Greifer greift nicht jedes Mal den Oberfaden

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • Hallo Rinya!

    Erst mal "Willkommen im Club" und viel Erfolg bei der Lösung deines Problems.


    Damit die "Schrauber" unter den Forenmitgliedern dir auch besser helfen können, greife ich mal vor und frage schon mal vorab nach den Dingen, welche die ohnehin auch von dir wissen wollen werden.


    1. Was ist es denn genau für eine Nähmaschine (also Fabrikat und Modell)

    2. Mach doch mal bitte ein paar aussagekräftige Fotos, also solche, bei denen man Nadel und Greifer sieht, noch viel toller wäre eventuell ein Filmchen, bei dem man den Fehler sieht (sage ich jetzt mal, wenn die Schrauber das nicht wollen, werden sie sich melden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rinya

    Am besten werden dich da die Technik-Experten des Forums beraten können, die sich sicher noch melden werden (haben mir auch schon toll geholfen!).

    Eine Sache möchte ich dir aber ans Herz legen - hast du mal ganz banal die Nadel gegen eine neue Qualitätsnadel ausgetauscht? Vielleicht hast du das ja schon, das schreibst du nicht. Vor einiger Zeit fiel mir eine Nähmaschine zu, die Stiche ausließ, und einfach eine gute frische Nadel einsetzen hat tatsächlich das Problem komplett behoben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • es könnte sein, dass eine unpassende Nadel eingebaut wurde.

    Wenn du die Maschine gebraucht gekauft und noch nicht die Nadel getauscht hast, wäre es sicher sehr ratsam, das sofort zu tun. Die Nadel muss nicht unpassend sein, sie kann verbogen sein (auch so, dass man es gar nicht sieht).

  • Wenn du die Maschine gebraucht gekauft und noch nicht die Nadel getauscht hast, wäre es sicher sehr ratsam, das sofort zu tun. Die Nadel muss nicht unpassend sein, sie kann verbogen sein (auch so, dass man es gar nicht sieht).

    Das mache ich direkt nach den "abwaschen" bei einer gebrauchten Maschine...

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier nochmal ein paar aktuelle Infos zu meinem Problem:


    Ich habe eine Singer Symphonie Nähmaschine. Wahrscheinlich hat sie beim Versand einen Stoß abbekommen, weil beim genaueren Betrachten geht die Nadel nicht zentral in das Loch. Das wird sicher der Grund für die Probleme am Greifer sein, oder? Weil eine neue Nadel hat leider nichts geändert. Und was wäre dann in dem Fall zu tun?
    Falls weitere Fotos helfen, kann ich gerne mehr hochladen

  • Ich kann das jetzt nicht richtig erkennen, aber für mich sieht das gerade so aus, als wäre die Nadel so drin, dass du von links nach rechts einfädeln musst. Das ist falsch.


    Die flache Seite der Nadel muss nach hinten zeigen und dann wird natürlich von vorne nach hinten eingefädelt.


    Wenn ich da jetzt einfach nur verkehrt geguckt habe, dann bitte ich um Entschuldigung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Friedafröhlich das Foto ist von der Seite gemacht, von daher sieht es wahrscheinlich so aus. Aber die Nadel ist dann tatsächlich richtig drin mit der flachen Seite hinten. Allerdings habe ich das Gefühl dass der gesamte Näharm krumm sein muss oder die Nadelstange, sonst würde die Nadel doch nicht auf die Platte gehen.

  • Hallo,

    wenn die Nadelstange krumm wäre, dann würde die Maschine sehr schwer laufen.

    Eventuell ist die Nadelstangenführung dejustiert.

    Kann man die Lampenabdeckung abschrauben?
    Wenn ja, dann mal bitte ein Bild von links in den Maschinenkopf hineinfotografiert machen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: B->b

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und bitte eine "Ganzkörperaufnahme" der Maschine und auf vom Typenschild posten (oder Modellnummer posten). Es gibt so viele unterschiedliche Singer Modelle, die den Beinamen Symphonie tragen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • eine neue Nadel hat leider nichts geändert. Und was wäre dann in dem Fall zu tun?

    Ist das jetzt schon die neue Nadel? Auf dem Foto sieht die finde ich total verbogen aus. Würd ich direkt ne andere neue nochmal ausprobieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ulla115 ich habe schon eine neue Nadel eingesetzt, allerdings habe ich das Gefühl, dass es nicht an der Nadel- oder Fadenqualität liegt. Aber danke trotzdem für den Tipp.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]