf gleich lässt sie Stiche aus. Ich habe das Gefühl das der Oberfaden den Unterfaden nicht richtig greifen kann. Egal welchen Stoff ich habe, welche Nadel (neue Nadel), welches Garn, welche Einstellung. Ich ließ sie auch längs liegen. Vorhin machte ich sie auf, um sie da wo ich rankommen zu entfusseln und ich ölte sie. Bei der Spuhle drehte ich etwas am Rad. Dennoch macht sie das.


    Habt ihr noch Tips außer sie gleich zum Fachmann zu bringen?


    Leider weiß ich nicht wie man ein Bild einfügt

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich habe seid Jahren eine "Pfaff Creativ 1471" . Bis gestern lief sie super!!!

    Aber von jetzt auf gleich lässt sie Stiche aus.

    ...

    Bei der Spuhle drehte ich etwas am Rad. Dennoch macht sie das.

    An welchem Rad hast du gedreht?

    Ein Foto davon wäre wirklich hilfreich.


    Ist zwischen dem jetzt und gleich etwas passiert?

    Gab es einen Nadelbruch? Wurde sehr dickes oder hartes Material genäht?

    Ein neues Nadelpäckchen aufgemacht von einer fremden Marke?


    Bitte eine Probenaht mit breitestem Zickzack auf normalem Gewebe machen. Gibt es auf beiden Seiten Stichaussetzer oder nur auf einer Seite?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Joolie

    Du kannst unten, wo du einen Beitrag schreibst, auf den Reiter "Dateianhänge" gehen und auf das graue Bedienfeld "Hochladen" und das Foto zum Hochladen auswählen. Hilft das, oder brauchst du weitere Hilfe wegen des Fotohochladens?

  • Guten Morgen,
    kennst Du den Yoyo-Test mit der Spulenkapsel ?
    Lege eine Spule ein wie zum Nähen und halte die Spulenkapsel am Faden fest und versuche sie wie ein Yoyo nach unten zu bewegen.
    Ab Minute 3:57 in diesem Video ist es ganz gut erklärt
    Sie sollte "zögerlich" nach unten rutschen. Haut sie gleich ab oder bewegt sie sich gar nicht ist die Unterfadenspannung im ersten Fall zu locker im zweiten zu fest.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ab Minute 3:57 in diesem Video ist es ganz gut erklärt
    Sie sollte "zögerlich" nach unten rutschen. Haut sie gleich ab oder bewegt sie sich gar nicht ist die Unterfadenspannung im ersten Fall zu locker im zweiten zu fest.

    Was bei 5:15 als optimale Fadenspannung bezeichnet wird ist meiner Meinung nach zu schwach.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Joolie

    Du kannst unten, wo du einen Beitrag schreibst, auf den Reiter "Dateianhänge" gehen und auf das graue Bedienfeld "Hochladen" und das Foto zum Hochladen auswählen. Hilft das, oder brauchst du weitere Hilfe wegen des Fotohochladens?

    Ggf. muss das Bild vorher verkleinert werden

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]