Rückseite des Quilt (as you go)

  • Guten Abend,


    ich habe nun fast schon genug Blöcke für meine erste Quilt to go Decke.

    Ich möchte diese gerne auch benutzen, also nicht nur aufhängen, sonder auf dem Sofa oder so...


    Die Rückseiten der Blöcke sind natürlich durch viele kleine Quiltnähte nicht ganz so ansehnlich (finde ich).

    Gibt es die Möglichkeit, die ganze fertige Decke noch einmal mit einem weiteren Rückenstoff zu versehen? Eventuell auch einen, der etwas "kuschliger" ist?


    LG Beni

  • Hinten soll eigentlich genauso schön sein wie vorne? Warum sieht es hinten doof aus, unsauber?

    Grundsätzlich gibts ja keine Quiltpolizei!

    „Eigentlich“ verriegelt man die Quiltnähte auch nicht sondern vernäht sie mit der Hand, da gibts ne klasse Variante von Leah Day.

    Ich such mir den Unterfaden immer so raus, dass er schön zur Rückseite passt.

    Ich mag die Quiltrückseite sehr gern...


    Du kannst gerne eine weitere Rückseite anfügen, würde ich dann aber vor dem Binding machen... oder es gibt auch Varianten da schlägt man die Rückseite über die Kante nach vorne...


    Du musst aber bedenken, dass auch diese letzte Lage Rückseite mit dem Quilt wieder verbunden werden sollte... sonst hängt Dir das wie ein Blasebalg am Quilt


    Man kann in dem Fall auch punktuell quilten, quasi wie einen Knopf annähen nur ohne Knopf... kann man mit schönem Knopflochgarn machen zBsp.


    Liebe Grüße


    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie hast du den Quilt gemacht? Ich hatte einmal Blöcke in Streifen zusammen genäht und diese Streifen dann miteinander verbunden. Das war nicht sehr gut durchdacht von mir. Die Rückseite habe ich extra genäht, mit Matratzenstich verschlossen.

    Streifen für Streifen

    Der unfertige Quilt im Hintergrund

    Mit dieser Methode war ich nicht zufrieden.

    Mit einem 2ten Stoff über den fertigen Quilt wird dieser schwerer, du müßtes auch diesen Stoff hin und wieder befestigen.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du schon gequiltet oder nur die Top-Blöcke fertig? Falls noch nicht gequiltet, kommt vielleicht folgendes für Dich in Frage:

    Ich habe vor einigen Jahren ein QAYG genäht, und dabei nur die einzelnen Top-Blöcke mit dem Vlies gequiltet. Dann diese Blöcke miteinander zum kompletten Top vernäht und das wiederum mit der Rückseite nur durch einzelne Quiltnähte verbunden, so wie es halt nötig war und gut aussah.


    Hier ist auch irgendwo ein WIP dazu...

    Edit: Wie quilten - Quilt as you go?


    VG MissPiggy

  • Hinten soll eigentlich genauso schön sein wie vorne? Warum sieht es hinten doof aus, unsauber?

    Ich habe zb. einmal erst nach einer Weile gemerkt dass der Unterfaden farblich nicht zum Stoff der Rückseite passte =O , hatte nach dem Patchworken vergessen zu wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Beni1974 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler :-)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]